Lüfter nach HDD Tausch bei iMAC dreht hoch trotz Temperatursensor

Z

z3ky

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand hat einen guten Tip für mich, bin etwas ratlos.

Ich habe gestern bei meinem 22" iMac Mitte 2011 die HDD gegen eine SSD getauscht.
Etwas überraschend fand ich an der HDD keinen Temperatursensor. Der dafür am Logic Board vorgesehene Anschluss ist allerdings belegt und führt zu einem Sensor am Rand des Gehäuses.
Heißt für mich, dass der Sensor unabhängig von von Signalen der Festplatte arbeitet.

Dennoch dreht der Lüfter nach dem Einbau der SSD vermehrt hoch, aber ab und zu auch wieder runter. Im Schnitt dreht er bei 2000- 2500 RPM. Die Temperatur der SSD liegt laut Sensor unter 30°. Die Werte an sich, auch unter Last sind plausibel. Alle anderen Temperaturen sind auch nicht wirklich erhöht.

Daher die Frage, was könnte das geänderte Verhalten des Lüfters verursachen?
 
Irgendwann wurde der separate Anschluss für den Sensor wegoptimiert, weil Apple bekanntlich ein Herz für Bastler hat.

Die Auswertung läuft seitdem über die S-ATA-Schnittstelle (wahrscheinlich via S.M.A.R.T.), was eine angepasste Firmware der Festplatte erfordert. Da kann man als DIY nichts machen, außer eine software-basierte Lüftersteuerung zu nutzen.
 
Vielen Dank!
Das müsste es erklären. Dann habe ich wahrscheinlich gerade die Grenze erwischt. Viele andere iMacs Mitte 2011 haben noch den Sensor. Aber immerhin kann man über SMART Daten den Lüfter einigermaßen gut per Software steuern. Besser als komplett ohne.... oder wo auch immer mein Temperaturwert her kommt.
 
Was macht Apple bei iMac 2011 die nur mit SSD, aber ohne Festplatte ausgeliefert wurden? Richtig - den Sensor kurzschließen:
chandd.jpg


Von Gravis gab es damals eine andere Lösung mit einem externen Sensor, nannte sich cBreeze. Musstest du deinen iMac inkl. neuer Festplatte/SSD hinbringen und für >100€ wurde er dann umgebaut.

Wenn du dich traust an deiner SSD selbst herumzulöten (genau 1 Lötpunkt) gibt es noch folgende polnische Lösung (gefunden auf Amazon): https://www.elvikom.pl/imac-21-5-27-blad-4sns-1-40000000-th00-9-000-po-wymianie-hdd-t50744.html

Sind dieselben Pins an denen sonst die HDD LED liegen würde welche Apple zweckentfremdet. Jede Festplatte hat einen TempSensor eingebaut für SMART, Apple leitet dessen Daten an diese Pins weiter, deshalb hat das Apple SATA Kabel auch 7 anstatt 4 Kabeln. ;)

Keine Gewähr - Totalverlust der SSD einplanen!

f_0034767.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Was macht Apple bei iMac 2011 die nur mit SSD, aber ohne Festplatte ausgeliefert wurden? Richtig - den Sensor kurzschließen:
Anhang anzeigen 233087

Von Gravis gab es damals eine andere Lösung mit einem externen Sensor, nannte sich cBreeze. Musstest du deinen iMac inkl. neuer Festplatte/SSD hinbringen und für >100€ wurde er dann umgebaut.

Warum gab? Macht Gravis doch immer noch so, oder?
 
War bei meinem iMac auch so, darum habe ich gleich den OWC Sensor installiert.
Ist quasi ein SATA-Kabel, bei dem der Sensor rausgeführt wird.

