Mac 10.4. auf 10.6. mit Formatierung

W

WhyNot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Da ja jetzt 10.7. rausgekommen ist und es mich auch langsam nervt dass ich weder Chrome noch die neue FF Version nutzen kann will ich meinen guten alten iMac doch mal langsam auf 10.6 aufrüsten.. Das dies mit dem ganz normalen Update geht hab ich schon herausgefunden.. Allerdings will ich dann gleich dazu meine Platte formatieren, was ich beim Mac noch nie gemacht hab.. Dass meine ganzen Daten auf eine externe müssen damit sie erhalten bleiben ist ja klar.. Was ich aber fragen wollte wie es mit den Programmen aussieht.. Muss ich die dann alle wieder neu Installieren (geht z. B. meine Adobe CS3 Version auch auf 10.6.?) oder gibt es da eine einfachere Lösung?

Dank und euch schon mal viel Spaß mit Lion.. ;-)
 
Kann mir niemand helfen?
 
Doch aber entweder genießt man den Vorteil des Updates oder man macht es über den Migrationsassistenten, wobei man eben nicht einzelne Programme auswählen kann sonder nur alle

Und CS3 läuft mit SL und bei mir auch mit Lion.
 
wenn du unbedingt die Platte putzen willst (wieso eigentlich?) und kein TimeMachine Backup angelegt hast, mach mit z.B. Superduper (free) einen Klon auf eine externe Platte, putz die interne Platte, installiere das OSX deiner Wahl und hole mit dem Migrationsassistenten deine Daten von dem geklonten OSX wieder auf deinen Mac.
Eigentlich ist das aber nur nötig, wenn die Meldung (z.B. gerne beim Anlegen einer BootCamp-Partition) erscheint, dass irgendwelche Dateien nicht mehr gelesen werden können (verwaiste Bytes)
Erspar dir die Arbeit und installiere einfach über das alte OSX - ist der Normalfall bei Applepapple.
Daten vorher sichern sollte allerdings obligatorisch sein - empfehle TimeMachine
 
So, jetzt hab ich mal wieder Zeit mich damit zu beschäftigen... Ihr meint also bei einem Mac ist es nicht nötig mal komplett platt zu machen? Nach nun mehr über 5 (glücklichen) Jahren mit meinem iMac kommt er mir nämlich langsam doch ein wenig altersschwach vor.. Geht das mit drüberinstallieren dann auch weg?
Und wenn ich einfach drüberinstalliere (würde von meinem 10.4. erst mal auf Snow Leopard, geht ja angeblich, oder?) muss ich dann trotzdem meine Daten vorher sichern? Also vor allem Favoriten im FF, und was ich halt so an Programmen drauf habe.. eigentlich sollte das ja dann alles erhalten bleiben oder?

Danke nochmals für die Hilfe!
 
Wenn vorher nicht schon Leopard installiert war, geht m.W. nur ein Clean Install mit SL. Ein direktes Upgrade von Tiger auf SL ist, soweit ich mich erinnere, deshalb nicht möglich. Selbst wenn es aber möglich sein sollte, ist ein Backup vorher m.E. Pflicht. Bei einem OS-Upgrade kann immer mal etwas schief gehen.
 
Jetzt weiß ich wieder warum ich mich so lange nicht damit beschäftigt hab.. Weil jeder immer was anderes dazu sagt.
Laut so einigen Threads hier im Forum und anderen googleergebnissen sollte 10.4. auf 10.6. mit dem Upgrade rein technisch kein Problem sein.
Hier im Thread wurde mir auch gesagt totales Plattmachen wäre eigentlich nicht nötig.
Du erzählst mir jetzt wieder das totale Gegenteil.
Wenn das so weiter geht kauf ich mir doch wieder einen Windowsrechner.. ;-)

Naja, auf jeden Fall, egal ob Neuinstallation von 10.6. oder Upgrate, ein Backup sollte ich machen. 10.4. hat ja noch kein Timemachine, also hab ich mir mal den Carbon Copy Cloner geholt. Wollte vorhin auch schon ein Backup machen, wenn ich allerdings meine externe Festplatte auswähle wählt er einfach "Programme" und sonstiges ab. Genau die wären mir beim Backup aber durchaus wichtig.. Was mache ich falsch?

http://www.img-teufel.de/uploads/Bild1da8f7343png.png
 
Zu wenig Platz?
 
