M1 MBA + 20" Cinema Display = verwaschenes/unscharfes Bild

mrschnico

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Hallo,

aus Platz Gründen nutze ich aktuell ein 20" Cinema Display. An älteren Macs, Linux und Windows PCs ist das Bild scharf. Schließe ich das Display via Adapter an mein MBA wird das Bild unscharf und wirkt verwaschen. Das gleiche Problem besteht bei allen Monitoren unter 4k Auflösung. Gibt es hier eine Lösung?

Danke :)
 
Welcher Adapter genau?
 
Unscharf wird es immer dann, wenn das Display nicht in seiner Original Auflösung betrieben wird. Was haste denn eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welche Auflösung hast du eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du ein Bild wo man gut erkennt, was mit verwaschen meinst?
 
Hast du ein Bild wo man gut erkennt, was mit verwaschen meinst?
kann ich später machen. Im Vergleich zu den anderen Geräten, die ich angeschlossen habe ist das Bild vom M1 Gerät am schlechtesten. Vorallem Buchstaben wirken nicht scharf
 
Da das Display digital angesteuert wird kann der Adapter keinen Unterschied machen. Das einzige was in Frage kommt ist das unterschiedliche Schrift Rendering der verschiedenen Systeme. Der Mac ist halt auf Retina optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7 und mrschnico
Also selbst sonoma sieht auf nem cinema hd Display unauffällig aus. Da sollte nichts unscharf aussehen.
 
Habe zwei 30er am MacPro 6.1 und da ist nix unscharf. Nutze die Adapter von Apple. Schriftglättung unter MacOS ist ein anderes Thema, aber unscharfe Grütze ist das nicht. Bild wäre interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Güte. Du hast es doch schon beschrieben. Dein MBA ist offensichtlich eins, das mit 4k auflöst.

Dein ACD hat eine deutlich geringere Auflösung. Im direkten Vergleich fällt Dir das dann als verwaschen/unscharf auf.

Das ist jetzt keine Breaking News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Güte. Du hast es doch schon beschrieben. Dein MBA ist offensichtlich eins, das mit 4k auflöst.

Dein ACD hat eine deutlich geringere Auflösung. Im direkten Vergleich fällt Dir das dann als verwaschen/unscharf auf.

Das ist jetzt keine Breaking News.
Wenn du genervt von Beiträgen bist anworte nicht. Dann ist zumindest das Problem gelöst ✌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Du hast wie gesagt die Auflösung doch bereits beschrieben.

Du nimmst den Unterschied zwischen der ACD Auflösung (nich mal HD) und Deinem MBA wahr.

Es gibt keine Möglichkeit die Auflösung des ACDs zu erhöhen.

Daher mein ökonomisches "Nö"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Bild sollte dan aber nicht unscharf sondern vepixelt wirken. Wen das Bild unscharf ist stimmt devinitiv etwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten