M1 Mac mini mit LG 27UL850-W - HDR-Probleme?

A

ARMunix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
17
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe heute oben genannten LG Monitor bekommen und mit den Mac mini in Betrieb genommen. Der Monitor ist über USB-C angeschlossen, auf dem Rechner ist macOS 11.3 installiert.

So weit so gut. Allerdings scheint HDR mit dem Mac nicht richtig zu funktionieren. Sobald ich HDR in den Systememeinstellungen aktiviere, bekomme ich verwaschene Farben. Die Wiedergabe eines mit dem iPhone aufgenommen HDR-Videos in der Fotos App klappt gar nicht - der Bereich, in dem das Video laufen sollte, zu 95% weiß mit ein paar farbigen Pixeln drin.

Hat jemand ähnliche Problemem mit diesem oder einem anderen Monitor festgestellt?

Viele Grüße
 
Ist bei meinem Intel mini von 2018 genauso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARMunix
ich habe den 27UK850-W, das ist das Vorgängermodell, da hat sich meines Wissens technisch wenig geändert, die Monitorsoftware schon gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARMunix
ich habe den 27UK850-W, das ist das Vorgängermodell, da hat sich meines Wissens technisch wenig geändert, die Monitorsoftware schon gar nicht
Danke für die Rückmeldung. Ich hab den Monitor ja nicht wegen oder für HDR gekauft, ein bisschen ärgerlich finde ich das jetzt aber schon.
 
Bei meinem MacBook Air M1 an einem LG27UN83A ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARMunix
Aber bei einem recht dunklen Display macht es doch sowieo wenig sinn. Für richtiges HDR brauchts schon ein paar Nits...
 
Aber bei einem recht dunklen Display macht es doch sowieo wenig sinn. Für richtiges HDR brauchts schon ein paar Nits...

Wie gesagt, es war kein Kaufgrund für mich. Hab mich, ehrlich gesagt, auch nicht damit beschäftigt, ob HDR mit diesem Monitor sinnvoll möglich ist. Ich war dann halt überrascht darüber, was passiert, wenn man die Option aktiviert...
 
So weit so gut. Allerdings scheint HDR mit dem Mac nicht richtig zu funktionieren. Sobald ich HDR in den Systememeinstellungen aktiviere, bekomme ich verwaschene Farben.
Ich hab das Problem nicht, liegt vermutlich an der internen Grafikkarte? Bei mir sind die Monitore direkt an der Blackmagic eGPU Pro angeschlossen.
Anscheinend kann die Intel uhd graphics 630 kein HDR. Oder wohl nur über Display Port 1.4 Google ist voll mit diesen Fragen, das scheint kein reines Mac Problem zu sein..
 
Ich hab das Problem nicht, liegt vermutlich an der internen Grafikkarte? Bei mir sind die Monitore direkt an der Blackmagic eGPU Pro angeschlossen.
Anscheinend kann die Intel uhd graphics 630 kein HDR. Oder wohl nur über Display Port 1.4 Google ist voll mit diesen Fragen, das scheint kein reines Mac Problem zu sein..
In meinem Fall ist es ja keine Intel-Grafik, sondern die Apple-eigene. Bei DisplayPort scheint es nur über 1.4 möglich zu sein, wenn ich die Version im Monitor runterdrehe, bieten mir die Systemeinstellungen gar keine HDR-Option mehr an.
 
Noch eine Frage zu dem Monitor, leicht OT: Wenn ich den Bildschirm sperre, geht der Monitor in Standby. Er wacht aus diesem Zustand aber nicht mehr automatisch auf (z.B. durch Drücken der Leertaste) - man muss noch mal auf den Powerknopf/Joystick drücken. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, dieses Verhalten abzustellen - geht das irgendwie?

EDIT: wenn er per HDMI verbunden ist, wacht der Monitor einwandfrei auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich hin und wieder bei dem Mini 2018 und dem LG 34WK95U auch, da ich nicht an dem Powerknopf/Joystick dran komme (Handicap) hab ich eine wlan Steckdose und Alexa darf aus und einschalten per Sprachsteuerung.
 
Hatte ich bei keinem LG, weder dem 27850er, 32UN880,34WK und jetzigen 38WN.

Nutzt ihr auch die LG TB3 Kabel?
 
Hatte ich bei keinem LG, weder dem 27850er, 32UN880,34WK und jetzigen 38WN.

Nutzt ihr auch die LG TB3 Kabel?

Ich nutze das von LG mitgelieferte Kabel. Aufwachen aus dem Standby funktioniert gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolfgangEHG
Das ist sehr merkwürdig…
 
Würde mich nicht wundern, wenn das wieder eine "Eigenart" der neuen M1 SoCs ist. Gibt zig Threads von Leuten, die Probleme mit nicht aufwachenden Displays haben, in allen möglichen Konstellationen.
Bin gerade im Überlegen, den Monitor wieder einzutüten und zurückzuschicken.

EDIT: Ich korrigiere mich - ich weiß nicht, was ich nun gemacht habe, aber aktuell scheint es zu funktionieren. Ich beobachte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem mit dem Aufwachen aus dem Standby habe ich klären können. In meinem Fall ist der Verursacher der Microsoft Remote Desktop Client. Wenn dieser läuft (bei mir immer im Vollbild), wacht der Monitor reproduzierbar nicht auf, erst durch Druck auf den Taster am Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wollte mich mal hier dranhängen,
ich habe einen LG 27UL850-W und möchte mir einem Mac Mini M1 kaufen, habe aber gelesen das es Probleme gibt.
Woran liegt es USB C oder HDMI oder bei welcher Anwendung ?

 
Wollte mich mal hier dranhängen,
ich habe einen LG 27UL850-W und möchte mir einem Mac Mini M1 kaufen, habe aber gelesen das es Probleme gibt.
Woran liegt es USB C oder HDMI oder bei welcher Anwendung ?
Es gibt mit manchen Monitoren Darstellungsprobleme. Hatte reproduzierbar in dunklen Farben vertikale oder horizontale Linien, teilweise auch Flackern.

Der LG 27UL850-W funktioniert aber (abgesehen von der HDR-Geschichte) problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeMac
Zurück
Oben Unten