Mabook Pro 13 Zoll - kleiner externer Bildschirm

Slivka

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin mit der Suche nach einem externen Monitor ziemlich überfordert und hatte schon einen der nicht funktioniert. Für meine Arbeit im Home-Office bräuchte ich einen zweiten Bildschirm. Ich habe eine Macbook-Pro 13 Zoll (Mid 2012). Welchen Monitor könnte ich nehmen? Ein 24 Zoll ist mir zu groß und bei dem, den ich hatte, war entweder der externe Monitor leicht unscharf und hatte einen schwarzen Rand oder der integrierte Bildschirm war "Mini" aufgelöst. Besondere Ansprüche habe ich gar nicht. Und ich habe allerdings auch wirklich keinen Ahnung. Wer hat einen Tipp, am besten einen wirklich konkreten? Gibt es vielleicht einen Monitor, der auch nur 13 Zoll hat oder der nur wenig größer ist?

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit der Suche nach einem externen Monitor ziemlich überfordert und hatte schon einen der nicht funktioniert. Für meine Arbeit im Home-Office bräuchte ich einen zweiten Bildschirm. Ich habe eine Macbook-Pro 13 Zoll (Mid 2012). Welchen Monitor könnte ich nehmen? Ein 24 Zoll ist mir zu groß und bei dem, den ich hatte, war entweder der externe Monitor leicht unscharf und hatte einen schwarzen Rand oder der integrierte Bildschirm war "Mini" aufgelöst. Besondere Ansprüche habe ich gar nicht. Und ich habe allerdings auch wirklich keinen Ahnung. Wer hat einen Tipp, am besten einen wirklich konkreten? Gibt es vielleicht einen Monitor, der auch nur 13 Zoll hat oder der nur wenig größer ist?

Aufgrund Deiner Aussage "...den ich hatte, war entweder der externe Monitor leicht unscharf und hatte einen schwarzen Rand oder der integrierte Bildschirm war "Mini" aufgelöst." v e r m u t e ich, dass Du die beiden Displays - also den externen Monitor sowie das interne Display Deines MBP - nicht auf deren nativen Auflösungen eingestellt hattest (vermutlich waren sie sogar gespiegelt)..?
Der Vorteil eines externen Monitors bei einem MacBook ist für mich (dies mag selbstverständlich für jeden anders sein) mehr nutzbare (da lesbar/erkennbar) Arbeitsfläche zu bekommen.
Um z.B. mehr Word-Dokumente gleichzeitig anzeigen zu können, mehr Fenster/Apps nebeneinander oder auch nur mehr Menüs bei Photoshop einblenden zu können etc.
Dies würde durch einen KLEINEN, externen Montior negiert werden.

Egal ob es sich bei Deinem 13" MacBook Pro um ein Modell mit oder ohne Retina handelt, diese Macs können auf einem externen Display mindestens 2560x1600 @ 60 Hz darstellen.
 
Ein 24 Zoll ist mir zu groß und bei dem, den ich hatte, war entweder der externe Monitor leicht unscharf und hatte einen schwarzen Rand oder der integrierte Bildschirm war "Mini" aufgelöst.
Klingt eher nach falsch eingestellt und schlecht verbunden. Per HDMI oder DVI sollte es schon sein, dann ist auch nix unscharf. War auf dem MacBook erweitert oder gespiegelt eingestellt? Das erklärt auch die Auflösung.
 
Das heißt ich hatte eine falsche Einstellung? Ich will einfach beide Bildschirme gleichzeitig nutzen. Und hast Du einen konkreten Tipp für nen externen Monitor? Ich will nen kleineren Bildschirm, weil ich kein großes Ding rumstehen haben will.
 
Hallo Hotze, der Monitor war über HDMI verbunden. Die Auflösung war nur gut, wenn ich nur der externe Bildschirm aktiv war. Wenn ich für die ARbeit beide gleichzeitig nutzen will, dann muss ich doch gespiegelt einstellen oder? Man merkt, ich bin sehr unwissen. LG
 
Das heißt ich hatte eine falsche Einstellung? Ich will einfach beide Bildschirme gleichzeitig nutzen. Und hast Du einen konkreten Tipp für nen externen Monitor? Ich will nen kleineren Bildschirm, weil ich kein großes Ding rumstehen haben will.
Wie Hotze und ich ja beide vermuten: ja, Deine Systemeinstellungen - Monitore waren falsch, zudem empfehle ich einen Anschluß über Mini-Displayport (also Deinen Thunderbolt am MBP) mit entsprechendem Anschluß an einem Monitor.

Ich besitze keine kleinen Monitore mehr weil ich gerne eine große Arbeitsfläche nutze - aber ich wette es gibt viele User die auch noch 21" oder 22" nutzen und Dir Vorschläge machen können :O)

EDIT:
NEIN - wenn Du beide als eigene Desktops nutzen willst darfst Du sie natürlich nicht spiegeln.
 
Kleiner ist quatsch, ist schlecht für die Augen und schlecht fürs arbeiten. Viele Alternativen gibt eh nicht. Nächst kleiner wäre 19-21 Zoll. Empfehlungen gibts auf www.prad.de und die Amazon Rezensionen. Aber versuche es lieber noch mal mit dem 24er und bleib mindestens bei der Größe. Vermeide VGA Anschlüsse und stell den Monitor richtig ein, dann passt das schon.
 
Danke Euch, sehr nett! Mein Anschlusskabel ist folgendes: Mini DisplayPort to HDTV Cable. Das passt oder? Schreibt ihr mir nochmal genau, was ich einstellen soll - gerne für Idioten? Ich hatte eigentlich alle Varianten ausprobiert...
 
Mein Beispiel
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-01 um 19.48.10.png
    Bildschirmfoto 2015-11-01 um 19.48.10.png
    40,9 KB · Aufrufe: 145
Wenn du iPad hast kannst mit so App als zweites Monitor betreiben. Heißt jetzt nicht das besser ist als externer Monitor.
 
Danke Dir. Ich war nie im Menupunkt "Anordnen", ich habe ständig bei "Monitore" alles mögliche ausprobiert... Das versuche ich nochmal. Ipad habe ich gar nicht. ABer danke!
 
Danke Dir. Ich war nie im Menupunkt "Anordnen", ich habe ständig bei "Monitore" alles mögliche ausprobiert... Das versuche ich nochmal. Ipad habe ich gar nicht. ABer danke!
Das solltest Du in der Tat machen - denn Du stellst ja nicht Deine Monitore um sondern legst bei "Anordnen" fest welcher rechts, links oder in der Mitte steht ;O)
 
Tja, so ist das, wenn man keine Ahnung hat. Gut, dass es hilfsbereite Experten in Foren gibt. :)
 
Tja, so ist das, wenn man keine Ahnung hat. Gut, dass es hilfsbereite Experten in Foren gibt. :)
Ich nutze jetzt seit über 30 Jahren Computer - und lerne natürlich jeden Tag dazu ;O)
In diesem Forum gibt es einige sehr hilfsbereite, sehr kompetente User - bei einigen hatte ich auch bereits das Vergnügen sie persönlich kennen zu lernen.

Viel Spaß mit Deinem externen Monitor, an meinem MBPr / Mitte 2012 habe ich häufig auch SEHR große externe Displays hängen - das funktioniert mit den MacBooks ganz hervorragend.
 
Zurück
Oben Unten