Lüfterlautstärke Macbook Pro 15'' Touch Bar

aportnoy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir gern das Macbook Pro 15'' mit Touch Bar holen, aber eine Sache hält mich davon ab: die Lüfterlautstärke.

In englischen Foren habe ich gelesen, dass der Lüfer im idle, also ohne Last, lauter sein soll als bei 2015 Macbook Pro.

Dazu auf http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Late-2016-2-6-GHz-Laptop.185245.0.html

Geräuschemissionen

Blick ins Innere (Quelle: iFixit)
Das neue MacBook Pro 15 verfügt über zwei Systemlüfter, die sich die Aufgabe der Abführung der Überschusshitze im Inneren teilen. Wir beobachten, dass beide Lüfter mit einer Drehzahl von 2160 bzw. 2000 Umdrehungen pro Minute (rpm) stets aktiv sind, auch ohne Last. Subjektiv sind sie sehr leise und nur in absolut ruhigen Umgebungen ab einem Abstand von weniger als 50 Zentimeter wahrzunehmen. Obwohl die Frequenz sehr angenehm ist, ist dies doch ein deutlicher Rückschritt. Bis jetzt waren Apple Notebooks immer unhörbar ohne Last.


Was sind eure Erfahrungen? Hört ihr die Lüfter ohne Last in einem ruhigen Zimmer?
 
Das Problem ist, dass die Wahrnehmung von Geräuschen extrem subjektiv ist. Ich bin da beispielsweise äußerst sensibel und ertrage überhaupt keinerlei Betriebsgeräusche. Was die meisten als lautlos empfinden oder nur wahrnehmen, wenn sie explizit hinhören, stört mich bereits. Daher sind für mich persönlich Aussagen dritter diesbezüglich leider völlig wertlos. Meine Frau ist da so ein Gegenbeispiel zu mir - mich stört es noch im Nebenzimmer wenn ihr Lüfter losläuft, wenn ich sie allerdings nach zehn Minuten Dauerrauschen darauf anspreche merkt sie erst, dass der Lüfter überhaupt läuft.

Nur, weil Person a) es nicht wahrnimmt oder es sie nicht stört, heißt das noch lange nicht, dass Person b) das genauso sieht. Jedes Hirn funktioniert eben anders ;)
 
Nur, weil Person a) es nicht wahrnimmt oder es sie nicht stört, heißt das noch lange nicht, dass Person b) das genauso sieht.
Dafür gibt es ja die Einheit "Sone", die Schalldruck und Frequenz in Beziehung setzt. Da hat natürlich trotzdem jeder seine eigene Schwelle
 
ja es ist hörbarer als das alte aber immer noch leise und auch bei 4000 umdrehungen sind die Lüfter immer noch sehr angenehm leise
 
Das Problem ist, dass die Wahrnehmung von Geräuschen extrem subjektiv ist. Ich bin da beispielsweise äußerst sensibel und ertrage überhaupt keinerlei Betriebsgeräusche. Was die meisten als lautlos empfinden oder nur wahrnehmen, wenn sie explizit hinhören, stört mich bereits. Daher sind für mich persönlich Aussagen dritter diesbezüglich leider völlig wertlos. Meine Frau ist da so ein Gegenbeispiel zu mir - mich stört es noch im Nebenzimmer wenn ihr Lüfter losläuft, wenn ich sie allerdings nach zehn Minuten Dauerrauschen darauf anspreche merkt sie erst, dass der Lüfter überhaupt läuft.

Nur, weil Person a) es nicht wahrnimmt oder es sie nicht stört, heißt das noch lange nicht, dass Person b) das genauso sieht. Jedes Hirn funktioniert eben anders ;)

Da sind wir uns bezüglich der Geräuschwahrnehmung wohl ähnlich. Hast du das neue Macbook?

ja es ist hörbarer als das alte aber immer noch leise und auch bei 4000 umdrehungen sind die Lüfter immer noch sehr angenehm leise

Was heißt hörbarer, könntest du das bitte näher beschreiben?
 
stell dir einen stillen raum vor, in deinem Wohnzimmer z.b du hast den Mac direkt vor dir stehen, altes 15"er haste net gehört, das neue hörste wenn es einigermaßen still ist, leise rauschen
 
Da sind wir uns bezüglich der Geräuschwahrnehmung wohl ähnlich. Hast du das neue Macbook?
Nein, ich hab es nicht und werde es mir auch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kaufen. Allerdings aus anderen Gründen als der Geräuschkulisse des ständig laufenden Lüfters. Sollte ich mir doch ein MacBook Pro 2016 kaufen, dann wird es das 13" non Touch Bar Modell da ich a) die ESC-Taste für meine Arbeit benötige, b) stark von langer Akkulaufzeit profitiere und c) das non Touch Bar Modell das mit Abstand leiseste ist. Denn im 13" non Touch Bar steckt nicht nur ein größerer Akku, sondern auch ein energieeffizienterer Prozessor der nur von ein einzelnen Lüfter gekühlt wird der noch dazu so gut wie nie läuft. Das 13" TB und 15" haben jeweils zwei Lüfter - beim 13" TB springen sie aufgründ der höheren Abwärme der CPU öfter an, beim 15" laufen sie konstant.

Mir hat schon das alte 15" Gedanken gemacht, die auch im Leerlauf mit 2000rpm drehenden Lüfter waren mir ein massiver Dorn im Auge. Mein 2015 verkauftes 13" Retina von Ende 2012 war da deutlich besser, hier stand der Lüfter im Leerlauf still und ist erst nach längerer Zeit hoher Last angesprungen. Als ich die Berichte über die dauernd laufenden Lüfter des neuen 15" sowie die höhere Lautstärke im Vergleich zum Vorgängermodell gelesen habe war dieses Modell für mich endgültig gestorben.
 
Ich höre da gar nix. Vielleicht liegst an mir. Hilft das?
 
An Geräuschen kann ich im Normalbetrieb bisher nichts feststellen - die Umgebungsgeräusche (tickende Uhren, Haustiere, Kinder, ja selbst das Rascheln der eigenen Klamotten beim Bewegen) sind einfach zu laut. Ich habe das MBP direkt am Ohr gehabt und konnte dann ein sehr leises Luftzug-Geräusch wahrnehmen - und meine Ohren sind wirklich gut!
Dieses kann bei Stille sicherlich als störend wahrgenommen werden, das hängt natürlich von der jeweiligen Situation ab. Ich meine mich auch zu erinnern dass bei den ersten Retina-MBPs die Lüfter lauter waren und dann per Update beruhigt wurden, aber ich kann mich auch irren...

Allerdings muss ich betonen dass ich die Lüfter nur bei der Datenmigration und der Spotlight-Indizierung gehört habe, was ich jedoch als Luftrauschen subjektiv (!) nicht als störend empfunden habe - mir ist klar dass die Luft abgeführt werden muss, und wirklich laut war das nicht...
 
Danke für euer Feedback. Macht meine Entscheidung nicht leichter, ob ich mir es holen soll oder auf das nächste Hardwareupdate warten soll...

Kann jemand mal probieren, ob sich mit dem Programm 'Macs Fan Control' (http://www.crystalidea.com/macs-fan-control) die Lüfter runterregeln lassen auf 1000 rpm? Funktioniert bei meinem 2013er Macbook Pro einwandfrei.
 
Eine optimale Lüfteransteuerung ist Erfahrungssache und Apple hatte hier auch mit dem ersten Retina-MacBook Pro anfangs höhere Lautstärken bei den Lüftern gefahren. Mit der Zeit hat man wohl immer wieder nachgebessert und die Lüftersteuerung optimiert, das wird bei diesem Modell auch der Fall sein.
Wie gesagt, ich kann das so nicht bestätigen, da ich nie in einem akustischen Reinstraum sitze - jegliches Umgebungsgeräusch ist lauter so dass ich trotz hervorragender Ohren nichts bemerke...
 
Wie gesagt, ich kann das so nicht bestätigen, da ich nie in einem akustischen Reinstraum sitze - jegliches Umgebungsgeräusch ist lauter so dass ich trotz hervorragender Ohren nichts bemerke...
Das hat nichts damit zu tun wie gut oder schlecht deine Ohren sind sondern damit wie empfindlich dein Gehirn auf bestimmte Geräuschkulissen und Frequenzen reagiert. Da sind auch die Umgebungsgeräusche relativ egal, einen leise laufenden Lüfter höre ich beispielsweise selbst dann noch wenn Musik läuft weil mein Hirn sich ungewöhnlich stark darauf fokussiert und es subjektiv verstärkt.
 
mir fällt auf das er auch in gewissen last szenarien seine geräusch kulisse kaum erhöht, ich bin wirklich geräusch empfindlich, wenn jemand schmatzt, klopft oder schon komisch schnauft regt mich das auf ;D aber das Macbook geht echt, es muss wirklich ruhe sein um es zu hören, oder ein kleiner ^raum ohne isolierungen die Kühlleistung ist dafür auch sehr gut die temperaturen bleiben immer sehr niedrig, volllast mal abgesehen
 
Mein 15" MBP war gerade mal so richtig unter Last und da wird die Geräuchkulisse unangenehm laut ( habe 120 eBooks katalogisiert ) - das hat sogar den defekten Lüfter meines alten Notebook übertönt, der direkt daneben steht.

Bei uns im Grossraumbüro währe ich damit rausgeflogen.
 
Ich habe das MBP 15 mit Touch Bar und konnte jetzt in der 1 Woche wo ich es nutze in noch keinem Szenario ein lautes Lüftergeräusch feststellen. Ja leise wird man was hören wenn man den Kopf dran hält oder vielleicht doch bessere Ohren hat als ich:D. Im Gegensatz zu meinem MBP Retina 2014 höre ich hier allerdings absolut fast nichts. Das einzige mal wo ich es wahrgenommen habe ist als ich Filme umgewandelt habe aber selbst da war es leiser als das 2014er. Die Lautstärke ist hier definitiv denke ich nicht das Problem;). In den Berichten wird auch immer mal gerne die Tastatur als laut beschrieben. Das ist denke ich auch übertrieben. Ich habe da so ein Youtube Video zu gesehen, der Journalist hat da auf die Tasten gedonnert, ich dachte mir wow das will ich eigentlich nicht an meinem neuen Notebook. Allerdings hat sich Angst seitdem ich es habe vollkommen erübrigt. Ich kann es dir empfehlen (insofern das überhaupt einen Wert hat, von einem Fremden im Internet mit 2 Beiträgen :D)
 
Wenn Du genau das Book brauchst, hast Du eh keine Wahl. Wir reden hier von Lautstärken, die ich eher unter Kosmetikproblem abhaken würde a la Gras wachsen hören. Du willst Leistung? Dann wirst Du damit leben müssen. Das Book ist dünner, vermutlich muss die Luft hier schneller raus, als beim voll fetten 2015er ;-)

Du willst einen lautlosen Rechner? Nimm das MB 12".
 
Zurück
Oben Unten