M1: Konfiguration für Videoschnitt

nicolo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Möchte mir in den nächsten Tagen einen 14-Zoller für Videoschnitt kaufen.
Würde Adobe Premiere, vielleicht auch da Vinci oder Final Cut drauf laufen lassen, weiß es noch nicht genau....
Frage:
Brauch ich zwingend 32 GB RAM oder reichen die 16?
Reicht der M1 pro 8 core oder muß es 10 sein? Und dann gibts den pro und den max chip….reicht der pro?
4K wäre schön, aber muß nicht zwingend sein. Was würdet ihr mir raten?
Danke für Eure Tipps!
 
wenn man bedenkt, dass jahrelang genügend User mit deutlich mieseren Intel-Rechnern auch schon Videoschnitt gemacht haben, dann reichen die neuen Apple Chips definitv immer aus.

Da du aber unsicher bist, kann ich dir für deinen inneren Monk nur empfehlen, dass du dir das größte und best ausgestattete Gerät / Monitor kaufst, das du dir leisten kannst. Denn sonst wirst du bei allen möglichen Unzulänglichkeiten, die mal passieren können, immer wieder daran denken, dass das mit mehr RAM / CPU / Auflösung wohl nicht passiert wäre.

Ich denke mal, du bist nicht beruflich mit Videoschnitt unterwegs, also ...

... siehst du es nüchtern, reicht dir jeder derzeit angebotene Mac mit Apple Chips aus. Du kannst also auch nach Farbe auswählen.
 
@nicolo Videoschnitt (erst recht 2K) können natürlich alle halbwegs aktuellen Macs und das schon in der Basisvariante. Je nach Anspruch (wie hoch ist deiner bzw. wie umfangreich wird es denn?) kann es sich lohnen besser ausgestattete Varianten zu nehmen. Die Investition für etwas mehr oder mehr ist allerdings recht hoch. Bei Videoschnitt zählt:

CPU
RAM
GPU

Ich vermute mal das der Basis 14 Zöller mehr als ausreichend sein wird.
 
@RealRusty ich habe früher/vor einigen jahren kleine Imagefilme/kurze Filme gemacht, und das würde ich gerne wieder damit machen. Also eher 2K mit Option 4K. Kein 8K. Was ich mit dem Rechner nicht machen werde sind 3D-Animationen, sondern eher Doc-Style-Filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicolo Videoschnitt (erst recht 2K) können natürlich alle halbwegs aktuellen Macs und das schon in der Basisvariante. Je nach Anspruch (wie hoch ist deiner bzw. wie umfangreich wird es denn?) kann es sich lohnen besser ausgestattete Varianten zu nehmen. Die Investition für etwas mehr oder mehr ist allerdings recht hoch. Bei Videoschnitt zählt:

CPU
RAM
GPU

Ich vermute mal das der Basis 14 Zöller mehr als ausreichend sein wird.
Jede Videoschnitt-Software trennt Schnitt und Rendering.
Wer nur gelegentlich Videoschnitt nutzt muss sich über seine Konfig keine Gedanken machen. Wenn das Rendering am Ende 20% länger dauert, wen juckt's?
 
Bei renderforest arbeite ich sogar mit dem MacBook Air mit Duo i5 und 8GB Ram
 
Zurück
Oben Unten