Mac, abschalten oder laufen lassen?

macuser-13

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Leute
ich komme mit einem sicherlich immer wieder gefragten Thema auf Euch zu:
Mac abschalten oder laufen lassen?
Ich benutze seit Jahren einen Mac G4/G5, den ich bis Heute Tagein/Tagaus immer laufen lasse (bei längerem Nichtgebrauch fällt er in den Ruhezustand- welcher dann mit einem Tastendruck wieder aufgehoben wird) und eigentlich nur wärend meinen Urlauben abstelle.
Seit kurzem aber funktioniert der "Tastendruck, z.B. am Morgen wen ich den Mac wieder anstellen möchte, nicht mehr, so dass ich den Mac gewaltsam "abwürgen"- und dann neu starten muss!
Dies ist lästig und ich bin mir nicht sicher:
a: woher das kommt? (benutze seit einem halben Jahr MAC OS X Yosemitte 10.10.5 / siehe Anhang)
b: ob der Mac dadurch nicht Schaden nehmen könnte?
Hat jemand von Euch vielleicht einen Kommentar dazu?
LG
Macuser-13
 

Anhänge

  • MAC Xosemite 10.10.5.png
    MAC Xosemite 10.10.5.png
    20,6 KB · Aufrufe: 148
Mac abschalten oder laufen lassen?

Eine echte Popcorn-Frage.:crack:

Ich habe von jeher meine Macs abends ausgeschaltet und erst wieder eingeschaltet, wenn ich sie brauchte. Spart eben Strom. Habe damit in 17 Jahren noch nie Probleme gehabt.
Gerüchten zufolge soll das gelegentliche Ausschalten das System zu aufräumarbeiten animieren.

Es tauchen aber bestimmt gleich Leute auf, die sagen, dass man ihn möglichst nie abschalten soll...
 
Meiner ist ca. 10 – 12 Std. on und wird abends ausgeschaltet.
 
Always on. Neustart nur, wenn es das System verlangt. (Update etc.)
Jeder wie er mag.
Ich habe zwar eine SSD, das MacBook bootet in 18 sec. , aber warum sollte ich es ausschalten?
Stromverbrauch?
Das Aufladen des Akkus kostet fast nix.
Keine Zahlen zu einem MacBook, aber bei einem Smartphone liegen die Kosten pro Jahr für das aufladen bei unter einem Euro.

Kurz gesagt, bei mir immer nur StandBy.
 
Ich habe alle "always on" Komponenten ins Internet ausgelagert. Über Mietserver und Amazon Web Services. Wenn ich mich auf dem Mac einlogge ist alles noch da.
Nur ein NAS läuft mit für Filme und große Daten die ich lokal haben will.
Ich schalte bei mir fast alles komplett aus.
Standby ist bei den Boot-Zeiten auch fast egal.
Ich hohl Kaffee solange der Mac hochfährt.
 
Ich lasse alle Geräte durchlaufen mit Ruhezustand nach 15-30 Minuten Inaktivität.
Jeden 1. starte ich alle Geräte neu, auch TV, Fritz!Box und Subwoover etc.
 
5 Leute antworten, keine hat den ganzen Post gelesen oder geschweige denn antwortet auf die eigentlichen Fragen. Typisch für das Macuser-Forum ..

Seit kurzem aber funktioniert der "Tastendruck, z.B. am Morgen wen ich den Mac wieder anstellen möchte, nicht mehr, so dass ich den Mac gewaltsam "abwürgen"- und dann neu starten muss!
Dies ist lästig und ich bin mir nicht sicher:
a: woher das kommt? (benutze seit einem halben Jahr MAC OS X Yosemitte 10.10.5 / siehe Anhang)
b: ob der Mac dadurch nicht Schaden nehmen könnte?
Hat jemand von Euch vielleicht einen Kommentar dazu?

Schau mal in die Konsole (Anwendungen->Dienstprogramme) nachdem du gewaltsam abwürgen musstet, also nach dem du probiert hast aus dem Ruhezustand aufzuwecken, dies aber nicht lief.
Wenn du Hilfe mit dem deuten der Meldungen brauchst, kannst du das ruhig hier reinkopieren.

Hängt das System einfach, und der Bildschirm bleibt schwarz?
 
Alle USB Geräte die nicht unbedingt für die Grundfunktion nötig sind mal probeweise ausstecken. Und ins Log schauen.

Ich schalte aus technischen Gründen meine Käsereiben ab wenn ich nicht in der Nähe bin. Wenn nachts das Netzteil abfackelt bekommt das keiner mit. Der 3.1 (nix G5) ist ja auch bald 10 Jahre alt und das Netzteil entsprechend lange gelaufen.
 
Geräte, die nicht genutzt werden, werden ausgeschaltet. Energiesparen sollte heute selbstverständlich sein. (Ja, ich weiss, Laptops sind da u.U. eine Ausnahme.)
 
.... meine Mac`s laufen immer,
nur einmal im Monat Neustart, sonst immer an :Waveypb:
 
Klar iegt bei ausgeschalteten Gerät noch Spannung am Netzteil an, aber viel weniger als wenn der Mac in ruhe Modus ist.
 
Kann denn nicht mal ein Admin oder Mod den Thread ins richtige Unterforum verschieben?
Mit iOS hat das doch wirklich nicht die Bohne zu tun.
 
Bei mir Ruhezustand und einmal im Monat abmelden und wieder anmelden seit 10 Jahren keine Probleme.
 
@macuser-13 :
Ist nicht direkt für Ihren G4/G5-Rechner, aber vielleicht hilft es trotzdem: https://www.macissues.com/2015/05/08/how-to-fix-your-mac-not-waking-from-sleep/

Mein MacPro 5.1 wird nicht abgeschaltet, sondern geht in den Schlafmodus; der Schlaf-Stromverbrauch beträgt ca. 15 W/Std (inkl.UPS-Ladegerät, 3 23" HP - Monitore im Schlafzustand, Router). OK ist nicht gleich Null, aber trotzdem für mich akzeptabel und beim Hochfahren erheblich bequemer.

Was für den Rechner besser ist: Schlafen oder abgeschaltete werden? Früher (in den Achtzigern und Neunzigern) galt für die Festplatten, dass das ständige Hochfahren denen mehr schadete als Dauerlauf des Rechners, weshalb ich damals meine Rechner niemals abschaltete und auch nicht in den Schlafstand versetzte. Bei den heutigen Festplatten denke ich, dass dies nicht mehr so ein grosses Problem sein dürfte. Ich würde sagen: Abschalten/Schlafen ist Geschmacks- und z.T. auch Bequemlichkeitssache. Dem Rechner wird es wahrscheinlich egal sein.
 
Mir ist es aber erheblich lieber _ich_ merke des Schwelbrand als wie wenn die halbe Bude schon brennt und der Rauchmelder losheult und die Feuerwehr das Haus aufbricht...
 
Klar iegt bei ausgeschalteten Gerät noch Spannung am Netzteil an, aber viel weniger als wenn der Mac in ruhe Modus ist.

Die anliegende Spannung ist IMMER gleich! In DE ca. 230-240V. Du meinst sicher den fließenden Strom.

Alles was im Stecker steckt zieht Strom,

Du meinst sicher, was in der SteckDOSE steckt. Aber auch das ist nicht richtig. Nicht ALLES.

als wie wenn die halbe Bude schon brennt und der Rauchmelder losheult

Was ist das denn für ein bescheidener Rauchmelder? Der Melder erkennt nicht die Flammen, sondern den Rauch. Und der entsteht ja schon bei Deinem genannten Schwelbrand zuerst. Ich würde sagen, (im Normalfall) der Rauchmelder merkt das sogar noch früher, als Du.
 
Ich gehe wenn ich zu Bett gehe am Sicheringskasten vorbei und schalte die Wohnstube ab, warum sollen nachts zig Geräte laufen
 
Zurück
Oben Unten