Lüftet!!

xStream

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
3
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem.
Mein MacBook lüftet einfach die ganze Zeit!

Ich denke es liegt an meinem EyeTV, das ich auf einem angeschlossenen 19" Bildschirm schaue.

In der Aktivitätsanzeige verbraucht EyeTV aber nur ca 30% der CPU Leistung.

Was kann ich dagegen machen?

Liebe Grüße
xStream
 

ruppi!

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
6.982
SMC FanControl installieren und somit eine höhere "Grunddrehzahl" erreichen. Sollte etwas bringen... Nicht direkt vor die Heizung stellen und ab und an mal lüften.
 

xStream

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
3
hilft leider nichts von beidem ^^

mit was könnte es noch zusammen hängen?
ich habe einen bildschirm angeschlossen sowie mein EyeTV über ein FireWire Kabel und sehen fern.

& smcfancontrol zeigt an:
69°C & 6188rpm

ô0
 

maccoX

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
12.701
nein, das bringt nix, wenn er EyeTV immer laufen hat, hat er eine Dauerbelastung und das ist dann total irrelevant. Das bringt nur was bei kurzen Leistungsbeanspruchungen, das er nicht so schnell hochdreht.

Ich empfehle CoolBook, das kostet zwar etwas (<10€) aber der Mac ist dauerhaft kühler und leiser.

kurze Erklärung: Das ist ein Treiber?, der die Spannung für die CPU runter regelt (muss selbst individuell eingestellt werden - bisschen testen) und somit läuft die CPU effektiver - bei gleicher Leistung wird etwas weniger Strom verbraucht und damit vor allem die Abwärme und somit die Lüfterdrehzahl gesenkt. - Das ist kein Heruntertakten und der Mac bleibt 100% gleich schnell!

Ich habe jetzt bei EyeTV + surfen (MB mit ext. 22" TFT) satt 6200 rpm Lüfterdrehzahl nur um die knapp 4000 rpm - das ist DEUTLICH leiser.

Alles andere hat bei mir nichts gebracht und war ineffektiv, aber hier wird das Problem praktisch beim Schopfe gepackt :D
 
Oben