m4a in mp3 konvertieren

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
hallo,

ich habe hier ein paar hundert ordner, und in einigen ist immer mal wieder eine m4a zwischen mp3 dateien versteckt.

gibt es ein programm, was diese dateien umwandelt?
das es programme gibt, die nur umwandeln ist klar, aber das programm soll rekursiv (oder wie auch immer) die ordner nach *.m4a durchsuchen, und dann wenn es eine solche datei gefunden hat, diese (mit iD3 tags) in mp3 umwandeln, und dann die m4a löschen.

hat jemand vorschläge??

Hannes
 
mit itunes (auswahl in mp3 konvertieren) und mit intelligenten listen arbeiten

gruss jan
 
hmm geht nicht, denn die ganzen ordner sind nicht in iTunes importiert.

was meinst du mit intelligenten Listen?

Hannes
 
in iTunes umwandeln, wie oben beschrieben und iTunes kann auch nach Art sortieren, so findest du die Dateien schnell, wenn du überhaupt iTunes nutzt.
Ansonsten wenn du iTunes nutzt solltest du nicht in der Ordnerstruktur löschen,/verschieben etc.
 
ich würde die m4a-dateien in itunes importieren, sie damit in mp3s konvertieren und anschliessend die m4as wieder löschen.

geht mit intelligenten listen (einfach die ctrl-taste drücken und aus dem plus, welches normalerweise die standardwiedergabelisten erzeugt wird ein zahnrad, welches die intelligenten listen erzeugt, darin kannst du z.b. den dateityp bestimmen, wonach die liste suchen soll.... sehr praktisch)
 
hmm nein, dieser ganze ordner ist nicht in iTunes importiert.
und liegt auch nicht auf meinem rechner. er ist ein NFS share aus meinem Keller ^^

ich würde das wirklich gern nicht über iTunes lösen, denn bis ich die ganzen dateien in iTunes (auch wenn ich sie nicht kopiere) importiert hab, vergehen tage. da ist mir ein programm (oder script) doch lieber, welches genau diese aufgabe macht (wie oben beschrieben). und wenn es diese aufgabe dann noch schön performant macht, ist alles ok ;)

Hannes
 
hmm hast du gelesen, was ich machen will?

ich hab bei der beschreibung des programmes nix gelesen, das es die zu konvertierenden dateien 1. selber findet und 2. die ausgangsdateein löscht, sobald es sie konvertiert hat....

Hannes
 
Was ich machen würde:

Intelligenten Ordner anlegen, Pfad auf das Share begrenzen. Als ersten Prameter setzt du 'Art' auf 'Musik' und als zweiten 'Name' 'Endet mit' 'm4a', evtl noch einen zweiten mit MP4 anlegen.

Damit findest du sie zumindest recht schnell.
Nebenbei, was hast du gegen AAC?
 
ich hab nichts gegen aac, aber rhythmbox (linux itunes-clone) hat etwas gegen aac.... ^^

und das mit dem finden, naja, das ist mir schon klar.
aber ich möchte ja ganz bewusst die dinger nicht nur finden sondern automatisch auch wieder in den ordner packen wo die zu konvertierenden m4as herkommen. ich habe einfach kienen bock 500 einzelne m4as in irgendwelche ordner zurück kopieren... ..davon würde man einfach bekloppt werden...

Hannes
 
die script lösungen aus deinem anderen thread hast du wie immer ignoriert? ;)
 
nein hab ich nicht.

nur frage ich hier nach einem fertigen Programm, und in dem anderen thread nach der möglichkeit, wie man so ein script basteln kann, weil ich (auch wenn ich es nicht glaube) langsam vermute, das es kein Programm mit dieser funktion gibt.

achso: warum "wie immer"?

hannes
 
Kann man gekaufte iTunes Musik eigentlich nicht konvertieren? Hab gesehen, dass sie geschützt ist würde sie aber gerne in ein Format konvertieren das meine PS3 lesen kann.
 
Geht nur über den Umweg eine CD zu brennen, oder auf iTunes plus updaten.
 
Zurück
Oben Unten