Lüftertausch am Powermac G4

  1. piet-unterwegs

    piet-unterwegs Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte gern an meinem Powermac G4 1,42 dual gern die Lüfter austauschen. Besonders der grosse Systemlüfter (120mm) fängt immer mehr an zu rattern.
    Worauf muss ich denn beim Tausch achten?
    Welche Lüfter sind zu empfehlen?

    http://www.pcsilent.de/de_gruppe_leise_luefter_119mm.asp

    Vielen Dank!

    Gruss, der Piet
     
    piet-unterwegs, 14.05.2006
  2. piet-unterwegs

    piet-unterwegs Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir denn keiner von Euch helfen?
    Ich glaub, der Powermac hebt gleich ab....ratter...ratter... :dance2:
     
    piet-unterwegs, 15.05.2006
  3. digger123

    digger123MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die Lüfter passen zwar rein, aber ihre Stecker passen net aufs MDD Board. Der MDD 120ziger Lüfter hat große und "..." stehend Schaufelräder. Also der bläst ganz gut. Da können die standart PC Lüfter net mithalten. Bei meinen MDD (Dual 867er) hatte ich es auch mit so einem Lüfter probiert (aber mit Adapterkabel) und er lief dann auf 62 Grad statt wie vorher 54 Grad unter Volllast. Der MDD Lüfter ist auch fast doppelt so dick. Also ich würde Dir keinen von diesen Empfehlen. Du hast ja auch noch einen Dual 1400er.

    Gruss Digger
     
    digger123, 15.05.2006
  4. Pistolpiet

    PistolpietMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.01.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Mmmh, daran habe ich noch nicht gedacht. Welchen Lüfter soll ich denn dann nehmen?

    Gruss
     
    Pistolpiet, 15.05.2006
  5. Westside

    WestsideMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2004
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    50
    ach piet, das G4 mdd Lüfterthema haben wir schon bis zum Abwinken durchgekaut..
    benutz die Forumssuche oder kauf Verax... bei PCSilent gibts auch die Apple Kits von Smartcooler...

    Gruß WS
     
    Westside, 15.05.2006
  6. digger123

    digger123MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Du hast zwei Möglichkeiten. Kauf die das Lüfterset von Verax ca. 150,- Euronen. Es ist echt gut, aber auch sau teuer. Oder versuch bei Ebay noch gute org. Lüfter zu bekommen.

    Gruss Digger
     
    digger123, 16.05.2006
  7. Emagdnim

    EmagdnimMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    6.115
    Zustimmungen:
    230
    ist es tatsächlich so, dass sich die lebensdauer des G4 durch den einbau dieser verax lüfter verkürzt?
     
    Emagdnim, 16.05.2006
  8. digger123

    digger123MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Wie kommst Du auf die Idee??? Die Kühlen besser als das Orginal. Wie sollen die dann die Lebensdauer verkürzen??? Dieses geschieht nur, wenn Du zu "lasche" Lüfter einbaust.
     
    digger123, 16.05.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lüftertausch Powermac
  1. patrickkupper
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    151
    Maulwurfn
    14.07.2017
  2. schamako
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    770
    schamako
    08.05.2008
  3. Wookie
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.068
  4. iNyx
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    379
  5. QuickSilverEX
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    640
    MacEnroe
    01.01.2006