Lyx - Nummerierung der Seiten

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von mrchris96, 04.06.2004.

  1. mrchris96

    mrchris96 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.11.2003
    Hallo

    ich schreibe nun das erste Mal eine Arbeit für die Uni mit Lyx und es stellt sich ein Problem:
    Das verwendete Template ist book (koma-script) und Lyx beginnt die Seiten-Nummerierung mit dem Deckblatt, sodass das Kapitel 1 dann erst auf seite 4 steht, gibt es da ne möglichkeit das zu ändern, dass die Nummerierung mit 1 erst ab Seite 4, also dem ersten Kapitel beginnt?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    28.09.2003
    \thispagestyle{empty} auf den 3 ersten Seiten könnte klappen.

    Gruss, neptun
     
  3. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    28.09.2003
  4. mrchris96

    mrchris96 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.11.2003
    Hallo Neptun, vielen Dank für deinen Tip, aber wie krieg ich das jetzt in Lyx in den "Code" des Dokuments rein?
     
  5. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    28.09.2003
    Also, ich arbeite mit TeXShop und LaTeX, kenne mich in LyX nicht so aus.
    Vielleicht hilft dieses:
    http://www.texnik.de/page/page.phtml#pagenumbers ,
    oder, allgemeiner,
    http://www.texnik.de

    Gruss, neptun
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  6. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    28.09.2003
    LyX vs. LaTeX

    Da ich LyX nicht kenne, aber von LaTeX sehr begeistert bin, habe ich noch ein bisschen nachgeforscht und eine sehr interessante Diskussion zum Thema LyX und LaTeX gefunden:
    http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2003-Jul/0327.html
    (immer wieder "Next in thread" anklicken)
    Es scheint in der Tat gar nicht so offensichtlich zu sein, wie man Code von Hand einfügen kann :confused:
    Dadurch geht die Flexibilität, die LaTeX so schön macht, zum Teil verloren :(
    Falls du nicht unter Zeitdruck bist, so würde ich mir an deiner Stelle doch überlegen, ob LaTeX und TeXShop nicht die elegantere und angenehmere Lösung ist.

    Gruss, neptun
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen