MAC 10.4.10 an Win2K3 AD

G

gelbeseiten

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe nicht so viel Erfahrung mit MAC PCs, im Linux Umfeld kenne ich mich aus.
Ich möchte mit einem MAC PC (version 10.4.10) auf WIN2K3 AD Freigaben zugreifen, ich sehe die Server auch.
Wenn ich über den Finder gehe und Apfel + K drücke, bekomme ich die Maske, "Mit Server verbinden".

Dort gebe ich smb://servername/freigabename an.
Ich bekomme eine Abenutzerabfrage, nach dem Bestätigen des Benutzerpassortes, kommt folgende Meldung:

"Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Kennwort ungültig war"

Das Passwort und der Benutzer ist 100%ig richtig, geht es da um Verschlüsselung?

Hat jemand eine Idee und/oder kann mir helfen?

Lieben Gruß und besten Dank

Volkmar
 
Hallo!

Welchen Benutzernamen hast du eingegeben?
Bei mir greife ich zu, indem ich den Benutzernamen des Benutzers, der zugreifen will eingebe. Sprich:
A will auf Win zugreifen, gebe ich Benutzerdaten von A ein, nicht vom Win-Computer.
Ansonsten schau mal, was in den Benutzereinstellungen "sharing" eingestellt ist.
Gruß,
Bigpietsch
 
MAC OS X bzw Tiger kann leider nicht ohne veränderungen am Server auf Active Directory Freigaben zugreifen zumindest nicht wenn diese per Domänen Login oder sonstiges gesichert sind. Wenn du es benutzen willst musst du am Server die sichere authentifizierung deaktivieren... geht nur über die Registry aber bin gerade nicht zu Hause sonst könnt ich schauen.
 
Danke Euch, für die schnelle Antwort!

Also geht es nur wieder über andere Wege :(

Schönes WE ;)

Volkmar
 
Ich mache es folgendermaßen:

-Auf dem Win PC nen Ordner fürs Netzwerk freigeben
-An Mac und PC Manuell IP`s im gleichen Adressbereich vergeben, also alles bis auf die letzte Stelle gleich zB.
-Dann gebe ich in "Mit Server verbinden" nur noch smb://IP des Win PC´s ein und dann erscheinen die freigebenen Ordner.
Von Mac auf Win muss man am Mac das Win Passwort eingeben. Anderst herum die Namen und Passwörter vom Mac.

Hilfreich ist auch baumweb, falls du das nicht schon kennst.

Ach ja ich meine bei dieser Methode müssten die IP SUbnetzmasken gleich sein, sonst geht es auch nicht. Windows Sharing natürlich aktivieren....Firewalls aus.
 
antidose ... es geht hier aber um eine Active Directory Freigabe an einem Windows 2003 Server.... das es keine Probleme bei Win2k oder XP gibt wissen wir :)
 
Zurück
Oben Unten