Damit funtz alles hardwareseitig und man braucht keine Softwarelösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Soweit ich aber mitbekommen habe, soll es ab 10.13.6 nicht mehr mit dem OWC Sensor funktionieren. Ich möchte auch meine Platte in meinem iMac Mid 2011 durch eine SSD ersetzen. Die HW-Lösung würde ich bevorzugen, aber nur wenn sie funktioniert, sonst wird es die SW-Lösung werden. Ist es nun sicher, dass man sich den OWC-Sensor schenken kann, da es nicht mehr geht? Wenn ich es richtig verstehe, reicht es die zwei Pins zu überbrücken, wobei ich es eher am Adapter/Rahmen machen würde als auf der SSD selber, und die Kontrolle dann über S.M.A.R.T. (SW-Lösung) laufen zu lassen?
Ich möchte es gerne vorher abklären, da ich ungerne mein iMac öfter öffnen möchte. Mir ist sowieso noch schleierhaft, wie ich es schaffen werde ihn wieder zusammenzusetzen, ohne Staub zwischen den zwei Gläsern zu haben.
 
Ich habe auf 10.13.6 aktualisiert und der Sensor funktioniert immer noch.
Ansonsten schreibe den Hersteller an. So habe ich es vorab auch gemacht.
Staubprobleme hätte ich übrigens nicht. Mit dem Antistatischen Tuch ging das gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saemmi
...Leute, hört doch mal mit diesem Hardware-Getüddel auf und versucht erstmal die erprobte Software-Lösung:

https://exirion.net/ssdfanctrl/

Auf 'Automatic' schalten und gut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saemmi
Ich habe weder mit einer HW- noch mit einer SW-Lösung Probleme. Ich checke nur möglichst vorher alle Schritte, damit ich mir die Arbeit nur einmal machen muss. Es kann natürlich immer mal passieren, dass man "Nacharbeiten" muss, aber dann kann ich es mit mir vereinbaren. ;-)

Gehen wir mal von einer SW-Lösung aus. Man ersetzt die HDD mit der SSD. So wie ich es verstanden habe, meckert der IMac, dass kein Sensor vorhanden ist. Um das zu vermeiden, sollte man dann den "vermeintlichen" Sensor-Pin auf Masse brücken. Stimmt es? Ist es wirklich nötig?
 
Nein. Der Mac meckert nicht sondern lässt einfach den Lüfter volle Lotte laufen.
Dazu gibt es das Programm MacFanControl. Damit kann man jedem Lüfter zuweisen wie hoch er bei welcher Temperatur drehen soll.
Das funktioniert sehr gut (aktuell hier am auf I7 und SSD "gepimpten iMac 27" aus 2011)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saemmi
Danke. Schön zu wissen, dass ich nicht unbedigt den Lötkolben aus dem Schrank holen muss :)

Was mich echt wundert ist, dass dieser OWC-Sensor bei einigen noch geht und bei anderen nicht oder nicht mehr. Sogar OWC selber weiß von nichts. Ich hätte es als die elegantere Lösung gesehen, aber eine 50:50 Chance reicht mir nicht. Durch das eher Proprietäre Konstrukt von Apple, hätte ich so etwas nicht erwartet. Vielleicht liegt es weniger am Sensor selber, sondern eher am benutzten 3.5" Rahmen, was ich mir aber weniger vorstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das SSD-Upgrade ist besser gelaufen, als gedacht. Die HDD habe ich vorsichtshalber in eine Schutzhülle gelegt, falls mal was sein sollte. Der iMac läuft nun seit ca. zwei Wochen ohne Probleme und auch ohne Lüftergeräusche. Ich habe keinen Sensor von OWC gekauft und gelötet habe ich auch nicht.
Macs Fan Control habe ich installiert, weil ich sehen wollte, wie es mit der Lüftung läuft, da ich keinen "Boost" zu hören bekommen habe. Ich hatte sie dann zwar deinstalliert, mich aber entschlossen sie wieder zu benutzen. Brauchen tue ich sie nicht, aber schaden tut sie auch nicht. So behalte ich die Temperaturen in meinem iMac auch im Auge, was nicht schaden kann.

Ich hätte nicht geglaubt, dass der Tausch so einen Unterschied machen würde. Es kommt einem so vor, als hätte man einen neueren und schnelleren Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber und dg2rbf
Zurück
Oben Unten