Lüftersorgen beim MB Pro

W

winlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2018
Beiträge
49
Reaktionspunkte
5
Hallöchen Leute

Ich habe einen MacBook Pro 15zoll von Ende 2011, Sierra 10.13.4,2,2GhZ i7, 8Gb Ram und ne 500gb ssd.

Der Lüfter macht mich krank. Habe ihn schon akribisch sauber gemAcht und trotzdem ist er bei jeder Kleinigkeit auf volltouren. Laut Aktivitätsanzeige passiert nicht viel aber der Mac Fan Control zeigt left/right side mit 4500-5000 Umdrehungen an manchmal geht er auch aufs Max. Von 6200. cpu temp liegt dabei bei ca 70-75 grad. GPU bei55-68grad.

Lüfter kaputt????

Smc reset habe ich schon gemacht. Gerade Neustart gemacht eine Minute gewartet und Lüfter steht grad bei 5300 Umdrehungen cpu Auslastung bei Max 15.9% von launchservicesd. Speicher kernel _task bei 570mb

Schadet es wenn ich mit Mac Fan Control die Umdrehungen auf 3000 manuell rubterschalte???
 
Schadet es wenn ich mit Mac Fan Control die Umdrehungen auf 3000 manuell rubterschalte???
Nope. Wenn die Temps. stimmen, dann passiert da nichts. - Vielleicht ist irgend ein kleines Bauteil hinüber...
 
Also kann man denn irgendwie herausfinden ob dem ein Bauteil hinüber ist??? Die Temperaturen so d ok oder??? Dann könnte ich ja die Umdrehungen auf 3000 schalten dann is er nämlich schön leise
 
Lad dir MacsFanControll und guck ob ein Lüfter seltsame bzw.. keinen Wert ausgibt... wobei bei letzterem würde der Lüfter Vollast laufen
 
Habe es runtergeladen und der linke und rechte Lüfter drehen voll durch und das höre ich auch. Die cpu und gpu Temperatur habe ich ja oben angegeben. Wüsste zu gern was das ist??? Dachte im schlimmsten Fall mainboard im arsch. Oder aber auch die lüfter??? Oder sollte man mal die leitpaste auf der cpu erneuern????
 
Du hast aber in der Aktivitätsanzeige schon unter Darstellung ALLE PROZESSE angehakt? Sich nur MEINE PROZESSE anzeigen zu lassen, bringt meist keine Erkenntnis.

Oft ist es kein Hardwarefehler sondern ein Prozess läuft Amok. Du hat ja sicherlich keine Antiviren-Software oder andere Helfer-Tools, wie CleanMyMac oder so installiert!

Damit wir ausschließen können, dass es sich um einen Software-Fehler handelt, lade dir mal EtreCheck runter, führe es aus und poste den Bericht hier. Bitte in Code-Tags. Siehe Bild. Wenn der Bericht zu lang ist, dann einfach in mehrere Posts aufteilen.

Code.png
 
Firefox lässt meine Lüfter fast immer hochdrehen. Das wäre zB so ein Kandidat bei mir.
 
Von 6200. cpu temp liegt dabei bei ca 70-75 grad. GPU bei55-68grad.
Das ist viel, insbesondere für die Drehzahl. Wie hoch ist dabei deine gesamte Auslastung? Wenn das nur so bei 10-20% ist stimmt was mit dem Kühlsystem nicht. Die Kühler hast du ja schon gereinigt, hattest dunauch die Kühlrippen der Heatpipes ordentlich sauber gemacht? Die Wärmeleitpaste der CPU/GPU zu erneuern kann auch helfen.
 
Den SMC hast Du aber schon zurückgesetzt, oder?

https://support.apple.com/de-de/HT201295

Da steht in der Liste der Gründe für einen SMC Reset gleich als erstes:

„Die Lüfter Ihres Computers laufen auch bei geringer Auslastung und guter Belüftung mit hoher Drehzahl.“
 
Lass mal einen AHT durchlaufen ... bei meinem 2010er 13 MBP ist offenbar ein Temperatursensor an der CPU defekt. Und schon pustet und pustet und pustet es wie doof ....
 
