M1Pro externe Bildschirme Dock/Adapter

NicoDeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
618
Reaktionspunkte
56
Moin,

hab ein TB Dock und das 14 Zoll mit M1Pro angeschlossen, beide externen zeigen super Bild. Aber nur wenn ich die Auflösung "Standard" habe. Wenn ich die Skalierung ändere, passt es zwar im großen ganzen aber die Schrift wird komisch und Linien verschwinden. Als hätte der Monitor zu wenig Kontrast. Mit dem alten MBP klappts aber. Hat jemand ne Idee wie man die Bildschrime verbinden kann damit auch die Skalierung passt?
 
2 x Samsung U28R550UQR 4k
selbe hatte ich am 16" da war es kein Problem. Denke mal iwas gibt der M1Pro komisch aus oder das Dock mag mit dem M1Pro nicht. Der Hersteller des Docks konnte auch nicht helfen.
 
Wir reden aber schon von diesen Auswahlmöglichkeiten hier, oder?

Bildschirmfoto 2021-10-28 um 11.40.27.png
 
Ja, ganz genau. Solange "Standard" gewählt ist, ist alles ok. Ist mir aber viel zu groß die Schrift. Wenn ich es dann eine Nummer kleiner mache auf den externen Bildschirmen siehst komisch aus. Kein richtiger Kontrast und die Schrift ist komisch
 
Also alle fünf Varianten aus dem roten Kästchen sehen deiner Meinung nach komisch aus? Mach bitte mal ein Bild davon zum Vergleich, aber bitte in möglichst guter Qualität.
 
Links ist skaliert, man sieht, dass es heller ist (Textfeldhintergrund zb) rechts ist auf "Standard" gestellt. Ist nun abfotografiert da erkennt man den Unterschied in der Schrift nicht.
Hab das MBP auch zugeklappt, macht aber keinen Unterschied.
IMG_2979.JPG
IMG_2980.JPG
 
Jetzt hab ich den Bildschirm direkt per HDMI angeschlossen, dann gehts. Dann ist es wohl das Dock :(:(
 
Mit einem anderen Dock ist es genau das selbe Verhalten. Also liegt es nicht unbedingt am Dock
 
Na dann scheint es ja wirklich eine Inkompatibilität zwischen M1 und Dock zu sein.
 
Es ist ein Bug in MacOS 12.0.1 mit einem Gerät auf 12.0 ist es nicht. Apple hat es mir bestätigt, wird mit dem kommenden Update behoben. Ist wohl ein Fehler im Grafiktreiber oder mit Apple-Worten: Eine Verbesserung im Grafiktreiber die dann kommt :p
 
Zurück
Oben Unten