M1 Macbook am Dell P3421W Monitor (USB-Hub Problem)

Torge

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.01.2012
Beiträge
71
Hallo,

ich habe den Dell P3421 W auch seit einigen Wochen im Homeoffice im Betrieb. Mit dem Bild etc. bin ich total zufrieden, nur habe ich leider immer wieder mal Probleme mit dem integrierten USB-Hub. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was ich anstellen könnte, um dem entgegenzuwirken.

Setup:

Macbook Pro M1 ist via von Dell mitgeliefertem USB-C Kabel mit dem Monitor verbunden. Logitech Maus und Tastatur sind via Bluetooth verbunden stellen so kein Problem dar. An den USB-Anschlüssen des Dell P3421W habe ich eine Logitech Streamcam und ein Focusrite Scarlett 2i2 Audiointerface angeschlossen.

Nun das Problem:

Beim Starten des Monitors und des Macbooks werden die USB-Geräte manchmal erkannt und laufen wie geschmiert, manchmal aber eben auch nicht. Dann muss ich 5-6 mal auf gut Glück Monitor sowie Macbook neu starten, ehe die Geräte mit Power versorgt werden.

Natürlich habe ich schon versucht, nur ein Gerät dran zu hängen und die verschiedenen Ports zu testen, aber es bleibt dabei, manchmal geht es und manchmal nicht.

Das ist vor allem deswegen ärgerlich, weil ich mir den Monitor genau deswegen gekauft habe, um ein sauberes Setup beim arbeiten zu haben und nur ein Kabel am Macbook zu haben.

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob es am Monitor oder am Mac liegt, hab aber auch kein anderes Gerät da was ich an den Dell anschließen könnte. Wäre es evtl. erfolgsversprechend, ein anderes USB-C Kabel auszuprobieren? Das von Dell hat ja nur 1,5 Gbits, bei Amazon gibt es IF-zertifizierte Kabel mit 10 Gbits (ist allerdings nur USB 3.0, das Dell ist 3.2). Und kann mir wer zufällig sagen, was dieser Up-Stream USB-Anschluss im Monitor für eine Verwendung hat? Mit so einem Anschluss habe ich bisher nicht gearbeitet.


Bin über jeden Lösungsvorschlag dankbar :)
 
Oben