Lüfter von iMac auf einmal sau laut!

hatte es letztens bei meinem 20iger iMac auch, einmal Lüfter hochgefahren und das wars, bis jetzt keine Fehler oder Fehlfunktionen

cu
 
also ich hatte das jetzt schon 2-3 mal in einem halben jahr.
bisher wars auch immer wieder nach 30 secs vorbei und ich glaube kaum, dass es sich um einen defekt handelt, dann wäre der imac ja schon längst kaputt (software hat sich auch keine aufgehängt).
und seltsam ist auch, dass es fast immer spät abends ist.
deswegen sollten wir das ganze einfach auch mal ignorieren können. wenn der lüfter alle 3 monate für 30 sekunden lauter wird, werden wir das auch noch überleben...


Bei mir wars jetzt grad auch wieder...
Ich kann mir auch eine Erklärung dafür vorstellen:
Der iMac rennt heute schon den Ganzen Tag und es ist extrem heiß bei mir im Zimmer.
Außerdem steht er in einer engen Nische in der es vielleicht noch heißer wird.

Wahrscheinlich lüftet er den ganzen Tag sau leise vor sich hin und wird immer heißer, bis er dann meist gegen Abend zu heiß ist und innerhalb von einer Minute extrem runterkühlen muss!
Klingt logisch oder? ;)
 
die Lüftersteuerung bzw. das Power Managment zerschossen hat. Ein PRAM Reset sollte das aber wieder richten.

Das PRAM hat allerdings nix damit zu tun (auch wenn ein
PRAM Reset gerne als Allheilmittel genannt wird :) )
Meist ist die Verbesserung auf den Neustart des Rechners
zurückzuführen und nicht auf das PRAM Reset.

Die eigentliche Steuerung des Powermanagements
und auch der Lüfter etc erfolgt beim Laptop über die PMU
und beim iMac über die SMC.
Ein Reset der SMC hilft also.

Beim Intel erfolgt dieses durch Trennen aller Verbindungen
und Entfernen der Stromversorgung für >15 Sekunden (besser einige Minuten warten).

Beim G5 muss man den/das SMC Reset anders machen (Handbuch).

Ergänzend:

PRAM-Inhalt:
* Display and video settings such as refresh rate, screen resolution, number of colors
* Time zone setting
* Startup volume choice
* Speaker volume
* Recent kernel panic information, if any
* DVD region setting

Note: Mac OS X stores your preselected DVD region choice in PRAM for easy access. Resetting PRAM does not allow you to change the DVD region.

Unlike prior versions of the Mac OS, Mac OS X does not store network settings in PRAM. If you experience a network issue, resetting PRAM will not help.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86194

SMC:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303446
The System Management Controller (SMC) is a chip on the logic board that controls all power functions for your computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten