LyX und OS X

fl!x

fl!x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
36
Habt ihr schon Erfahrungen mit LyX unter Leo gemacht? Ich hab da irgednwie schon mal Probleme mit der Installation... Wenn ich LyX runterlad (ich hab mal die Intel Version gewählt) und das Image aktiviere hab ich ja mehrere Dateien, die LyX Datei tu ich natürlich ganz normal in Programme und die LyX Install führ ich einfach aus ... und da fängt der Spaß dann schon an. Die ersten vier Punkte gehn schön durch, aber dann bei Install LaTeX files kommt n error und zwar : Cannot run texhash command to update Tex Installation. Please run manually.
Dann macht das tolle Programm zwr vor "LyX's additional classes and styles" nen Hacken, aber leider vor Install LaTeX files nicht.
Soweit sogut, wenn ich nun LyX starte funktioniert erst mal alles wunderbar. Wenn ich nun aber für ein Dokument eine Klasse wählen will (Dokument-Einstellungen-Dokumentenklasse) steht vor allen Dokumentenklasse "Nciht verfügbar". Außerdem wenn ich z.B. die Hilfe öffnen will kommt eine Fehlermeldung dass die Datei xxxx.layout nicht gefunden werden konnte.
Nun habe ich erst mal probiert, mir von einer funktionierenden Windows Installation die ganzen .layout Daten zu ziehen und hab die mal in mein Library>Application Support>LyX-1.5>layouts gepackt. Aber das hat an der ganzen Sache irgendwie auch nichts geändert.
Kann mir jemand weiterhelfen und mir evtl. erklären wie ich das LyX richtig installieren kann, dass ich auch wirklich alle Dateien habe?? Oder wo ich mir die Dateien ziehen kann, dass ich die manuell Installieren kann. Bin wirklich um jede Hilfe dankbar, weil ich das Programm grad wirklich recht dringend und möglichst schnell benutzen muss!!!
Viele Grüße
fl!x
 
Hallo fl!x,
direkt helfen kann ich Dir leider nicht.
Aber es gibt ein (englischsprachiges) Forum speziell für Lyx: http://www.latex-community.org/. Auf dieser Seite etwas nach unten scrollen bis Du Lyx findest.
Hast Du auch schon mit Lyx unter Max OSX 10.4 gearbeitet? Gab es dort auch solche Probleme?
Welche LaTeX-Umgebung benutzt Du?
Was ist mit der Idee, das Programm Lyx noch einmal ganz neu zu installieren, nachdem Du das Festplatten-Dienstprogramm > Erste Hilfe hast laufen lassen?
Viel Erfolg, Gusto
 
Hast du denn überhaupt eine (funktionierende) Tex-Installation auf deinem Rechner?
 
Zurück
Oben Unten