Mac 10.5.2 + vmware Fusion 1.1 + ubuntu 7.10 image keine internet

year0369

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
66
Reaktionspunkte
5
Moin moin
Habe da ein Problem
Habe ein Macbook mit der version 10.5.2 + vmware Fusion 1.1 + ubuntu 7.10 image, das problem ist das ich keine internetverbindung bekomme
und ich weiß nicht wo der fehler liegt. es steht auf NAT
Was kann denn das Problem sein ???
Habe im internet geschaut aber auch da nichts gefunden
Sage schonmal danke
 
Also das habe ich

Also ich habe nicht parallesl sondern VMware Fusion
Dann habe ich mir das image runtergeladen von Ubuntu 7.10
dann die VMWARE TOOLS installiert
und habe immer noch keine Verbindung

Gehe mit meinem Mac Book per WLAN ins Netz
 
also ein wenig mehr mühe kannst du dir schon machen. ich hatte "inet-sharing" genannt, dass ist unabhängig von Parallels oder VMware, sondern steckt in den systemeinstellungen...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    53,5 KB · Aufrufe: 136
Probier's doch einfach mal mit der Bridged-Variante.
 
Moin moin
Habe da ein Problem
Habe ein Macbook mit der version 10.5.2 + vmware Fusion 1.1 + ubuntu 7.10 image, das problem ist das ich keine internetverbindung bekomme
und ich weiß nicht wo der fehler liegt. es steht auf NAT
Was kann denn das Problem sein ???
Habe im internet geschaut aber auch da nichts gefunden
Sage schonmal danke
Das gleiche Problem kenne ich von VMWare unter Windows in Kombination mit einem WLAN-Controller. Es kann sein, dass dann DHCP nicht mehr funktioniert.
Abhilfe besteht darin, die IP-Adresse des Linux-Gasts fest einzustellen statt sich über DHCP dynamisch zuweisen zu lassen.
Falls das VM-Netzwerk auf NAT eingestellt ist, dann verwendet VMWare das Interface "vmnet8", auf meinem MacBook die IP-Adresse 172.16.204.1, d.h. der Linux-Gast kann eine IP-Adresse zwischen 17.16.204.5 und 17.16.204.254 verwenden. Die vmnet8-Adresse kann in einem Terminal (unter MacOS) mit "ifconfig -a" abgefragt werden.
 
Die aktuelle VMWare-Tools zerschiessen die Netzwerkeinstellungen von Ubuntu.

Die stellen dort den Roaming Mode ein.
Den musst du deaktivieren, auf DHCP stellen.

Dann das Lan-Device reaktivieren und das DHCP-Service neu starten.
Dann hast du auch wieder Netzwerk.
Allerdings ändert sich bei der Vorgehensweise nicht das Icon vom Network-Manager.
Das muss man leider bei jedem Neustart der VM machen, am besten ein kleines Script dafür anlegen.

Der Fehler ist auch in den Foren dokumentiert.
 
Genau das habe ich gestern auch rausbekommen.
Habe VMWARE Toolks deinstaliert und siehe da es ging wieder. Sobald ich es wieder drauf mache FA

Ach und ich habe mir mühe gegeben weil ich es ja nun auch selber rausbekommen habe.

Aber was mein Vorredner schon sagte das VMWARE zerschiesst das Netzwerk
 
Nichts desto trotz würde ich die vmware-Tools aber installiert lassen.

Du hast dann vernüftige Grafiktreiber und Drag&Drop funktioniert sowie noch ein paar andere Sachen.

Das Netzwerk zu aktivieren ist ja nur ein "Zweizeiler", den kann man sich auch eben in die Startup-Scripte hauen und Ruhe ist.

sudo dhclient eth0
sollte eigentlich schon reichen, wenn es nicht mehr in dem Roaming-Modus sondern auf DHCP steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal von vorne
VMware Tools installieren
was muss ich denn beim Mac noch einstelllen und wie baue ich mir diesen script bzw was muss da rein weil das weiss ich nun wirklich nicht
Kalr kann ich es ja installieren aber es stimmt schon das ich dann mehr machen kann
Wie ist denn nun die reihenfolge

Danke
 
VMWare Tools installieren.
Bei den Netzwerkeinstellungen den Roaming-Modus entfernen, auf DHCP stellen.

Jetzt entweder im Terminal
sudo dhclient eth0
eingeben oder dir aus der einen Zeile eben ein Startup-Script basteln, was du ins /etc/init.d schmeisst (Rechte 755).
Das Script darf erst gestartet werden, nachdem die Netzwerkdienste oben sind. Ins Script muss eigentlich auch nur die oben genannte Zeile.

Wie man solche Scripte bastelt, kann man z.B. auf Linuxforum.de lesen.
Dann lernt man auch ein bißchen übers System, wann was ausgeführt wird etc.
Such da mal nach init.d-Scripte oder Userscripte.
So nen Script hat man auch ohne Vorkenntnisse innerhalb von 20-30 Minuten gebastelt, kennt sich dafür dann aber wenigstens ein bißchen aus. ;)
(Wenn du dich auskennst, ist das Script in 1-2 Minuten gebastelt - je nachdem wie schnell du tippen kannst).
 
Zurück
Oben Unten