Mac abgeschossen

ChrisBreezy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Mac Book pro 15‘‘ aus 2015 welches immer mit Catalina lief. Als ich es neu hatte, habe ich die Festplatte partizipiert und nun auf keiner der beiden Laufwerke genug Platz für ein Update. Ich habe unter dem Dienstprogramm die Festplatte gelöscht, so wie es Apple vorgeschlagen hat. Hat auch jetzt nur noch ein Laufwerk aber wenn er online versucht das neue big Sur zu installieren tritt ein Fehler auf und er bricht es es ab. Wenn ich den Button „online Hilfe“ drücke, will er ne Seite öffnen, sagt dann aber auch dass ein Fehler aufgetreten ist. Kann mir vielleicht jemand helfen? Danke
 

Anhänge

  • 19A1F17F-AF39-4BFD-BC9E-FC276F13301C.jpeg
    19A1F17F-AF39-4BFD-BC9E-FC276F13301C.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 118
  • 13D47C42-33A9-4D88-BA67-C7FD867D1908.jpeg
    13D47C42-33A9-4D88-BA67-C7FD867D1908.jpeg
    73,8 KB · Aufrufe: 125
Du installierst da Sierra und nicht Big Sur.
Drück mal die richtige Tastenkombi.
 
Hey, was muss ich denn da machen? Eigentlich ist es mir egal was ich installieren würde, Hauptsache das Teil läuft wieder 😊
 
Ok und dann das selbe Spiel nochmal probieren?
 
Lässt sich nicht umbenennen. Man kann nicht reinklicken.
 

Anhänge

  • F7FBF908-0341-418D-A163-2F8AFC08E7C0.jpeg
    F7FBF908-0341-418D-A163-2F8AFC08E7C0.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 93
Das klappt nicht! Er versucht dann es über das Internet wiederherstellen, wo man dieses Welt Symbol auf dem Display sieht und ich dann wieder hier hin gelange. Trotz drücken der Tasten und von dort komme ich ja nicht weiter.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 72
Nicht vergessen oben links im Festplattendienstprogramm bei "Darstellung" auf "alle Geräte einblenden" gehen. Dann wird die SSD angezeigt und nicht nur die Volumen um diese komplett zu löschen. Dann die SSD wählen.


Dann „Löschen“ wählen, GUID und APFS bei Catalina und Big Sur. Bei anderen macOS nimmt man gewöhnlich HFS+.

https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Namen der HD kannst du auch nachträglich ändern.
Installier erst mal alles neu über den recovery-mod

wenn alls installiert ist, dann im Finder einfach auf deine angezeigte Festplatte klicken, rechte Maustaste -- "Informationen" und dann bei "Name & Suffix" einfach ändern.

eigentlich auf "macOS erneut installieren drücken" und dann Kaffe kochen . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das klappt nicht! Er versucht dann es über das Internet wiederherstellen, wo man dieses Welt Symbol auf dem Display sieht und ich dann wieder hier hin gelange. Trotz drücken der Tasten und von dort komme ich ja nicht weiter.
Nicht vergessen oben links im Festplattendienstprogramm bei "Darstellung" auf "alle Geräte einblenden" gehen. Dann wird die SSD angezeigt und nicht nur die Volumen um diese komplett zu löschen. Dann die SSD wählen.


Dann „Löschen“ wählen, GUID und APFS bei Catalina und Big Sur. Bei anderen macOS nimmt man gewöhnlich HFS+.
Geht leider nicht
 

Anhänge

  • F358A7AE-1E71-4E2F-A487-6CB6E588430F.jpeg
    F358A7AE-1E71-4E2F-A487-6CB6E588430F.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 104
Dort kannst du doch auf 'Löschen' klicken.
 
Namen der HD kannst du auch nachträglich ändern.
Installier erst mal alles neu über den recovery-mode



wenn alls installiert ist, dann im Finder einfach auf deine angezeigte Festplatte klicken, rechte Maustaste -- "Informationen" und dann bei "Name & Suffix" einfach ändern.

eigentlich auf "macOS erneut installieren drücken" und dann Kaffe kochen . . .
Ja, das geht auch 5 Minuten gut aber dann bricht er die Installation ja wie beschrieben und auf dem Bild zu sehen ab.
 
Dort kannst du doch auf 'Löschen' klicken.
Ja, aber gelöscht hatte ich ja alles. Ich möchte einfach neu installieren aber das geht aus den beschriebenen Gründen einfach nicht und er sagt, dass ein Fehler bei der Installation aufgetreten ist.
 
Du musst die Apple SSD wählen und nicht das Medium (Volumen) und die löschen und neu formatieren.

Die SSD ist ja immer noch partitioniert und ein "halbes" System drauf usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und ekki161
Nur mal so nebenbei (Klugscheissermodus).
partizipieren = von etwas, was ein anderer hat, etwas abbekommen; teilhaben
partitionieren = Festplatte unterteilen in logische Laufwerke unterteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml und FrankWL
Nur mal so nebenbei (Klugscheissermodus).
partizipieren = von etwas, was ein anderer hat, etwas abbekommen; teilhaben
partitionieren = Festplatte unterteilen in logische Laufwerke unterteilen
Ja! Anfangs habe ich diese geteilt, um einen Teil für das System und einen für Daten zu haben. War dumm. So entstand jetzt das Problem bei der Partition.....!!! So richtig ne?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Du gehst auf deine interne SSD, nehme mal an die ich markiert habe. Dann formatierst du sie in APFS und nennst sie Mac HD oder nach belieben. Hier rauf installierst du dann das Big Sur......

https://support.apple.com/de-de/HT201255

Und genau für solche Fälle habe ich einen USB Stick mit den gängigsten Systemen daheim
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-19 um 14.58.29.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-19 um 14.58.29.jpg
    69 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2020-12-19 um 15.06.37.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-19 um 15.06.37.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist denn die Original SSD in Ordnung? Notfalls vorher mal testen und ggf. reparieren bevor man irgendwas installiert.
 
Zurück
Oben Unten