M1 MAX booten von externer SSD geht nicht?

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

gestern habe ich das 16 Zoll M1 Macbook Pro mitgenommen und wollte von externer SSD booten aber da tut sich nichts? Wenn ich den Power-Knopf gedrückt halte und dann meine externe SSD auswähle auf der Monterey 12.2.1 installiert ist, sieht man das sich dieser Stern-Kreis kurz dreht aber danach passiert einfach nichts..
Woran liegt das?

Monterey 12.2. habe ich auf der externen SSD über mein 2015er Intel Macbook Pro installiert und hiervon kann ich auch problemlos booten bei gedrückter alt-Taste nur über den M1 Max tut sich nichts...

Hintergrund ist folgender: Auf der externen SSD ist mein gesamtes System inkl. aller Apps und Plugins installiert. Ich dachte ich stöpsel die an, boote davon und kann dann erstmal in Ruhe gucken ob und wie gut mein System mit dem M1 Max läuft ohne das ich zuerst migrieren oder einen kompletten clean Install machen muss..
Wenn alles einigermaßen rund läuft, kann ich ja den Clean Intstall hinterher immernoch machen..
 
Halte mal den Startknopf beim Start gedrückt und erlaube das Starten von externen Medien in den Sicherheitseinstellungen.
 
Hi,
Tja, das war der Fehler, du musst das externe System vom M1 aus Installieren.
Franz
 
Mache Beitrag #2 und 3. Das bringen die neuen Systeme mit sich!
 
Halte mal den Startknopf beim Start gedrückt und erlaube das Starten von externen Medien in den Sicherheitseinstellungen.

Meinst du unter Sicherheit & Datenschutz in den Einstellungen unter MacOS? Da finde ich diese Funktion nicht wo ich das erlauben müsste..
 
Meinst du unter Sicherheit & Datenschutz in den Einstellungen unter MacOS? Da finde ich diese Funktion nicht wo ich das erlauben müsste..
Nein, MBP herunterfahren und dann den Startknopf so lange gedrückt halten bis du die Meldung mit den Startoptionen siehst.
 

Ok hab mir den Beitrag mal durchgelesen aber das gilt ja hauptsächlich für Intel-basierte Mac-Computer mit Apple T2-Sicherheitschip. Den T2 Sicherheits-Chip hat mein 2015er 13 Zoll MBP meines Wissens noch nicht. Der kam doch erst später.

Und auf dem M1 MAX gibt es diese Funktion nicht bzw. wird sie mir so nicht angezeigt, in der ich "Starten von externen Medien erlauben" kann.. Diese Option haben die Intel Macs mit T2 Sicherheits-Chip
9045aa26719823eca5c65807ca924326.png

und so sieht es bei mir auf dem M1 aus:
IMG_9800.jpg

Die reduzierte Sicherheit habe ich ausgewählt. Trotzdem kann ich nicht von externer SSD Monterey starten..
 
Welche Monterey Version ist denn auf dem M1 drauf bzw auf der externen?

Hier hat der keine Probleme von extern zu starten.
https://eclecticlight.co/2021/11/11/creating-a-bootable-external-disk-with-an-m1-pro-in-monterey/
ja aber der hat sich ja über dem M1 einfach nur nen Bootstick erstellt das sollte ja funktionieren. In meinem Fall habe ich Monterey auf einem INTEL-MAC von 2015 auf einer externen SSD installiert, der soweit ich weiß keinen T2 Sicherheits-Chip hat.. Hänge ich diese an den M1 an und wähle sie mit gedrücktem Einschalt-Knopf aus, tut sich einfach nichts..
 
Das System ist doch Universal, also hat Intel und ARM Binaries.
Hast mal den Inhalt der EFI auf dem M1 angeguckt?
Eine leere Platte hast wohl nicht zur Hand, um da testweise von m1 drauf zu installieren, ob das dann startet?
 
Das System ist doch Universal, also hat Intel und ARM Binaries.
Hast mal den Inhalt der EFI auf dem M1 angeguckt?
Eine leere Platte hast wohl nicht zur Hand, um da testweise von m1 drauf zu installieren, ob das dann startet?
Ja eben der Kollege in Post #3 meinte ja das das scheinbar nicht geht wei ich die Installtion von Monterey über dem M1 hätte machen sollen.. aber es ja wie du schon sagst universal binarie. Also sollte das doch funktionieren..

Wo finde ich den Inhalt der EFI auf dem M1 und was soll ich da gucken? Nein leider grade keine da..
 
Sorry das ich nicht das Silbertablet parat hatte. Ein anderer Klick in meinem Link sollte das bringen:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl768f7291/mac

Das Prinzip ist das gleiche.

Aber ein externes macOS läßt sich nur starten wenn es von einem M1 Mac erstellt wurde bzw. TB3 muss es sein. So meine letzten Infos und Recherchen dazu.

Wenn ich Bock habe krame ich das auch noch für dich raus ... könntest zu den genannten Infos aber auch mal googeln und das viel schneller selber finden und lösen.

Hier mal schnell was:

https://www.macwelt.de/news/M1-Macs-Start-von-externer-Festplatte-nur-unter-Bedinungen-moeglich-10979950.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Vocalisto
Zurück
Oben Unten