M4 iPad hängt bei Update während Neuinstallation

trophy

Aktives Mitglied
Mein neues M4 iPad Pro hängt jetzt seit 2 Stunden beim 18.0.1 Update während der Konfiguration fest. Nichts passiert. Das alte iPad Pro zeigt nur ununterbrochen mit Sanduhr "Auf Softwareupdate warten" Ein Neustart des M4 iPads hat auch nichts gebracht. (Ich möchte die Daten vom alten auf das neue kopieren / Die beiden Geräte liegen nebeneinander) Es hängt immer wieder beim Update. WLAN ist vorhanden, Akku ist voll. Keine Ahnung was ich noch machen soll.

Ah, ich habs. Das alte iPad muß auch zwingend auf 18.0.1 laufen, sonst funktioniert es nicht. Hilft vielleicht dem einen oder anderen.

Lass mich raten:
Du versuchst „Schnellstart“, richtig?

Wenn man beim Schnellstart gleichzeitig ein Update durchführen möchte, hängt es gerne mal.

Richte das neue iPad zunächst ohne Datenübernahme ein, mache ein Update, sodass beide Geräte denselben Softwarestand haben.

Das neue iPad setzt du anschließend zurück und richtest es erneut ein und versucht erneut die Datenübernahme per Schnellstart.

In der Regel klappt es dann besser, so zumindest meine vergangenen Erfahrungen mit Schnellstart und abweichenden Softwareständen.

Ich habe seit gestern auch ein 11“ iPad Pro mit M4. Die Übertragung der Daten von meinem 2018er iPad Pro hat geschlagene 6 Stunden gedauert! 1 Stunde für Fehlversuche, 1 Stunde für das Update auf 18.01 und das Zurücksetzen des Geräts und nochmal mehr als 4 Stunden für das Übertragen der Daten. Dabei hat das neue Gerät auf dem alten gelegen. Ich dachte schon zuerst, ich müsste das iPad zurückgeben. Mit solch einem mühsamen Umstieg hatte ich nicht gerechnet.
Nun läuft es aber, und es ist wahnsinnig schnell! 👍

Mir ist etwas aufgefallen, was Apple bei den neuen iPad Pro M4 geändert hat, was offenbar noch niemandem aufgefallen ist:
Die Belegung der Lauter-Leiser-Tasten wird je nach Ausrichtung des Geräts vertauscht.
Also ist im senkrechten Zustand die obere Taste für lauter zuständig, aber im waagerechten Zustand (Frontkamera oben) die rechte.
Das hat mich anfangs irritiert, weil das bei den bisherigen Modellen nicht der Fall war.

Mir ist etwas aufgefallen, was Apple bei den neuen iPad Pro M4 geändert hat, was offenbar noch niemandem aufgefallen ist:
Die Belegung der Lauter-Leiser-Tasten wird je nach Ausrichtung des Geräts vertauscht.
Also ist im senkrechten Zustand die obere Taste für lauter zuständig, aber im waagerechten Zustand (Frontkamera oben) die rechte.
Das hat mich anfangs irritiert, weil das bei den bisherigen Modellen nicht der Fall war.
Das gibt es imho schon seit Jahren beim Ipad und hat nichts mit dem Ipad Pro M4 zu tun.
Dieses Vertauschen im waagerechten Zustand, lässt sich aber abschalten.

Das gibt es imho schon seit Jahren beim Ipad und hat nichts mit dem Ipad Pro M4 zu tun.
Dieses Vertauschen im waagerechten Zustand, lässt sich aber abschalten.

Ich hab noch ein 12.9er mit M1. Da ist das noch nicht.
Wo kann man das denn abschalten? Ich hab alles durchgeguckt, aber nichts gefunden.

Die dynamischen Lautstärketasten gibt es gefühlt schon ewig.
Bei früheren Modellen konnte man diese Dynamik deaktivieren, bei den aktuellen iPads anscheinend nicht mehr.

https://support.apple.com/de-de/102354
Die dynamischen Lautstärketasten werden automatisch angepasst, wenn du dein iPad drehst. Du erhöhst die Lautstärke mit der rechten oder oberen Taste und verringerst sie mit der linken oder unteren Taste, unabhängig davon, wie du dein iPad hältst.

Die folgenden iPad-Modelle verfügen über dynamische Lautstärketasten, die immer eingeschaltet sind:
  • iPad Pro (13″, M4)
  • iPad Pro (12,9″, 6. Generation)
  • iPad Pro (11″, 4. Generation)
  • iPad (10. Generation)
  • iPad mini (6. Generation)
  • iPad Air (13″, M2)
  • iPad Air (5. Generation)
Auf anderen iPad-Modellen mit iOS 15.4 und neuer kannst du die dynamischen Lautstärketasten ein- oder ausschalten:
  1. Vergewissere dich, dass iPadOS 15.4 oder neuer auf dem iPad installiert ist.
  2. Wähle „Einstellungen“ > „Töne“.
  3. Aktiviere „Lautstärkeregler an fester Position“, wenn die Lautstärketasten stets dasselbe Verhalten zeigen sollen. Deaktiviere die Option, wenn sich die Lautstärketasten dynamisch an die Ausrichtung des iPad anpassen sollen.

Zurück
Oben Unten