Lumix FX07:schlurfendes Geräusch beim Zoomen

Lexis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,
wir haben uns gerade für den anstehenden Urlaub eine Panasonic Lumix FX 07 gekauft (bei Amazon). Es ist meine erste Digitalkamera, daher weiß ich nicht, ob sowas normal ist oder doch eher ein Fehler: Die Kamera macht beim Zoomen in die äußerste Weitwinkeleinstellung (und nur dann) – neben dem sirrenden Motor – ein schlurfendes Geräusch, zwar leise, aber hörbar. Ist das normal? Schleift da vielleicht was? Die Funktion scheint es nicht zu behindern, es irritiert mich aber trotzdem ein wenig, und ich überlege, ob ich sie zurückschicken soll. Kennt das jemand und kann mich beruhigen?
Liebe Grüße
Lexis
 
Hallo Lexis,
die kleinen Lumix Modelle sind dafür bekannt, dass sie beim zoomen etwas lauter sind. Ich selber habe mal die FX50 zum testen gehabt - die war auch etwas lauter wie meine Canon IXUS.
Also, so wie Du es beschreibst, ist es völlig normal und Du brauchst sie nicht zurückschicken.

Schicke kleine Kamera - wenn da nicht das STARKE RAUSCHEN bei schlechten Lichtverhältnissen wäre...

evt. Alternativen für Dich: Fuji F30, F31fd

lemmi-g
 
Ich hatte selbst mal die FX01. Dort war in der äußersten Telestellung auch ein ähnliches Geräusch zu hören, völlig normal. Das die Objektive der kleinen Lumix laut sind sind, kann ich nicht bestätigen. Das Gegenteil ist eher der Fall.

Die genannten Fujis sind zwar bezüglich des Rauschens besser als die Lumix, dafür haben jene andere Vorteile: zum Beispiel die besere Farbwiedergabe / Weißabgleich. Bei der F31 muss ich häufig nachhelfen.
 
Zurück
Oben Unten