M$-App RDP verliert nach Ruhezustand die Verbindung

Nob B. Lein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2018
Beiträge
96
Reaktionspunkte
24
Cheers auch,

ich arbeite von zuhause aus auf einem Win2016 Essentials per RDP, die App aus dem Store direkt von Microsoft.

Grundsätzlich alles perfekt, bis auf dass die Verbindung "verloren" geht wenn ich mal eine kurze Pause mache (Toilette, Kaffee holen, Türklingeln etc.).
Bin ich wieder am Mac und das Display geht wieder an sehe ich zwar immer noch den Bildschirm vom Server, auch wenn etwas arbeitet sehe ich es, aber ich kann nichts mehr ausführen.
Ich muss dann die Verbindung immer komplett trennen und mich neu verbinden.

Unter Energie sparen am Mac ist 5 Minuten eingestellt, das würde ich auch gerne beibehalten.
Gibt es da eine Lösung oder bin ich tatsächlich gezwungen, den Zeitrahmen, bis mein Display dunkel wird, höher als 5 Minuten zu stellen?

Danke und Gruß
Nob B. Lein
 
Wieviel Geld willst du denn da sparen, wenn du das Ding nach 5 Minuten in den Standby schickst? Ich habe das mal kurz durchgerechnet und deine Arbeitszeit, die du mit Warten verschwendest, kostet dich deutlich mehr.
 
Es geht mir nicht um irgendwas an Geld sparen, er geht auch nicht in den StandBy sondern nur das Display verdunkelt sich.
 
er geht auch nicht in den StandBy sondern nur das Display verdunkelt sich.
Sicher? Dazu muss hier ein Haken gesetzt werden, um nur den Bildschirm abzuschalten:
Bildschirmfoto 2019-01-05 um 12.36.37.png
 
Hat die Software vielleicht einfach eine Aktion, dass sie nach einer gewissen Zeit der Inaktivität trennt?
 
Ich denke nicht.
Vorher unter HighSierra war das Phänomen nicht existent, erst nach dem Update auf Mojave, die App selbst hat bis dato keine Aktualisierung.

Mein MB hat identische Einstellungen und dort funktioniert es anstandslos, heisst Bildschirm wird dunkel, wenn er wieder angeht kann ich nahtlos weiter arbeiten.
 
Hallo,

welche Version ist es denn?

Bildschirmfoto 2019-01-05 um 14.14.31.png


Die 10 zeigt, bei mir, diese Verhalten nicht.

Nach dem Standby kann ich sofort am Server weiter machen.

glancos
 
Die rechte, also Version 10.

Diese habe ich schon unter HS genutzt, vorher die mit dem eckigen Icon.
Irgendwann hatte die App beim Start aber gemeldet dass diese Version nicht mehr länger unterstützt wird und man solle auf die neue wechseln. Hab ich dann getan.
 
Hallo,

ich kann hier den Mac stundenlang im Standby lassen und die Verbindung zum Server bleibt bestehen.
Allerdings befindet sich diese auch im gleichen Netzwerk, nutzt Du VPN?

glancos
 
Nein, kein VPN.

Da du jetzt das Heimnetzwerk erwähnst: bei dem Win-Rechner meines Sohnes selbes Problem, am MB jedoch nicht.
 
Zurück
Oben Unten