Mac 2008 Tiger installieren geht nicht

Moin,
ich würde (wie @linux schon vorgeschlagen hat) einen der Dosdude1 Patches installieren (Sierra, HighSierra oder Mojave). Die erledigen auch den Download von macOS. Habe das vor drei Jahren bei drei 2008/2009er 24" iMacs ohne Problem so gemacht und die Systeme liefen mit SSD eigentlich ausreichend gut.
In Deinem Szenario mit vermutlich irgendwelchen zerschossenen Einstellungen, die bei der TM-Rücksicherung ebenfalls rückgesichert werden, würde ich auf der SSD zwei Partitionen anlegen und auf beiden macOS installieren.
Auf die zweite Partition würde ich die TimeMachine-Sicherung rücksichern. Danach auf der ersten Partition mein macOS neu einrichten und meine Daten etc. von der zweiten Partition auf die erste Partition händisch rüberkopieren.
Wenn macOS auf der ersten Partition rund läuft und alle Daten von der zweiten Partition rübergerettet wurden, dann entweder die zweite Partition löschen, um die erste Partition zu erweitern oder die zweite Partition für Daten hernehmen. (Es kann in diesem Beispiel nur die erste Partition einfach um die zweite Partition erweitert, nicht umgekehrt. Deshalb auf die Reihenfolge achten!)
Du kannst übrigens HFS+ unter Mojave beibehalten. Dafür muss die SSD vor der Installation des Mojave-Patchs als HFS+ partitioniert werden.

Eventuell reicht es aus, nur eine Partition bei der Installation von Mojave anzulegen, dann dei TM-Rücksicherung zu machen, dann einen neuen Benutzer anzulegen, um mit dem weiterzuarbeiten und dorthin alle Daten zu retten. Das würde gehen, wenn die Fehler irgendwo im Benutzer-Account liegen.
Aber wegen der Unsicherheit, ob das wirklich funktioniert und weil man dann einen neuen Benutzer-Account mit neuem Namen bekommt, würde ich eher den Weg mit den zwei Partitionen wählen ...
 
Sieh Dir das mal an: https://www.macwelt.de/ratgeber/mac...ren-Macs-installieren-so-geht-s-11206880.html
und https://www.macwelt.de/a/macos-mojave-patcher-mojave-auf-alten-macs,3439303. Beides ist kein Hexenwerk, die Installation selbsterklärend auch für Normalo´s.
Besser ist in meinen Augen Mojave. Dafür gibt es einen Patcher, funktioniert einwandfrei. Monterey und ich werden keine Freunde.
Ok. Ich habe Mojave installiert bekommen, (Cleaninstall) gefällt mir schon ganz gut.... Ich danke allen hier, die mir helfen wollten/konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten