iMac Lüfter läuft sehr oft sehr laut

juba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
250
Reaktionspunkte
26
Der Lüfter meines iMac läuft sehr oft sehr laut, auch ohne großen Beanspruchung (Text-Arbeit in Word, plus normale Internet-Recherchen, plus Mails...; keine Videos, Spiele, Musik dabei usw.).
Ist das normal oder muss ich etwas tun?
Bei Apple lese ich, man muss evt. den System Management Controller SMC zurücksetzen. Bringt das was und kann dabei irgendwas schief gehen bzw. kann es irgendwelchen Schaden anrichten?
Hier die Hardware-Infos meines Mac:
Hardware-Übersicht:

Modell-Identifizierung: iMac12,1
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,5 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
Boot-ROM-Version: IM121.0047.B29
SMC-Version (System): 1.71f22
Seriennummer (System): C02GJ7KGDHJF
Hardware-UUID: 0D393694-7C0B-55D8-B587-2B5381B3BD43
 
Kannst du in der Aktivitätsanzeige irgendwelche Prozesse sehen, die eine hohe Last erzeugen?

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das
1mazv2.png
-Symbol klickst, und dann auf "
2juy71.png
Code".

Malwarebytes kannst du bitte auch mal durchlaufen lassen.
 
SMC Reset ist schon mal nicht so falsch. Alle Kabel abziehen vom iMac (inkl. Strom!), dann den Ein/Ausschalter ca 10. Sekunden gedrueckt halten, dann alles wieder einstecken. Nachsehen, ob sich was geaendert hat.

Tante Edith meint, dass man lesen sollen koennte.
 
Und las mal MacFanConrol laufen und sag uns die Temperaturen und die Umdrehungszahl der Ventilatoren, ich tippe ja bei so was immer gerne auf ein Kühlerinfarkt, also eine Verstopfung dieses selbigen.

Es sei den natürlich das da ein Prozess im Hintergrund aktiv, dafür mal den Activity Monitor öffnen (oder wie das Ding auf Deutsch heisst).
 
Vielen Dank für alle Tipps! Problem ist gelöst - habe von jemandem (nicht hier) SSD Fan Control empfohlen bekommen. Jetzt herrscht wohlige Ruhe im Karton ;)
Trotzdem hier wieder was gelernt, wie ja eigentlich immer (z.B. Aktivitätsanzeige - so heißts auf Deutsch - und EtreCheck und MalwareBytes kennengelernt!). Danke also dafür!
 
Eh... wahrscheinlich hätte der SMC-Reset gelangt. Da muss man nicht extra was installieren. Tut man auch nicht, wenn da ein Defekt vorliegen könnte(!), und der iMac jetzt den Hitzetod stirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und Impcaligula
Eh... wahrscheinlich hätte der SMC-Reset gelangt. Da muss man nicht extra was installieren. Tut man auch nicht, wenn da ein Defekt vorliegen könnte(!), und der iMac jetzt den Hitzetod stirbt.
Da muss ich Dir zustimmen. Wenn der Lüfter Amt läuft hat das seinen Grund. Weil normalerweise tut er das nicht. Und dann sollte man da schon nachsehen wieso....

Wie Du hast 40 Grad Fieber? Stell Dich ins Kühlhaus - dann wird Du kälter. Um den Infekt muss man sich nicht kümmern... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, davedevil und electricdawn
Bei den Temperaturen der letzten Tage, also hier im Zimmer fast 30 Grad, höre ich auch den Lüfter anlaufen beim normalen Surfen oder sonstwas. Wenn du dir sicher bist, dass die Temperaturen im Mac stimmen kannst natürlich an den Drehzahlen rumspielen. Sinnvoller ist es aber die Ursache anstatt des Symptoms zu beseitigen.
 
Ich würde da schon nach den Ursachen forschen.

1) was sagt die Aktivitätsanzeige, wie schon gefragt - läuft ein Prozess im Hintergrund (für alle Benutzer)?
2) was ist nach SMC-Reset?
3) (ohne gegoogelt zu haben) wie alt ist das Gerät? (Verstaubt/Kühlpaste/Überhitzung etc)
4) Was sagt, wenn 1 & 2 nicht helfen der ausführliche Hardwaretest?

Prinzipell halte ich nicht viel davon, einen Lüfter künstlich herunterzudrehen, dass kann zu Schäden führen.
Einen Lüfter künstlich heraufzudrehen, kann je nach Fall sinnvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, TMacMini, electricdawn und eine weitere Person
Darum meinte ich ja, gib mal die Temperaturen durch! wenn Leute immer nur halb lesen....

