M2 Mac Mini (8gb 256) Externe SSD Dram Cache relevant?

AMIGAner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Habe einen M2 Mac Mini und plane die knappe ssd mit einem externen USB 4.0 Gehäuse und ssd zu erweitern, ich frage mich ob es relevant ist wie viel Dram Cache die verbaute SSD hat, da der Mac nur 8gb RAM hat, oder ist das irrelevant, das OS möchte ich dann auch auf der externen SSD installieren, mich würden mal eure Meinungen interessieren, macht meine Gedankengang sinn oder eher nicht?

Gruß
 
das OS möchte ich dann auch auf der externen SSD installieren
Davon würde ich absehen. Dafür spricht doch rein gar nichts?! macOS auf die interne, genau so wie alle Programme (vorausgsetzt die sind in Summe nicht grösser als der verbleibende Speicher) und den ganzen Daten-Rest nach extern. Alles andere ist IMHO unsinnig.
Wenn das System und alle relevanten Applikationen intern lagern, dann ist das einfach zuverlässiger, da sicher sauber angebunden. (macOS macht bei einigen Usern seit Big Sur (?) mit USB über längere Zeit Probleme, gerade wenn's um den Ruhezustand geht.)
 
Davon würde ich absehen. Dafür spricht doch rein gar nichts?! macOS auf die interne, genau so wie alle Programme (vorausgsetzt die sind in Summe nicht grösser als der verbleibende Speicher) und den ganzen Daten-Rest nach extern. Alles andere ist IMHO unsinnig.
Wenn das System und alle relevanten Applikationen intern lagern, dann ist das einfach zuverlässiger, da sicher sauber angebunden. (macOS macht bei einigen Usern seit Big Sur (?) mit USB über längere Zeit Probleme, gerade wenn's um den Ruhezustand geht.)
vielen dank! aber wenn ich das OS auf der internen SSD lasse profitiere ich ja nicht von dem schnelleren externen Speicher, oder auch das ein Denkfehler?

https://youtu.be/zetKGkUgjsg
 
vielen dank! aber wenn ich das OS auf der internen SSD lasse profitiere ich ja nicht von dem schnelleren externen Speicher, oder auch das ein Denkfehler?
Also wenn du das in der Praxis merkst, dann bist du mit dem Basismodell meines Erachtens einfach falsch bedient, dann greif zum Modell mit 512GB, 1TB oder grösserer SSD und gut is'. :)
Ich würde dir auf alle Fälle raten, das System und deine Programme intern zu betreiben.
Von wegen der Geschwindigkeit: Beim normalen alltäglichen Gebrauch spielt hier selbst die 'langsame' 256GB SSD wohl kaum eine Rolle. Das sind Werte, die du messen aber eher weniger fühlen kannst. Und wie gesagt: Wenn du das System und die Programme intern installierst, deine Daten aber auf einer externen Thunderbolt/USB SSD parkst, dann sollte das alles ja keinerlei Problem darstellen. :)

PS: Der preisliche Unterschied zwischen Basismodell 256GB und Basismodell 512GB sind knappe 200 Geld ... ich würde hier einfach direkt zum 512er greifen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und eMac_man
ich merke unterschiede zwischen meiner pci e 4.0 m2 SSD im b550 Chipsatz PC und dem m2 mini... hast du infos zu den Big Sur Sub Speicher Problemen einen link ggf?

außerdem kopiere ich auch oft große daten hin und her.
 
Eine externe kannst du selbst mit USB4 nur mit so um maximal 3000MB/sek betreiben.
Und das bei Benchmark mit großen Videodateien.

Dafür verzichtest du halt auf den schnelleren Swap durch die SOC Anbindung der internen SSD, der bei 8GB stets zu beachten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man und iPhill
Kann man die interne ssd nicht für dediziert für das swappen & caching festlegen?
 
ich frage mich ob es relevant ist wie viel Dram Cache die verbaute SSD hat
Das ist relevant für die Geschwindigkeit der SSD. Solange noch in den Cache geschrieben werden kann, was sehr schnell geht, kann man Daten schnell loswerden. Sobald der Cache voll ist, wird so eine SSD extrem langsam. Das hängt eben auch von den Anforderungen ab. Möchte man ständig große GB Mengen schreiben oder wird nur ab und zu etwas kleineres geschrieben.
 
Man konnte mal den Swap anders mounten, aber weiß nicht ob das in aktuellen MacOS noch geht.
Das wurde ja selten praktiziert.
Und bei den M willst die interne SSD je eher schonen bei einer externen, wegen des eingebauten Ablaufdatums des gesamten Rechners.
 
Vielleicht braucht es eher ein anderes spezielles System für Dateien kopieren. Linux?
 
Lasst es doch einfach beim m2 mit der minimal Konfiguration. Die hdd ist nur halb so schnell wie beim m1. Nimm 512 gb und alles wird gut.
 
Zurück
Oben Unten