...seit wann besteht den das Problem, hat Du evtl. zeitgleich die Festplatte getauscht? Bei iMacs dieses Alters hatte ich das schon öfters, mangels Temperatursensor auf der neuen Platte liefen die Lüfter auf max. Drehzahl. Lösen liess sich das damit: https://exirion.net/ssdfanctrl/
 
Also ich werde mal die log von ethrecheck nachher mal posten. Davor werde i h mal nen malware scan durchlaufen lassen. Den kühler und die Rippen habe ich ordentlich gesäubert, smc reset etc alles gemacht. Mit Kühlsystem evtl nixht in Ordnung meinst du wohl die beiden kühler evtl defekt? Habe die mal gecheckt aber eigentlixh laufen die sauber, was soll denn da kaputt sein?
 
Was ist ein AHT??? Habe eine Samsung ssd eingebaut gehabt ist schon länger her... wenn es der Sensor ist kann ich das mit dem AHT überprüfen??? Wenn defekt kann ich das selber tauschen?kosten?
 
AHT = Apple Hardware Test;-)

Habe ein 2011er Modell brauche dann wohl die usb Stick Variante. Einfach starten und D gedrückt halten geht nur ab 2013 oder?
 
AHT Schnelltest ohne Fehler
Werde jetzt malware scannen und erhrecheclk installieren
 
Nach einem malware check mit avast habe ich was gefunden und gelöscht hört sich jetzt besser an der Mac.

Anbei Ausgabe von erhrecheck:

EtreCheck version: 4.2.1 (4C020)

Report generated: 2018-05-02 12:29:24

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 2:26

Performance: Excellent


Problem: Other problem


Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.

No Time Machine backup - Time Machine backup not found.


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.

Clean up - There are orphan files that could be removed.


Hardware Information:

MacBook Pro (15-inch, Late 2011)

MacBook Pro Model: MacBookPro8,2

1 2,2 GHz Intel Core i7 (i7-2675QM) CPU: 4-core

8 RAM Upgradeable

BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 ok

BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 ok

Battery: Health = Normal - Cycle count = 625


Video Information:

Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB

Color LCD 1440 x 900

AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 512 MB


Drives:

disk0 - Samsung SSD 850 EVO 250GB 250.06 GB (Solid State - TRIM: No)

Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA

disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

disk0s2 () [Core Storage Container] 249.72 GB

disk2 - V*****n (Journaled HFS+) [Fusion Drive] 492.35 GB

disk0s3 - B*******X () [Recovery] 134 MB


disk1 - Hitachi HTS542525K9SA00 250.06 GB (Mechanical)

Internal SATA 1.5 Gigabit Serial ATA

disk1s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

disk1s2 () [Core Storage Container] 249.20 GB

disk2 - V*****n (Journaled HFS+) [Fusion Drive] 492.35 GB

disk1s3 - Recovery HD () [Recovery] 650 MB


Mounted Volumes:

disk2 - V*****n [Fusion Drive] 492.35 GB (367.73 GB free)

Journaled HFS+

Mount point: /



Network:

Interface en0: Ethernet

Interface fw0: FireWire

Interface en1: Wi-Fi

802.11 a/b/g/n

One IPv4 address

3 IPv6 addresses

Interface en4: iPhone

Interface en3: Bluetooth PAN

Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

iCloud Quota: 4.21 GB available


System Software:

macOS High Sierra 10.13.4 (17E199)

Time since boot: Less than an hour

System Load: 1.57 (1 min ago) 2.12 (5 min ago) 1.82 (15 min ago)


Security:

System Status

Gatekeeper Mac App Store and identified developers

System Integrity Protection Enabled


Kernel Extensions:

/Library/Application Support/Avast/components/fileshield/signed

[Loaded] AvastFileShield.kext (4.0.0 - SDK 10.12)


/Library/Application Support/Avast/components/proxy/signed

[Loaded] AvastPacketForwarder.kext (2.1 - SDK 10.12)


/Library/Application Support/VirtualBox

[Loaded] VBoxDrv.kext (5.2.8)

[Loaded] VBoxNetAdp.kext (5.2.8)

[Loaded] VBoxNetFlt.kext (5.2.8)

[Loaded] VBoxUSB.kext (5.2.8)


System Launch Agents:

[Not Loaded] 8 Apple tasks

[Loaded] 175 Apple tasks

[Running] 109 Apple tasks

[Other] One Apple task


System Launch Daemons:

[Not Loaded] 37 Apple tasks

[Loaded] 180 Apple tasks

[Running] 117 Apple tasks


Launch Agents:

[Not Loaded] com.Priodon_imperence.plist (? 0 - installed 2018-04-15)

[Other] com.somerset.sc.plist (? 7cc3d5c9 - installed 2018-04-09)

