M-Audio Transit

Tsjaard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
4
Hallo MU-Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem:

iMac mit 2,4 Ghz Core Duo-CPU 2 und 4 Gb Ram, daran angeschlossen ein M-Audio Transit USB mit einem 5 m USB-Kabel und dieser ist per Toslinkkabel an einen Surround-Receiver angeschlossen. Zusätzlich habe ich mir einen mini-DVI auf DVI-Stecker besorgt, und den iMac mit einem 5 m DVI-Kabel an einen Plasmafernseher verbunden.

Der Hintergrund war nach der Anschaffung des iMac vor gut 4 Monaten, die Geräte neben dem Fernseher verschwinden zu lassen und Filme wie Musik über den iMac abspielen zu lassen (Fernseher und Anlage stehen im Nachbarzimmer; Anlage im Schrank untergebracht)).

Nun kommt es aber nicht selten vor, das der iMac einfach abschmiert, wenn ich Front Row öffne, aber auch bei anderen Aktionen (Neustarten, andere Programme aufrufen). Sobald ich den USB-Kabel vom M-Audio Transit abziehe, läuft der iMac in gewohnter Perfektion. Den USB-Kabel vom M-Audio Transit habe ich an einem 7-Port Hub von Trust angeschlossen, und das Gerät wird beim Anschließen auch sofort erkannt.

Ich habe bisher sehr viel im Forum gelesen, gelernt und gesucht, aber nun weiß ich nicht mehr weiter und brauche euren Rat und Hilfe.

Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße,

Roland
 
versuch mal das m-audio teil ohne hub anzuschließen und mit kürzerem usb kabel.
Ich weiß zwar gerade nicht wie lang ein usb kabel max. sein darf aber 5m schon lang, zumal noch die stromversorgung über usb erfolgt.
Es ist wesentlich geschickter ein langes toslink verbindung zu benutzen, für die sind 5m nicht viel.
Einfach den hub weglassen sollte auch eine verbesserung bringen.
 
Klingt nach schlechter Treiberimplementierung, Hub weglassen hilft meistens. Ansonsten ist mir nicht ganz klar, warum Du ueberhaupt das Transit benutzt und nicht direkt die iMac Ein-/Ausgaenge.
Wile
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich werde den M-Audio direkt an den USB des iMac anschließen, obwohl der USB-Hub eine eigene Stromversorgung besitzt.

Den 5 m USB-Kabel hatte ich hier noch liegen, 5 m Toslinkkabel müsste ich erst noch für (teures Geld) kaufen :)

Der Hintergrund mit dem M-Audio war dieser, das ich nur durch Softwareumschaltung einmal auf die internen Boxen bzw. auf den Surroundklang der Anlage zugreifen kann. Sonst müsste ich den Toslinkklinkenstecker immer rein und rausziehen, was auf Dauer, so dachte ich, für einen Verschleiß der Buchse am iMac führt.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Roland
 
@ all

Ich wollte nur Bescheid geben, dass ich nun das USB-Kabel auf 1 m gekürzt habe und das optische auf 5m verlängert. Und nun klappt es auch so, wie es sollte.

Der Support von M-Audio hat mir diesen Tipp auch gegeben. Laut denen darf die max. Länge des USB-Kabel 3 m betragen.

Und als Krönung habe ich im App-Store ein Remote-Programm für mein iPhone gefunden habe, mit dem ich spitzenmässig auf Front Row zugreifen kann..... nun ist alles zu meiner besten Zufriedenheit. Mehr noch, ich bin hellauf begeistert. :) :) :)

Viele Grüße,

Roland
 
Zurück
Oben Unten