Lüfter MacMini Late 09 - ab wann dreht er auf?

W

Werther77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

betreibe einen 2,53 Ghz MacMini, dessen Lüfter bei einer CPU-Temperatur von 39-47 Grad (reine Officetätigkeiten) bei leisen 1500 rpm vor sich hinsäuselt. Schneller lief der Lüfter bei mir eben nur durch Zufall (?) für 2 Sekunden nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand (1650 rpm). Ab welcher Temp dreht der Lüfter des neuen Mini eigentlich ordentlich auf?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU etwas länger auf 80-90°C ist etwa. Vorher tut sich da wenig.
 
Wenn die CPU etwas länger auf 80-90°C ist etwa. Vorher tut sich da wenig.

Und auf wieviel RPM geht er dann? Hattest du auch schonmal das Phänomen, dass der Lüfter direkt nach dem Aufwachen aus dem Ruhestand für 1-2 Sekunden minimal höher drehte, um dann wieder auf 1500 runter zu gehen?

Gruß und Dank
 
Dann geht es meist so auf 1800-1900 rpm hoch. Das mit dem aufheulen nach Ruhezustand oder beim Einschalten ist hier auch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-03 um 17.20.47.png
    Bildschirmfoto 2010-01-03 um 17.20.47.png
    11,7 KB · Aufrufe: 57
Dann geht es meist so auf 1800-1900 rpm hoch. Das mit dem aufheulen nach Ruhezustand oder beim Einschalten ist hier auch.

Hm, ok, danke. Bei welchen Applikationen erreicht der Mini überhaupt Temps über 80 Grad? Allein 3D-Games?

Danke und Gruß
 
Überall da, wo die CPU über einen längeren Zeitraum 100% ausgelastet ist, Videoencodierung z.B.
 
@cifera
Mit welchem Programm kann man die CPU Temp und Lüfter Drehzahl unter Mac auslesen?
 
@Tobich: Es gibt diverse Programme aber iSTAT PRO (widget) und iSTAT Menus gehören sicher zu den verbreitetsten. (beide erhältlich unter http://www.islayer.com/apps/)
 
@cifera: Du hast auch nen Mini late 09 mit 2,53 Ghz?

Danke
 
Nein, ist der 2,26 noch damals im März gekauft (early 09), aber bis auf die CPU-Geschwindigkeit hat sich ja nichts geändert.
iStat Pro, genau das hab ich genommen.
Ob auch Spiele die CPU so auslasten kommt auf das Spiel an, bei welchen, wo es auf die fps ankommt dürfte die mittlere Auslastung aber hoch sein (wobei die GPU - Grafikkarte bzw. hier die Northbridge - stärker gefordert wird).
 
Zurück
Oben Unten