Lüfter iMac 2017 leiser als 2019 Model

Das ist ja der Einsteiger bei den 2019ern, der i5 2.3 ist von 2017.

Und jener i5 aus Q1/2017 hatte nur halb so viele physische Kerne wie der i3 aus Q4/2017 im kleinsten 2019er iMac, nämlich 2 versus 4. Er hatte zwar HyperThreading und auch einen TurboBoost, aber was die Zahl der "echten" Kerne angeht, ist der neue i3 dem alten i5 ebenbürtig bzw. den kleineren Modellen überlegen. Dito für die Grund-Taktfrequenz. Und da sich die Software-Anforderungen für den Office-Betrieb kaum erhöht haben in den letzten zwei Jahren, würde ich halt durchaus auf i3 "downgraden" – es sei denn, das Teil macht mehr Krach als ein aktueller i5 bzw. dessen Lüfter- und Gehäuse-Setup im iMac.
 
Und da sich die Software-Anforderungen für den Office-Betrieb kaum erhöht haben in den letzten zwei Jahren, würde ich halt durchaus auf i3 "downgraden" – es sei denn, das Teil macht mehr Krach als ein aktueller i5.
Von der Leistung ist der i3 nicht wirklich ein Downgrade, wie es sich mit der Laustärke verhält ist schwer zu sagen, der i5 ist effizienter (65W vs 15W).
http://www.cpu-world.com/Compare/135/Intel_Core_i3_i3-8100_vs_Intel_Core_i5_Mobile_i5-7360U.html
 
Von der Leistung ist der i3 nicht wirklich ein Downgrade, wie es sich mit der Laustärke verhält ist schwer zu sagen, der i5 ist effizienter (65W vs 15W).
http://www.cpu-world.com/Compare/135/Intel_Core_i3_i3-8100_vs_Intel_Core_i5_Mobile_i5-7360U.html

Ein "u" Ultra-Low-Power-Prozessor steckt aber nicht in aktuellen 2019er-Modellen, wenn ich das richtig sehe. Es geht mir ja (bzw. zumindest müssen wir das von der Frage des OP sauber abgrenzen) um den Vergleich innerhalb des 2019er-Line-ups, nicht um eine alte CPU, die in einem alten Non-Retina-iMac von vor zwei Jahren steckt. Die aktuellen 21.5" Modelle haben m. E. alle 65W TDP, vom i3 bis rauf zum i7.
 
Der i3 ist schon klasse aber was die Lüfter und Lautstärke angeht macht es einen Unterschied ob in einem 21.5 oder 27er. Das Gehäuse und der Aufbau ist ja unterschiedlich, Volumen etc.. Da sollte man schon trennen. Es gibt ja auch noch andere Unterschiede!
 
Achso, dann hatte ich dich falsch verstanden. Da müssten dann die Nutzer der 21,5" 2019 was dazu sagen. Die Übertragung der Erfahrungswerte von 27" auf 21,5" ist m.E. nicht aussagekräftig.

[edit] da war Rusty schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Und in der Tat müsste der TE mal konstatieren, welches 2017er und welches 2019er Gerät er denn konkret meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und lostreality
Moin
Ich suche auch die leiseste Konfiguration, Leistung kommt an zweiter Stelle und an dritter Stelle, aber nicht zu vernachlässigen, der Gesamtpreis.
die 3,0 GHz und 3,1GHz Varianten haben ein niedrigeres TDP (65 Watt) und der 3,7GHz hat 95 Watt. Man sollte annehmen, dass der Lüfter in den ersten beiden Konfigurationen weniger aufdrehen muss, sehe ich das richtig? Das Forum scheint auch der Meinung zu sein. Zwischen den beiden ersten ist der Unterschied eher marginal, oder? Und dann kostet die 1TB SSD beim teureren Model deutlich weniger, daher kommt in der Gesamtsumme mit 1TB nur auf 60€ Unterschied zwischen 3,7GHz und 3,1 GHz. Jetzt zermartere ich mir schon seit Tagen den Kopf, was nun die richtige Konfig für mich ist.

Spannend fand ich dann noch diese Aussage in einem anderen Thread:
Dieses Modell hat den icore der 9. Generation mit verlötetem Heatspreader, der im Test 10 Grad kälter läuft.
Der wäre *meine* Wahl

Das spräche dann doch für den 3,7 GHz....:confused:

Aufgaben: Lightroom (hobby, nicht Beruf) ein wenig Musik schneiden, und der übliche Office und Surfkram.
Danke
Der Dingens
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es abseits davon, wenn man eine HDD drin hätte, einen Unterschied macht. Wenn man so empfindlich ist, hilft nur was Lüfterloses.
 
Oh!
Das ist mir zu extrem :)
Sonst noch Meinungen?
Danke
Der Dingens
 
Zurück
Oben Unten