[M1] reichen 16Gb Ram für das Musikprogramm Cubase 12?

B

bleon1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin allerseits,
ich wollte fragen ob der "normale" M1 mit 16Gb Arbeitsspeicher für das Musikprogramm Cubase 12 ausreicht?
Ich hab schon oft gehört dass der M1 im allgemein sehr effizient sein soll jedoch weiß ich nicht ob 16Gb ausreichen , ich hab selbst einen iMac 2011 mit 16 Gb Ram und es passiert oft dass mein Musikprogramm (Cubase) abstürtzt , ich arbeite teilweise mit 50-80 Spuren mit vielen Effekten und deswegen weiß ich nicht ob 16Gb wirklich ausreichen .
 
Willkommen im Forum.
Glückwunsch, dass du auf einer so alten Kiste noch moderne Software laufen lassen kannst.
Ist aber kein Wunder, dass die abstürzt, der Computer erfüllt nicht die Minimalanforderungen.
https://www.steinberg.net/de/system-requirements/
Der M1 mit 16GB RAM erfüllt die dagegen locker.

Ach ja, falls du Plugins haben solltest:
Diese Software-Version unterstützt keine 32-Bit-PlugIns. VST 2 PlugIns laufen auf Apple Silicon Macs nur im Rosetta 2 Modus. Cubase unterstützt VST 2 nicht, wenn es nativ auf Apple Silicon Macs läuft. Der Microsoft Basic Display Driver wird nicht empfohlen.
 
Ist aber kein Wunder, dass die abstürzt, der Computer erfüllt nicht die Minimalanforderungen.
Die Nichterfüllung der mindestanforderungen sollten eigentlich nicht zu crashes führen, sondern "nur" zu schlecher bis mieserabler Systemleistung. Abstürze sollten nur passieren, wenn WIRKLICH alle Ressourcen ausgeschöpft sind. Z.B. wen RAM ausgelagert werden muß und irgendwann sogar die HDD/SSD zu voll wird.
 
Moin allerseits,
ich wollte fragen ob der "normale" M1 mit 16Gb Arbeitsspeicher für das Musikprogramm Cubase 12 ausreicht?
Ich hab schon oft gehört dass der M1 im allgemein sehr effizient sein soll jedoch weiß ich nicht ob 16Gb ausreichen , ich hab selbst einen iMac 2011 mit 16 Gb Ram und es passiert oft dass mein Musikprogramm (Cubase) abstürtzt , ich arbeite teilweise mit 50-80 Spuren mit vielen Effekten und deswegen weiß ich nicht ob 16Gb wirklich ausreichen .
Er reicht selbst mit 8 GB locker aus ohne abzustürzen. Der Punkt, an dem sich der Speicher bemerkbar macht sind virtuelle Instrumente, welche Samples direkt in den Speicher laden, z.B. virtuelle Orchester. Aber auch hier sollte es nur in den seltensten Fällen Probleme geben, da der M1 auch sehr schnell von SSD streamen kann.

Abstürze resultieren eher aus defektem Speicher, nicht aus zu wenig Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten