Lüftersteuerung beim MacBook Air defekt?

M

MacMan51

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe seit längerem folgendes Problem:

Der Lüfter meines MacBook Air (2014) läuft ab dem Einschalten dauerhaft auf Hochtouren, ich habe bereits einen SMC und PRAM Reset durchgeführt und das gesamte System (Mojave) sauber neu aufgesetzt, jedoch besteht das Problem weiterhin. Laut Aktivitätsanzeige gibt es keine CPU Prozesse die eine solche Lüfteraktivität rechtfertigen würden und ich merke selber wie das MacBook eher kalt wird durch den Lüfter. Laut MacFanControl zeigen alle TempSensoren einen akzeptablen Wert an (an MacFanControl liegt es selber 100%-ig nicht).

ich bin so langsam mit meiner Weisheit am Ende, kann mir nur noch vorstellen das die Lüftersteuerung an sich defekt ist oder so, gereinigt hab ich den Lüfter übrigens schon.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen :)

LG
 
Hast du schonmal versucht mit FanControl die lüfterdrehzahl manuell runterzuregeln ? Wobei ein Hardware defekt ehr unwahrscheinlich ist sonst würde er sich garnichtmehr drehen.

Es wäre noch möglich das nicht der Lüfter verstaubt war sondern die Kühlrippen am kühler selber zu sind und deswegen der Gegendruck zu hoch wird (oder hast du mit Lüfter gereinigt auch die Kühlkörpern usw gemeint ?)
 
Ja, der gesamte Lüfterapparat wurde gereinigt, mit FanControl kann man die Drehzahl zumindest bei mir nicht runterregeln, zwar kann man einen eigenen Wert festlegen, der Lüfter reagiert aber nicht, trotzdem Danke :)
 
Zurück
Oben Unten