[Other] com.sheristadar.dr.plist (? debd5053 - installed 2018-04-15)

[Loaded] 6H4HRTU5E3.com.avast.passwords.Agent.plist (AVAST Software a.s. - installed 2018-05-02)


Launch Daemons:

[Loaded] 6H4HRTU5E3.com.avast.passwords.AgentXPC.plist (AVAST Software a.s. - installed 2018-05-02)

[Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2018-03-28)

[Loaded] com.macpaw.CleanMyMac3.Agent.plist (MacPaw Inc. - installed 2018-05-02)


User Launch Agents:

[Loaded] com.macpaw.CleanMyMac3.Scheduler.plist (MacPaw Inc. - installed 2018-05-02)


User Login Items:

iTunesHelper Programm (Apple - installed 2018-04-02)

(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

CleanMyMac 3 Menu Programm (MacPaw Inc. - installed 2018-04-12)

(/Applications/CleanMyMac 3.app/Contents/MacOS/CleanMyMac 3 Menu.app)

Kaspersky Virus Scanner Login Item SMLoginItem (Mac App Store - installed 2018-05-02)

(/Applications/Kaspersky Virus Scanner Free.app/Contents/Library/LoginItems/Kaspersky Virus Scanner Login Item.app)

Avast Passwords Service SMLoginItem (AVAST Software a.s. - installed 2018-04-05)

(/Applications/Avast Passwords.app/Contents/Library/LoginItems/Avast Passwords Service.app)


Internet Plug-ins:

QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-04-09)


3rd Party Preference Panes:

FUSE (installed 2017-09-21)


Time Machine:

Time Machine Not Configured!


Top Processes by CPU:

Process (count) Source % of CPU

localAuthenticationRemoteService Apple 11

WindowServer Apple 8

com.apple.preference.security.remoteservice Apple 6

System Preferences Apple 3

kernel_task Apple 2


Top Processes by Memory:

Process (count) Source RAM usage

kernel_task Apple 767 MB

com.apple.WebKit.WebContent (9) Apple 372 MB

com.apple.WebKit.Networking (10) Apple 210 MB

kvs Mac App Store 132 MB

com.avast.daemon AVAST Software a.s. 121 MB


Top Processes by Network Use:

Process Source Input Output

com.avast.daemon AVAST Software a.s. 152 KB 2 KB

mDNSResponder Apple 25 KB 23 KB

apsd Apple 12 KB 9 KB

cloudd Apple 9 KB 2 KB

netbiosd Apple 4 KB 1002 B


Top Processes by Energy Use:

Process (count) Source Energy usage (0-100)

WindowServer Apple 5

coreduetd Apple 0

launchd Apple 0

CleanMyMac 3 MacPaw Inc. 0

loginwindow Apple 0


Virtual Memory Information:

Available RAM 3.95 GB

Free RAM 397 MB

Used RAM 4.05 GB

Cached files 3.56 GB

Swap Used 0 B


Clean up:

/Library/LaunchAgents/com.somerset.sc.plist

/Library/somerset.sc/somerset.sc.app/Contents/MacOS/somerset.sc

Executable not found

/Library/LaunchAgents/com.sheristadar.dr.plist

/Library/sheristadar.dr/sheristadar.dr.app/Contents/MacOS/sheristadar.dr

Executable not found


Diagnostics Information (past 7 days):

2018-05-02 01:04:33 com.avast.daemon CPU (once)


End of report
 
Aber erst mal abwarten werde jetzt mal etwas arbeiten und schauen ob er wieder extrem hochfährt.

By the way: welche guten antivir und systemcleaner Apps könnt ihr empfehlen??? Welche tweak tools etc?
 
Aber erst mal abwarten werde jetzt mal etwas arbeiten und schauen ob er wieder extrem hochfährt.

By the way: welche guten antivir und systemcleaner Apps könnt ihr empfehlen??? Welche tweak tools etc?
Keinen! Kein Antivir, kein CleanMyMac, nichts dergleichen. Deinstalliere die Programme nach Herstellervorgabe, siehe Herstellerseiten, und gut ist's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhansen
Welche tweak tools etc?

Was möchtest Du denn tweaken?
Wer erinnert sich noch an die Webseite Resexcellence? Dort gab es immer viele "schöne" Icons und Tricks, die man in Mac OS 7/8/9 einpatchen konnte. :)
 
Zurück
Oben Unten