Ich nutze MacFanControl sogar meistens um die Ventilatoren etwas schneller/früher laufen zu lassen um das Geräte kühler zu halten. Ich bin nicht gerade angetan von einigen Kühlungskonstruktionen von Apple, einige Dinger werden mir einfach zu heiss.
 
Ach. Lasst ihn doch. Schaden macht klug. Es stört ihn die Lüfterlautstärke. Problem gelöst. Warum die Lüfter wohl laufen und was passiert, wenn man sie runterregelt ist eine Transferleistung, die nicht jeder beherrscht.

Wetten es gibt auch kein Backup? Freue mich schon auf den Folgethread: "imac tut nix mehr, wie komme ich an meine Bilder?"
 
Wenn der Lüfter vom PC Netzteil zu laut wird, steck ich da nen Bleistift rein und ruhe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, Illmind, Impcaligula und 2 andere
Ich kaufe dann eher immer einen neuen Rechner, Bleistift ist sowas von Oldschool analog :crack:

Nachtrag:
Ich würde da schon nach den Ursachen forschen.

1) was sagt die Aktivitätsanzeige, wie schon gefragt - läuft ein Prozess im Hintergrund (für alle Benutzer)?
2) was ist nach SMC-Reset?
3) (ohne gegoogelt zu haben) wie alt ist das Gerät? (Verstaubt/Kühlpaste/Überhitzung etc)
4) Was sagt, wenn 1 & 2 nicht helfen der ausführliche Hardwaretest?

Prinzipell halte ich nicht viel davon, einen Lüfter künstlich herunterzudrehen, dass kann zu Schäden führen.
Einen Lüfter künstlich heraufzudrehen, kann je nach Fall sinnvoll sein.

...Text-Arbeit in Word, plus normale Internet-Recherchen,...

und 5) Word->einfache Rechtschreibkorrektur in Word kann schon stellenweise das System stark auslasten bzw "Internet-Recherche" ebenso, kommt drauf an, was für ein Content geöffnet ist.
 
Hi Apfeleis,
super, solche Tips, wenn ein Lüfter laut wird, ist er defekt u gehört ausgewechselt.

Franz
 
Jo, werde auch bald den Apple Pencil dafür nehmen, wenn der dann da ist :D
Schon besser :hehehe:

Hi Apfeleis,
super, solche Tips, wenn ein Lüfter laut wird, ist er defekt u gehört ausgewechselt.

Franz

Hi Franz,
das kann man so nicht pauschalisieren.

Dreht der Lüfter hoch, gibt es erstmal zu 90% die Ursache, dass stärkere Wärme entsteht.
Entweder ist das System stark ausgelastet (Aktivitätsanzeige) oder die Wärmeleitpaste alt und leitet nicht mehr richtig ab.
Oder die Lüftersteuerung funktioniert nicht mehr richtig, SMC-Reset.
Oder der Lüftersensor ist kaputt, dann dreht der Lüfter hoch (Hardwaretest), imho kann man ihn dann aber nicht per Software trotzdem runterregeln.

In den allermeisten Fällen liegt es an der Rechnerauslastung oder ein einfacher SMC-Reset.
 
Hi,
ich meinte eigentlich damit, wenn ein Lüfter rattert, oder ähnliche Geräusche von sich gibt, eine Defekt vorliegt, ne erhöhte Drehzahl ist kein Defekt.

Franz
 
Hi Apfeleis,
super, solche Tips, wenn ein Lüfter laut wird, ist er defekt u gehört ausgewechselt.
Ich interpretiere den Beitrag eher als Analogie zu dem was der TE gemacht hat indem er einfach die Lüftersteuerung verändert hat - ob jetzt mit einem Bleistift, Apple Pencil oder einem Programm ist im Endeffekt fast das Gleiche. ;)

Persönlich würde ich einen weichen Bleistift nehmen, der regelt dann je nach Härtegrad die Lüftersteuerung nach Bedarf. Beim Härtegrad muss man halt experimentieren. Denke so B2 wäre ein guter Startwert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, Impcaligula, electricdawn und eine weitere Person
Wenn der Lüfter vom PC Netzteil zu laut wird, steck ich da nen Bleistift rein und ruhe ist.
Persönlich würde ich einen weichen Bleistift nehmen, der regelt dann je nach Härtegrad die Lüftersteuerung nach Bedarf.

Ihr seid keine Nerds...

Der Nerd montiert hinten einen "Gegenlüfter" - welcher den Luftstrom in Gegenrichtung des Mac Mini Lüfter hinein bläst und so die Rotationsgeschwindigkeit des Mac Mini Lüfter gegen bremst. Das ist Nerd mäßig.... Bleistift... pfff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M, Istari 3of5, Apfeleis und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten