Mac 2008 Tiger installieren geht nicht

T

Thomas-Berlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich habe einen Mac 21 Zoll auf dem zur Zeit El Capitan läuft.

Einige Dinge laufen nicht wie sie sollen: Bei der installation von Paketen bekomme ich Meldungen das dieses Paket keine Installationsdateien enthällt, obwohl nen Kumpel genau diese Datei benutzte um das Paket zu installieren / Der Mac möchte ständig das ich mein Passwort ändere, was ich dann tue und er beim nächsten Start das selbe bringt.

Kurz und gut, ich wollte ihn neu aufsetzten von Null.
Image für Tiger besorgt - läuft ne weile, dann Installation nicht möglich !
Orginal-CDs gekauft - von CD versucht zu installieren, Installation nicht möglich !


Zu der Hardware, ich habe die Festplatte gegen eine SSD ausgetausch und per Cloner der SSD alle Daten überspielt. Er hat auch die Installationspartition erstellt. Wenn ich davon installieren will - Installation nicht möglich !
Wenn ich mit Paketen aus dem WWW installieren will - Installation nicht möglich !

Das einzige was geht, ist aus dem Timemaschine-Backup das System wieder herstellen - MIT den bekannten Fehlern.

Warum Tiger installieren ? Weil ich gelesen habe das man die "alten Macs" von Anfangs-OS aus installieren muss.

Ich hoffe es kann mir hier wer helfen den Mac wieder in Ordnung bringen.

Grüße aus Berlin

Thomas
 
Ein Beitrag nach dem Motto: der Aschenbecher in meinem Auto ist voll – jetzt muss ich mir einen neuen Wagen kaufen!

El Capitan ist ein stabiles OSX. Welche Probleme

Einige Dinge laufen nicht wie sie sollen: Bei der installation von Paketen bekomme ich Meldungen

hast du denn wirklich? Beschreibe diese ominösen Paketprobleme hier mal ausführlich – und stukturiert. Ich bin guter Hoffnung dass die MU Forenten eine Lösung finden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Du kannst ohne Probleme direkt das für den jeweiligen Mac neueste mögliche macOS installieren. Ohne zu wissen, welchen 21" iMac du hast, kann man dir aber nicht sagen, welches das genau ist.
Tiger wird in jedem Fall nicht laufen, da sich dieses nur auf den Intel Macs installieren lässt, die noch mit Tiger ausgeliefert wurden (also 2006). Die ersten iMacs mit 21" kamen erheblich später.
 
Du kannst ohne Probleme direkt das für den jeweiligen Mac neueste mögliche macOS installieren. Ohne zu wissen, welchen 21" iMac du hast, kann man dir aber nicht sagen, welches das genau ist.
Tiger wird in jedem Fall nicht laufen, da sich dieses nur auf den Intel Macs installieren lässt, die noch mit Tiger ausgeliefert wurden (also 2006). Die ersten iMacs mit 21" kamen erheblich später.
Sobal der Mac wiederhergestellt ist kann ich diese Daten liefern.... noch ca. 2 Stunden...

So, jetzt geht er erstmal wieder.

Ich habe einen iMac 20 Zoll Anfang 2008
Prozessor 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 3 GB 800 MHz DDR2 SDRAM
Grafikkarte ATI Radeon HD 2400 XT 128 MB

Zur Zeit ist OSX El Capitan Version 10.11.6 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Ein Beitrag nach dem Motto: der Aschenbecher in meinem Auto ist voll – jetzt muss ich mir einen neuen Wagen kaufen!

El Capitan ist ein stabiles OSX. Welche Probleme



hast du denn wirklich? Beschreibe diese ominösen Paketprobleme hier mal ausführlich – und stukturiert. Ich bin guter Hoffnung dass die MU Forenten eine Lösung finden werden.

Ok. Ich wollte die Software UNETBOOTIN-mac-702.dmg installieren. Damit kann man bootfähige USB-Sticks erstellen.
Als Fehlermeldung bekomme ich den Grund: Kein aktivierbares Dateisystem.

Ich hatte was gelesen das da evtl. ein Zertifikat von Apple ausgelaufen ist.....
 
Warum willst Du so ein altes System installieren???
In der Regel werden die Browser irgendwann nicht mehr unterstützt, sonst wäre ich noch bei SL oder ML.
Auf meinem MBP 5,1 mit der gleichen Prozessorleistung wie bei Deinem iMac laufen Mojave und mit OC Monterey.
Das funktioniert zwar nur mittels Patcher aber es funktioniert.
Leo
 
Warum willst Du so ein altes System installieren???
In der Regel werden die Browser irgendwann nicht mehr unterstützt, sonst wäre ich noch bei SL oder ML.
Auf meinem MBP 5,1 mit der gleichen Prozessorleistung wie bei Deinem iMac laufen Mojave und mit OC Monterey.
Das funktioniert zwar nur mittels Patcher aber es funktioniert.
Leo

Warum ? Weil ich gelesen habe, das eine Neuinstallation NUR so geht.
Wenn ich versuche Cl Capitan zu installieren, bekomme ich eine Fehlermeldung: Das kann nicht installiert werden.
Deshalb war das mit dem Orginal-OS für mich schlüssig.

Ok, würde ich gerne tun. Hast du da nen Tip wo ich dafür ne Anleitung finde ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-Berlin
Musst du nicht.

Stell das Datum halt um.

was für ein datum?

er muss doch in irgendetwas booten, bevor er das 10.11 mit hack reinstallieren kann. (ich persönlich käme ohnehin nie auf die idee, auf einem rechner nur ein OS parat zu haben)

10.4 allerdings unterstützt dieser rechern auch nicht ohne tricks, diesmal weil es zu alt ist. also ist es am sinnvollsten 10.5 oder 10.7 zu installieren.
 
Wir wissen immer nich nicht um welchen Rechner es sich handelt.

Ein aktuell heruntergeladener und installierter 10.11 Installer bzw ein Bootstick müsste installiert werden können.

Apple hat allerdings (zu) lange ein 10.11 verteilt was sehr knapp validiert wurden konnte. Das heisst die Zertifikate liefen ab.

Deshalb der Tip mit dem Datum herunterstelllen. Um 2 Jahre. Dazu das Netz kappen damit der beim Booten sich wieder nicht selbst das Datum per Timeserver auslesen korrigiert.

Mactracker kann man auch auf einem iOs Gerät installieren oder anderweitig im Netz recherchieren welches OS auf der Kiste läuft.

Es gibt hier gefühlte 20 Threads zum Thema El Capitan mit Zertifikatsproblemen installieren. Apple hat das saublöd gelöst. Einmal weil die Fehlermeldung nicht eindeutig ist (Installation sei beschädigt) und zum Zweiten weil ein Installer für einen Installer verteilt wird der auch noch nicht auf allen Systemen installiert werden kann.
 
das mit dem datum kapiere ich nicht. wenn er aktuell gar kein bootfähiges system instaliert hat, muss er doch eh von einem medium aus installieren.
 
das mit dem datum kapiere ich nicht. wenn er aktuell gar kein bootfähiges system instaliert hat, muss er doch eh von einem medium aus installieren.
Das kann er aus dem Installer/Install Medium machen, den er laut seiner Angaben doch hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
ich habe einen Mac 21 Zoll auf dem zur Zeit El Capitan läuft.
Hi
genau genommen, müsste es ein iMac 21,5" sein .... die ersten Modelle aber erst late 2009
.... alle anderen Modell davor sind dann 20" .... wenn es wirklich ein iMac von 2008 sein soll


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten