Lüfter von iMac auf einmal sau laut!

iMäcker

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
630
Reaktionspunkte
24
Hallo
ich sitze hier am iMac, surfe bisschen herum, mache nichts besonderes, wirklich garnichts!
Auf einmal beginnen bei meinem iMac die Ventilatoren sau laut zu lüften!
(Sicher 40 - 60dB!!)
Nach einer Minute ist es gaaanz langsam immer schwächer geworden und jetzt ist er wieder lautlos wie sonst immer…
Das war echt noch nie. Bin ganz beunruhigt^^
Was könnte das gewesen sein?
Einfach so von 0 auf 200...
 
Was für ein iMac ist das?

Normalerweise hilft da ein PRAM Reset, da im PRAM unter anderem auch die Einstellungen bzw. Parameter für die Energieverwaltung gespeichert sind.
 
Intel iMac Core2Duo 17" 2,0GHz
 
Starte mal das Programm Aktivitäts-Monitor. Dann lass Dir mal anzeigen, ob irgendein Programm "hängt". Schau mal bei der Prozessorauslastung die Werte an. Manchmal hängt der Finder oder ein Hintergrundprogramm.
 
Ähnliches hatte ich heute am G4 Mac Mini meines Vaters. Hatte mit seinem Canon Drucker CDs bedruckt. Als ich das Programm beendete, heulten auf einmal die Lüfter los und der Mac schaltete sich ab.

Nach erneutem Start heulten die Lüfter erneut los, was auch nicht aufhörte. Ich habe dann den Parameter RAM gelöscht und danach war der Spuk vorbei.
 
Naja also es hängt im moment nichts (mehr)
diese "Belüftung" hat ja auch nur ca. 2 Minuten gedauert…
Aber ich bin schon sehr erschrocken
 
Starte mal das Programm Aktivitäts-Monitor. Dann lass Dir mal anzeigen, ob irgendein Programm "hängt". Schau mal bei der Prozessorauslastung die Werte an. Manchmal hängt der Finder oder ein Hintergrundprogramm.
Die Lüfter eines Intel iMacs kriegt man nicht mit CPU Auslastung zum hochdrehen. Also würde ich ein Programm ausschließen. Ich schätze eher dass es schlicht und ergreifend die Lüftersteuerung bzw. das Power Managment zerschossen hat. Ein PRAM Reset sollte das aber wieder richten.
 
Die Lüfter eines Intel iMacs kriegt man nicht mit CPU Auslastung zum hochdrehen. Also würde ich ein Programm ausschließen.

Bist du sicher? Der iMac G5 reagiert da sehr schnell. Oft ist es Safari,
das die ganze CPU beschlagnahmt, Gesamt-CPU bei 99% und die
Lüfter drehen hoch. Nicht sau-laut, aber deutlich lauter.
 
Ich schätze eher dass es schlicht und ergreifend die Lüftersteuerung bzw. das Power Managment zerschossen hat. Ein PRAM Reset sollte das aber wieder richten.

Da sich mein iMac ja jetzt wieder ganz normal "benimmt": meinst du, dass ich trotzdem ein PRAM Reset machen sollte?
Und wenn ja wie macht man das?
 
Bist du sicher? Der iMac G5 reagiert da sehr schnell. Oft ist es Safari,
das die ganze CPU beschlagnahmt, Gesamt-CPU bei 99% und die
Lüfter drehen hoch. Nicht sau-laut, aber deutlich lauter.
Der G5 ist von den Lüftern her nicht mit den Intel zu vergleichen. Ich rechne hier teilweise die ganze Nacht (8 Stunden) Filme um (CPU Last 100% bei beiden Cores) und ich merke nur ganz minimal dass die Lüfter lauter sind als beim normalen Arbeiten. Lt. Hardwaremonitor drehen die Lüfter bei stundenlanger Volllast max. 200 UpM höher als normal (1000 UpM bzw. 1200 UpM).
 
Die Lüfter eines Intel iMacs kriegt man nicht mit CPU Auslastung zum hochdrehen. Also würde ich ein Programm ausschließen. Ich schätze eher dass es schlicht und ergreifend die Lüftersteuerung bzw. das Power Managment zerschossen hat. Ein PRAM Reset sollte das aber wieder richten.

Ohh, das wusste ich noch gar nicht.

Hmmmm, ich glaub ich brauch 'nen neuen Mac :eek: :D
 
Ohh, das wusste ich noch gar nicht.

Hmmmm, ich glaub ich brauch 'nen neuen Mac :eek: :D
Ich war extrem überrascht als ich den C2D hier stehen hatte. Ich hatte vorher einen Rev. B G5 und der war (obwohl ich die Lüfter zielführend leiser gekriegt habe) noch um ein Vielfaches (!) lauter als der C2D jetzt ist. Das liegt aber imho nur am CPU. Der Intel ist bei Volllast max. 58°C heiss, der G5 wurde bis zu 85°C heiss. Dreht man die Lüfter mit Hilfe eines Tools manuell auf wird der C2D genauso laut wie der G5, nur in die Drehzahlregionen kommt halt der C2D nie im normalen Betrieb.

Also für die Ohren ist der C2D schon wirklich ein Genuss. Es ist nur ein leichtes Rauschen zu vernehmen.
 
Der G5 ist von den Lüftern her nicht mit den Intel zu vergleichen. Ich rechne hier teilweise die ganze Nacht (8 Stunden) Filme um (CPU Last 100% bei beiden Cores) und ich merke nur ganz minimal dass die Lüfter lauter sind als beim normalen Arbeiten. Lt. Hardwaremonitor drehen die Lüfter bei stundenlanger Volllast max. 200 UpM höher als normal (1000 UpM bzw. 1200 UpM).

Oh, das ist wirklich ein Unterschied! Der iMac G5 (Rev.C) geht bei Vollast
schnell auf 1600 UpM hoch... das hört man natürlich. 1200 UpM sind normal,
schon beim bloßen Surfen...
 
Ich schätze eher dass es schlicht und ergreifend die Lüftersteuerung bzw. das Power Managment zerschossen hat. Ein PRAM Reset sollte das aber wieder richten.

Da sich mein iMac ja jetzt wieder ganz normal "benimmt": meinst du, dass ich trotzdem ein PRAM Reset machen sollte?
Und wenn ja wie macht man das?
 
Da sich mein iMac ja jetzt wieder ganz normal "benimmt": meinst du, dass ich trotzdem ein PRAM Reset machen sollte?
Und wenn ja wie macht man das?
Ausschalten. Dann System neu starten.
Auf der Tastatur gleichzeitig die Tasten Badewanne (alt)/Apfel/P/R drücken.
2 oder 3 mal "gongen" lassen beim Start.

Der Griff (die Tasten gedrückt halten) ist nur mit 2 Händen zu machen!
 
aha…? ^^

Zu welchem Zeitpunkt muss ich alt++P+R drücken?
Sofort nach dem einschalten, oder erst wenn man das Passwort eingeben muss, oder... ?
 
Neustart ... Dann schon mal die Tasten suchen ... Wenn der Bildschirm dunkel ist ... Die Tasten gedrückt halten! Und den Startton 2 oder 3 mal abwarten.
(2mal reicht)

Gruß Spock
 
sofort nach dem Einschalten. Und so lange gedrückt halten, bis der Gong drei mal ertönt ist.
 
kk
werds morgen Nachmittag mal versuchen…^^
Thx
 
also ich hatte das jetzt schon 2-3 mal in einem halben jahr.
bisher wars auch immer wieder nach 30 secs vorbei und ich glaube kaum, dass es sich um einen defekt handelt, dann wäre der imac ja schon längst kaputt (software hat sich auch keine aufgehängt).
und seltsam ist auch, dass es fast immer spät abends ist.
deswegen sollten wir das ganze einfach auch mal ignorieren können. wenn der lüfter alle 3 monate für 30 sekunden lauter wird, werden wir das auch noch überleben...
 
Zurück
Oben Unten