Lüfter im G5 laufen im Ruhezustand weiter

knollibolli

knollibolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.824
Reaktionspunkte
193
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, zu dem ich auch duchr suchen in den Foren keine Lösung gefunden habe:

Seit neuestem laufen dei Lüfter meines iMac G5 2.1 Mhz (OS X 10.4.5), nachdem er sich wie gewohnt in den Ruhezustand geschaltet hat, weiter. Ich gehe zumindest aufgrund des Geräuschs davon aus, dass es die Lüfter sind, denn vorher war der Rechner im Ruhezustand absolut still, kein Geräusch, und nun surrt er in RZ wie im Normalbetrieb.

Geändert habe ich bie der Hardware gar nichts, bei der Software sind ein paar Installationen (RapidWeaver, OnyX, Gimp, Cyberduck) hinzgekommen. An dern Systemeinstellungen habe ich auch nichts verändert, zumindest nicht wissentlich.

Danke schon mal für Eure Tips,

der Knolli
 
Niemand hat 'nen Tip?
 
Bist Du sicher, daß er im Ruhezustand ist? Pulsiert die weiße Lampe? Boote doch mal von der DVD oder von einer externen Platte. Geht er da in der Ruhezustand?
 
Hmm, muss gestehen, dass ich das gar nicht so genau weiss. :rolleyes: Ich werde mal drauf achten und mich dann wieder melden. Danke schon mal für den Hinweis!
 
Hmm, also ich hatte das Problem mal mit meinem PB, auch plötzlich, zuvor ging es immer ohne Probleme. Das einzige was ich nach etlichen Versuchen machen konnte war das PB zum Apple Store zu tragen und die haben es dann repariert. Laut Bericht war das Logic Board defekt...
 
Ooops, das wäre natürlich nicht so toll. Ich melde mich später wieder, mach gerade Ebay-Auktionen fertig, die müsssen heute noch raus... ;)
 
Habs jetzt gerade nochmal probiert, und zwar habe ich mal alle Programme beendet. Der Mac fährt ganz normal in den Ruhezustand, null Probleme. Hmm, könnte es sein, dass irgendeine meiner Anwendungen für die laufenden Lüfter im Ruhezustand verantwortlich ist? Oder vielleicht ging der Rechner auch nur in den Ruhezustand für den Monitor? Ich weiss ja nicht mehr, ob das weisse Lämpchen pulsierte. OK, ich glaube, dass muss ich nun über die nächsten Tage einmal genauer beobachten. Thanks und a guets Nächtle,

knolli
 
ich denke eher, das eines der Programm verhinderte, dass dein Rechner in den Ruhezustand ging, und somit nur der Monitor aus ging...
 
@gritzko:

ja, scheint tatsächlich so zu sein. Werde mal versuch raus zu bekommen, welche Software das ist, vermute aber schwer, dass es NeoOffice 1.2 Patch 4 ist.

Gruss,

der knolli
 
Zurück
Oben Unten