Kaufberatung M1 Max 2024?

G

Gerd65

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag in die Runde, ich möchte mir ein MacBook zulegen. Das ist natürlich ein sehr umfangreiches Thema.
Ich habe vor den Mac für normale Arbeiten zu nutzen aber auch Videos zu schneiden und mit Lightroom und Photoshop zu arbeiten. Ich stelle mir nun die Frage als neu Einsteiger ob sich für mich vielleicht der M1 Max lohnen würde? Da er ja mittlerweile günstiger geworden ist oder dann doch eher zu einem neueren aber dann kein Max Chip sondern ein niedrigeren.

Würde mich über eine Antwort freuen

Mit freundlichen Grüßen

Gerd
 
Ja lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, Chrissi1967 und Gerd65
Super Chip mit dem man lange ordentlich dampf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Chrissi1967 und Gerd65
Ja lohnt sich, habe auch gerade erst den Studio mit Max Prozessor gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Willkommen bei MacUser!

Zum Thema existieren hier schon diverse Threads.
 
Ich stelle mir nun die Frage als neu Einsteiger ob sich für mich vielleicht der M1 Max lohnen würde?
Grundsätzlich sind Geräte mit M1 Max nach wie vor prima Geräte, mit guter Leistung. Und für die von dir genannten Einsatzzwecke, sollte ein M1 Max-Gerät auch taugen. Aber die M1-Generation ist halt schon ein paar Jahre vom Markt (MBA M1 mal ausgenommen). Das bedeutet, dass Apple vermutlich früher den Software-Support fallen lassen wird und die Produktion des Gerätes natürlich schon ein paar Tage zurück liegt - sofern du überhaupt von einem Neugerät sprichst - was bei einem MacBook natürlich bedeutet, dass z.B. der Akku schon gealtert ist. Das tut dieser nämlich auch ohne Benutzung. Bei einem Gebrauchtgerät gilt das sowieso und man hat zusätzlich noch keine Garantie und ggf. auch keine Gewährleistung.
Da er ja mittlerweile günstiger geworden ist oder dann doch eher zu einem neueren aber dann kein Max Chip sondern ein niedrigeren.
Das kann man so pauschal natürlich nicht sagen.Zumindest wenn man auf Benchmarks (Geekbench) schaut, ist schon die kleine Variante des M2 Pro auf dem Niveau des M1 Max, der M3 Pro würde den M1 Max schon schlagen. Jeweils auf die Multi-Core-Performance geschaut. In der Single-Core-Performance liegt der neuere Chip bei Apple Silicon immer vorne. Das soll nun kein Plädoyer gegen den M1 Max sein, aber man muss halt schauen, wie groß der Preisvorteil ist und ob nicht ggf. ein Gerät mit M2 Pro oder M3 Pro (ggf. sogar M3) nicht besser passt oder ggf. günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber die M1-Generation ist halt schon ein paar Jahre vom Markt (MBA M1 mal ausgenommen). Das bedeutet, dass Apple vermutlich früher den Software-Support fallen lassen wird
So gravierend schätze ich das nicht ein, da es ja es ja von der Architektur her eben schon "M*" Chips sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S. und masta k
Mindestens eine macOS-Version wenn nicht sogar zwei Versionen wird es vermutlich schon ausmachen, die ein Gerät mit M3 (Pro/Max) ggf. noch bekommt ein M1 (Pro/Max/Ultra) aber nicht mehr - auch wenn es schon M-Chips sind. Apple braucht keine sachlichen Gründe, um Geräte nicht mehr zu unterstützen. Das sieht man alleine daran, was alles mit alten Macs mit OCLP noch so geht. Vielleicht wird es - nachdem die ersten M-Macs aus dem offiziellen Support gefallen sind - OCLP oder ähnliches auch für diese.

Und noch einmal: Ich sage ja nicht, dass man deswegen bloß kein M1-Gerät mehr kaufen soll. Aber wenn man sich nun einen Mac kauft, sollte man das im Hinterkopf haben. Vor allem da ein M1 Max nicht automatisch flotter ist als ein M2 Pro oder M3 Pro. Und bei @Gerd65 klang es für mich so, als sei es die Annahme, dass ein M1 Max schneller sei als ein neuerer Pro.

Wie gesagt ein MBP M1 Max ist ein gutes Gerät, aber wenn ich einen ansonsten gleich ausgestatten M3 Pro für einen ähnlichen Kurs bekomme, könnte es das bessere Angebot sein.
 
Einen Mac Studio M1 Max z. B. bekommt man für 1500-1700 Euro neu. Das Mac Studio der aktuellen Generation geht bei 2400 Euro UVP los. In dem Fall wäre das zumindest für mich keine Frage was ich da kaufe auch wenn ich einen etwas kürzeren Support habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Tom2109 und Sanformatiker
Besteht bei einem MBP M1 (orginalverpackt) nicht die Gefahr dass der Akku schon tiefentladen sein könnte?
 
Besteht bei einem MBP M1 (orginalverpackt) nicht die Gefahr dass der Akku schon tiefentladen sein könnte?

aber auch der hat dann eine einjährige Herstellergarantie ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Eben gekauft und ausgepackt um es dann wieder einzupacken wegen Garantieansprüchen. Nö, das würde ich dann lieber nicht kaufen..
 
Eben gekauft und ausgepackt um es dann wieder einzupacken wegen Garantieansprüchen. Nö, das würde ich dann lieber nicht kaufen..
Verstehe nur Bahnhof. Was willst Du damit sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Verstehe nicht was daran nicht zu verstehen ist. Ein Gerät gekauft mit tiefentladenem Akku um es dann zur Garantieabwicklung zurück zuschicken.
 
Verstehe nicht was daran nicht zu verstehen ist. Ein Gerät gekauft mit tiefentladenem Akku um es dann zur Garantieabwicklung zurück zuschicken.

Aber das kann Dir auch mit dem neuesten Modell passieren... Genau dafür gibt es ja nun mal Garantie..
Verstehe Dein Problem jetzt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Ich habe kein Problem. Ich habe nur eine Frage gestellt. ;)
 
Ich habe auch keine Sorgen. Ich habe mir nur vorgestellt, dass ein orginalverpacktes MBP M1 eventuell einen tiefentladenen Akku hat. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich habe auch keine Sorgen. Ich habe mir nur vorgestellt, dass ein orginalverpacktes MBP M1 eventuell einen tiefentladenen Akku hat. Nicht mehr und nicht weniger.

ich finde , Du solltest wenn Du den Wunsch nach einem M1 hast, es tun ! Im übrigen habe ich vor einem Jahr ein
MaBook Pro M1 aus 2021 gekauft und bin mega happy.... Schreibe übrigens gerade damit und bereue keinen Cent !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, RealRusty und kd31
Ich habe mir vor einem halben Jahr ein MBP M2Pro gekauft.
Jetzt wird bestimmt die Frage kommen, warum ich denn in #10 diese Frage gstellt habe und um sie gleich zu beantworten, mir ist es einfach durch den Kopf gegangen, dass der Akku ....
Also bitte nicht falsch verstehen.
 
Zurück
Oben Unten