Macintosh HD Benutzt: 80,43 GB; Externe Festplatte Frei: 208,19 GB
Ich denke nein.
 
Wie is die externe formatiert?
Hast du Admin Rechte bzw. dein Benutzer?
 
FAT32 und bin als Admin angemeldet. (Hab nur einen Benutzer + Gastaccount)
 
FAT32 ist ungünstig, da das OSX so nicht bootfähig ist und ein Image der Festplatte mehr als 4GB hat.
Formatier das Ding am besten HFS+ und GUID und mach einen Klon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNot
Ich werd meine 1TB Festplatte von der grade noch 200 GB frei sind jetzt bestimmt nicht neu formatieren.. Gibt es keinen anderen weg? Sonst muss ich halt mal gucken wo ich mir für den Zweck eine andere Festplatte ausleihe...
 
Kannste knicken mit FAT32. Is weder bootfähig dann, der klon.. noch kannste die platte als sparsebundle image da drauf schreibst, da dieses feature erst ab 10.5 verfügbar ist.

Die einzige möglichkeit das mit dieser platte zu machen, is ne zusätzliche partition darauf anzulegen, die du dann HFS+ formatierst. Live partitionsgrößenänderung sollte ja auch schon ab 10.4.6 verfügbar sein.
 
Okay danke für den Tipp, werd ich mal versuchen.

Edit: Geht wohl leider doch erst ab 10.5. nachträglich... Außer mit iPartition, welches aber kostet.. Ich wart mal lieber bis meine (fast) leere externe von meiner Freundin wieder zurück kommt, bevor ich irgendwas vermurkse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt eine externe Festplatte als Mac OS Extendet (Journaled) formatiert und möchte mit dem Carbony Copy Cloner ein Backup machen. Allerdings kommt immer erst folgende Meldung: "Beim Starten vom Zielvolume können Probleme auftreten, da die Festplatte kein Partitionstabellen-Schema hat, das von Apple für Intel-Macs empfohlen wird." Huch?
Wenn ich das schließe und trotzdem klonen will bricht er irgendwann mit folgender Fehlermeldung ab: Screenshot

Was läuft da falsch?
 
So, hab jetzt eine externe Festplatte als Mac OS Extendet (Journaled) formatiert und möchte mit dem Carbony Copy Cloner ein Backup machen. Allerdings kommt immer erst folgende Meldung: "Beim Starten vom Zielvolume können Probleme auftreten, da die Festplatte kein Partitionstabellen-Schema hat, das von Apple für Intel-Macs empfohlen wird." Huch?

Hab doch oben geschrieben, dass du als Partitionsschema GUID einrichten musst.
Das geht im Festplatten-Dienstprogramm unter Partitionieren.

Außerdem mal von der OSX DVD booten und das Volume reparieren, wie es in der Fehlermeldung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du "Partitionieren" angewählt hast, gehst Du links unten auf "Optionen" Dort kannst Du das Schema auswählen

HaNNeS
 
Hmm, wenn ich im Festplattendienstprogramm auf die entsprechende Platte gehe und dann auf Partitionieren kommt: "Interner Fehler des Festplatten-Dienstprogramms. Die Verbindung zwischen dem Festplatten-Dienstprogramm und dem Verwaltungsprogramm des Mediums wurde unwiderruflich abgebrochen. Bitte beenden Sie das Festplatten-Dienstprogramm und starten Sie es erneut." Kommt aber auch nach Beenden und neu öffnen wieder.

Mac HD hab ich inzwischen repariert.
 
Hmm, wenn ich im Festplattendienstprogramm auf die entsprechende Platte gehe und dann auf Partitionieren kommt: "Interner Fehler des Festplatten-Dienstprogramms. Die Verbindung zwischen dem Festplatten-Dienstprogramm und dem Verwaltungsprogramm des Mediums wurde unwiderruflich abgebrochen. Bitte beenden Sie das Festplatten-Dienstprogramm und starten Sie es erneut." Kommt aber auch nach Beenden und neu öffnen wieder.

Sind da noch andere Partitionen drauf?
Die sichern, denn die gehen bei einem ändern des Partitionsschemas verloren.
 
Zurück
Oben Unten