"luxuriöse" batch basierte audio-zu-aac konvertierung aufm mac?

MacMonnem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
7
aus pc zeiten kenne ich noch ein gutes programm (cooledit pro 2) mit dem man batch basiert alle möglichen audioformate in ein anderes umwandeln konnte. man hat die in eine batch datei reingezogen und dann alles eingestellt und dann gings ab. auch konnte man damals ordner- und dateinamen in die it-tags mit reinkopieren lassen. und sogar danach die ursprünligchen dateien löschen

aufm mac gibts irgendwie nur itunes was gerne viel müll macht.

kennt jemand ein programm fürn mac das vergleichbares leistet?
ich muss für die arbeit nen riesen schwung weiterbildungsgebabel platzsparend bereit stellen. und mit itunes krieg ich bei 40 gb und 200 alben mit zig unterordnern (alles in allen möglichen formaten) die krise.

danke!

macmonnem
 
hm ich hab alle drei ausprobiert.
max geht so in die richtung, aber das aac format was der auspuckt ist nicht kompatibel zu itunes. vielleicht bin ich auch blöd!
kigo codiert kein audio (vielleicht bin ich auch dafür zu blöd!)
un in xld habe ich keine batch konvertierung gefunden (auch zu blöd!)

sorry, bin grad ne garstige und undankbare terrorzicke.
 
Welches Format hast Du denn in Max ausgewählt? Apple-MPEG-4-Audio?
Warum muss es ausgerechnet AAC sein?
In welchen Formaten liegen die Ursprungsdateien denn vor?
Was spricht gegen iTunes? Wenn sich dort alle Dateien importieren lassen, kannst Du sie auch am Stück in AAC konvertieren…
 
also ich habe etwa 5000 audio dateien auf etwa 400 ordner verteilt. leider haben die audiodateien alle nur so namen wie "track 01.mp3" und sind ziemlich groß.

es wäre jetzt super, wenn es für den mac eine software gäbe, die den ordnernamen in die konvertrierte datei einfügt und das ganze in *.m4a wandelt (coreaudio, hochkomprimiert, vbr und für sprache optimiert).

klar geht das mit itunes, dafür brauch ich dann allerdings n halben tag, um den ganzen scheiß zu sortieren und umzubennen.

aufm pc (graue vorzeit, bestimmt 5 jahre her) gabs sowas wie cool edit pro 2. damit konnte man sich in irgendwelchen ordnerstrukturen völlig wirre audiodateien sortieren und kodieren lassen. man konnte mit wenig klicks zwischenfilter einstellen, id tags konvertieren lassen und und und. leider nicht aac fähig, sonst würde ich das über bootcamp machen.

ich gewinne den eindruck, das es eine vergleichbare software für den mac gar nicht gibt.
 
ah! ich war blöd! ich hab in der falschen kategorie bei max geschaut. asche auf mein haupt!
das probier ich gleich mal
 
Zurück
Oben Unten