lyx Tabellen

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Bernie77, 13.07.2006.

  1. Bernie77

    Bernie77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.07.2006
    Hallo zusammen,
    habe da mal eine Frage: Ist es irgendwie möglich, z.B. excel-Inhalte in eine Tabelle in lyx einzufügen? Und zwar so, daß nicht alles in nur einer Zelle landet...

    Vielen Dank

    Bernie
     
  2. Gusto

    Gusto MacUser Mitglied

    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    19.08.2004
    Hallo, vielleicht hilft Dir dieser Vorschlag. Ich erkläre es an einem Beispiel.
    In Excel eine Tabelle erstellen. Z.B. 4 Spalten und 2 Zeilen. Dort stehen die Daten. Siehe Bildschirmfoto "inExcel". Nun in Excel folgendes durchführen:
    Datei anklicken
    Speichern unter anklicken
    Unicode Text UTF 16 wählen
    Dateiname eingeben. Z.B. Ex1 -> Dies erzeugt die Datei Ex1.txt

    Nun zu Lyx wechseln. Dort eine Tabelle mit 4 Spalten und 2 Zeilen erzeugen. Den Cursor in die erste Zelle setzen. Dann folgendes durchführen (ich habe die englische Version):
    Insert
    Insert file
    ASCII as lines
    Die Datei wählen also Ex1.txt
    Ergebnis: Siehe Bildschirmfoto "inLyx". Problem: In der ersten Zelle hat es irgendein komisches Zeichen. Dieses löschen.
     

    Anhänge:

  3. Bernie77

    Bernie77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.07.2006
    Traumhaft, vielen Dank! Nur scheint mein ibook das nicht ganz zu verkraften, er braucht jetzt immer 10 Sekunden, bis er den Cursor wieder bewegt...
    Trotzdem danke nochmal
     
  4. Gusto

    Gusto MacUser Mitglied

    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    19.08.2004
    Das ist seltsam. Mein G5 braucht einen Bruchteil einer Sekunde, wenn ich eine 8x50 Tabelle mit Zahlen einfüge.
    Übrigens: Herzlich willkommen im Forum!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen