Lytro im www down?

mattes68

mattes68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
359
Reaktionspunkte
20
Leider kann ich meine Bilder, erstellt mit der Lytro, nicht mehr laden und bearbeiten. Hier sitzend, an einem 2013er iMac - macOS 10.14.1 - versuche ich entweder Lytro Camera oder Lytro Desktop zu öffnen; ohne erfolg. Bei Lytro Camera wird versucht die Website von lytro.com aufzurufen ...
Wie bekomme ich denn jetzt die Bilder aus dem Speicher meiner Kamera?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Die Firma ist weg vom Fenster und wird noch dieses Jahr aufgelöst. Dazu gehört dann halt auch, dass die Webseite offline geht.
Sehr schade aber leider Fakt.
 
Hui, das musste ich doch jetzt gleich mal checken, hab meine Lytro schon länger nicht benutzt.

Ergebnis: Am Mac mit der 4.x-Version von Lytro Desktop kommt man tatsächlich an die Bilder nicht mehr ran. Aber es gibt im Web auch keine Artikel zu Beschwerden deswegen, seltsam. Also mal den Windows-Game-Rechner angeworfen, und siehe da: unter Windows mit der 5.x-Version werden die Bilder auch ohne Online-Verbindung heruntergeladen. Leider ist diese Version nie für den Mac erschienen. Es gibt eine Spiegelseite, wo Du die Software noch laden kannst: http://optics.miloush.net/lytro/TheResources.aspx. Man muss die Bilder aber nach dem Importieren noch "verarbeiten", ansonsten sieht man nur pixelige Vorschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und mattes68
Hui, das musste ich doch jetzt gleich mal checken, hab meine Lytro schon länger nicht benutzt.

Ergebnis: Am Mac mit der 4.x-Version von Lytro Desktop kommt man tatsächlich an die Bilder nicht mehr ran. Aber es gibt im Web auch keine Artikel zu Beschwerden deswegen, seltsam. Also mal den Windows-Game-Rechner angeworfen, und siehe da: unter Windows mit der 5.x-Version werden die Bilder auch ohne Online-Verbindung heruntergeladen. Leider ist diese Version nie für den Mac erschienen. Es gibt eine Spiegelseite, wo Du die Software noch laden kannst: http://optics.miloush.net/lytro/TheResources.aspx. Man muss die Bilder aber nach dem Importieren noch "verarbeiten", ansonsten sieht man nur pixelige Vorschauen.
Gute Recherche ;-)
 
Zwar kann ich die Lytro im WLAN auch erkennen und anwählen, aber Bilder improtieren oder sonstiges ist nicht möglich ...
 
Welches Modell hast Du denn? Ich hab hier den rechteckigen Kasten, der als erster erschienen ist, angeschlossen per Micro-USB-Kabel an einem Windows-10-Rechner mit der 5.x-Software. Dort wird die Kamera unter "Geräte" angezeigt, und man kann Bilder herunterladen. WLAN kann die gar nicht, soweit ich mich erinnere.
 
Welches Modell hast Du denn? Ich hab hier den rechteckigen Kasten, der als erster erschienen ist, angeschlossen per Micro-USB-Kabel an einem Windows-10-Rechner mit der 5.x-Software. Dort wird die Kamera unter "Geräte" angezeigt, und man kann Bilder herunterladen. WLAN kann die gar nicht, soweit ich mich erinnere.
Hoi JeanLuc7
Nun, ich habe beide Modelle, den rechteckigen Zylinder und die Lytro Illum.
Das Problem, wie ganz oben zu Beginn dieses Thread benannt, betrifft die Lytro. Tatsächlich wird mir die Kamera, wenn ich WLAN an ihr aktiviere, auch am Mac angezeigt. Nach der Passwortübertragung jedoch wird keine Verbindung hergestellt.
Derweil ich keinen Windowsrechner habe, stehe ich halt ein bisschen hilfesuchend da.
 
Ah, verstehe. Versuchs doch mal mit einer virtuellen Maschine. USB-Forwarding ist da Standard, und mit virtualbox und Windows 10 sollte doch ein Anfang möglich sein. In den ersten 90 Tagen brauchst Du keinen Lizenzschlüssel.
 
Danke für den Hinweis.
Ich hoffe, dass es vielleicht die Möglichkeit gibt über die Diensprogramme, sprich Terminal, die Schnittstelle USB mit der Speicherkarte anzusprechen. Jedoch fehlt mir dazu etwaiges Grundwissen und -lagen. Bei all den Usern hier gibt es aber sicher Jemanden, der es beherrscht.
 
die Schnittstelle USB mit der Speicherkarte anzusprechen
Hm. Auf der verlinkten Seite gibt es lediglich eine kurze Dokumentation des WiFi-Protokolls, USB fehlt dort. Mit etwas Programmierkenntnis kann man auch dies hier nutzen, es gibt da einen Abschnitt zum Download von Bildern. Ich denke aber, in einer Windows-VM mit dem "echten" Lytro-Client ist das alles deutlich einfacher zu haben.
 
Zurück
Oben Unten