M1-MacBook als „Render-Maschine“ an alten iMac hängen

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hi Leute,
gibt es einen Weg, ein MacBook Air M1 an einen 2012-er iMac anzuschließen, um vom iMac aus den M1-Prozessor sozusagen als "Render-Maschine" zu verwenden?
Dankbar für heiße Tipps,
David
 
Mit welcher Software?
 
Dann musst du gucken, ob der Adobe Media Encoder das unterstützt.
 
In dem Fall wäre es dafür da, das Vorschau-Rendern während dem Schneiden am iMac zu beschleunigen. Da kann der Media Encoder ja leider gar nicht helfen.

Geht es aber überhaupt Mac-hardwaremäßig, so ne Aktion?
 
Naja, das ganze verteilte Rechnen ist schon länger nicht mehr in.
Inzwischen haben ja die CPUs und GPUs ja genug Leistung und es ist nicht mehr notwendig.

Willst die Upgrade-Kosten sparen und deswegen Adobe weiter auf dem 2012 nutzen?
 
Nee, das MacBook ist meins und der iMac ist von meiner Partnerin. Wir beide nutzen Premiere.
Der iMac ist allerdings von Ende 2012 und es läuft nur noch Catalina drauf.
 
Der iMac ist allerdings von Ende 2012 und es läuft nur noch Catalina drauf.
Installiere dir doch mit OCLP Ventura. Ist auch nicht viel komplizierter als ein normales Softwareupdate oder install via stick. Hilft zwar bei deinem Problem nicht, aber ist halt neuer als Catalina. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Davidavid
Installiere dir doch mit OCLP Ventura. Ist auch nicht viel komplizierter als ein normales Softwareupdate oder install via stick. Hilft zwar bei deinem Problem nicht, aber ist halt neuer als Catalina. :)

Oh krass, das kannte ich nicht. Beim Überfliegen der Infos zu OCLP kommt’s mir allerdings nicht ohne vor. Ist da viel Aufwand mit der Installation verbunden bzw. Risiko, oder geht das mehr oder weniger wie von selbst?
 
Oh krass, das kannte ich nicht. Beim Überfliegen der Infos zu OCLP kommt’s mir allerdings nicht ohne vor. Ist da viel Aufwand mit der Installation verbunden bzw. Risiko, oder geht das mehr oder weniger wie von selbst?
Ich habe die Schritte genau befolgt und inzwischen auf meinem iMac late 2012 Ventura (inkl. Updates auf dem üblichen Weg). Läuft - flüssiger als Catalina. ;)
 
Nutze es auf dem Mac Mini Late 2012 und auch ohne Probleme. Sogar mit so Sachen wie Universal Control etc.
Bei Problemen gibt es ja Foren. ;)
 
Wow, danke für den tollen Tipp!
Ist das die Anleitung, die ich Schritt für Schritt befolgen muss? https://www.macuser.de/threads/opencore-mit-oclp.896389/
Ich würde mich eher an die Primärquelle halten:

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

edit: Was nicht heißen soll, dass es hier in dem Forum nicht noch weitere gute Tipps gibt: Zum Beispiel den Post Install Root Patch (kein Hexenwerk, ist in der App-Oberfläche) nach einem System-Update erneut durchlaufen zu lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Davidavid
Zurück
Oben Unten