Lüfter fährt viel zu schnell hoch

Rastafari5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
689
Reaktionspunkte
5
Hallo.
Folgendes Problem:
Wenn ich mit meinem Mac aufnahmen mache sprich wenn ich Schallplatten auf GarageBand rüberspiele fängt nach kurzer Zeit der Lüfter an hochzufahren. Das stört insofern die Aufnahme indem er dann alles verzerrt wiedergibt bzw. verzerrt aufnimmt.
Was kann ich dagegen tun?
Besitze einen MacBook.

Rastafari5
 
bei dem MacBook nichts, da die Lüfter deinen Rechner kühlen und ihn vor Überhitzung schützen....
 
bei dem MacBook nichts, da die Lüfter deinen Rechner kühlen und ihn vor Überhitzung schützen....

Ja aber warum fährt der so schnell hoch? Hast Du da ne Antwort drauf. Der kann doch gar net so schnell heiß laufen. Der ist kaum an und wird dafür benutzt und dann fängt der schon das kühlen an...
 
Schau mal in die Aktivitätsanzeige (unter Dienstprogramme), ob du da eine hohe CPU-Auslastung hast. Am besten alle Prozesse anzeigen lassen, nicht nur deine.

Beim MacBook springt der Lüfter allerdings ziemlich schnell an, deutlich schneller als beim MacBook Pro jedenfalls.
 
Ja aber warum fährt der so schnell hoch? Hast Du da ne Antwort drauf. Der kann doch gar net so schnell heiß laufen. Der ist kaum an und wird dafür benutzt und dann fängt der schon das kühlen an...
:confused: kann viele Gründe haben z.B. zu wenig Arbeitsspeicher... Wenn du MacOS 10.5.* hast, würde ich schon 2GB empfehlen. Bei 10.4.11 sollten noch 1GB reichen...
Bei den ersten MacBook (pro) Notebooks von Apple wurden manches mal die Transportfolien im Gehäuse vergessen. Das soll wohl seit längerem behoben sein. Wenn du magst, kannst du hinten in die Lüfterschlitze schauen, ob da eine Folie ist. Sieht man sofort.....
 
Wenn du Audio importierst müssen diese Signale ja umgerechnet und evtl. auch komprimiert werden (AAC, MP3,..). Das brauch CPU Leistung. Also wird die CPU warm.
Somit fahren die Lüfter zum Kühlen hoch.
 
Schau mal in die Aktivitätsanzeige (unter Dienstprogramme), ob du da eine hohe CPU-Auslastung hast. Am besten alle Prozesse anzeigen lassen, nicht nur deine.

Beim MacBook springt der Lüfter allerdings ziemlich schnell an, deutlich schneller als beim MacBook Pro jedenfalls.

Also selbst wenn der Plattenspieler(GarageBand) läuft bin ich bei Inaktiv ca.85% bei Alle Prozesse.
 
Das kann ich so gar nicht glauben (ohne dir etwas unterstellen zu wollen). 85% frei wenn GarageBand läuft? Über welchen Zeitraum angezeigt bzw. gemessen.
 
Das kann ich so gar nicht glauben (ohne dir etwas unterstellen zu wollen). 85% frei wenn GarageBand läuft? Über welchen Zeitraum angezeigt bzw. gemessen.

Also die Platte lief so wie das Internet und halt Garage Band ansonsten alles Offline auf Deutsch gesagt.
Bewegt sich bei ca.15% GarageBand CPU
 
Während einer Aufnahme?
Kann ich nicht ganz glauben...

Sofern das wirklich praktisch IDLE der Fall ist, so dürfte was an der Lüftersteuerung defekt sein, oder ein Temperatursensor. Lad dir doch mal iStat nano oder pro runter, damit kannst du deine Lüfterdrehzahl und die Temperatursensoren auslesen, dann bist du des Rätsels Lösung evtl. näher.
 
Während einer Aufnahme?
Kann ich nicht ganz glauben...

Sofern das wirklich praktisch IDLE der Fall ist, so dürfte was an der Lüftersteuerung defekt sein, oder ein Temperatursensor. Lad dir doch mal iStat nano oder pro runter, damit kannst du deine Lüfterdrehzahl und die Temperatursensoren auslesen, dann bist du des Rätsels Lösung evtl. näher.

Während der Aufnahme. Ist so! Wo erkenne ich das nun mit der Lüfterdrehzahl und der Temperatursensoren. :confused:
 
iStat Pro Widget herunterladen. Sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • FirefoxSchnappschuss001.jpg
    FirefoxSchnappschuss001.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 74
Hab ich. Hat auch bestens funktioniert. Habe das iStat nano und pro runtergeladen. Kann nur nicht erkennen wo das mit dem Lüfter steht. Temperatur habe ich.:confused:
 
Dreh das Widget mal um und schau ob die Lüfteranzeige überhaupt aktiviert ist.
 
Hast doch schon extra ein Bild angehängt bekommen!
Im Zweifelsfall musst du in den Einstellungen von iStat Pro die Anzeige der Lüfterdrehzahl aktivieren.

Welche Temperaturen spuckt der Temeratursensor denn aus?
 
Hast doch schon extra ein Bild angehängt bekommen!
Im Zweifelsfall musst du in den Einstellungen von iStat Pro die Anzeige der Lüfterdrehzahl aktivieren.

Welche Temperaturen spuckt der Temeratursensor denn aus?

Wie kann ich denn die Grafik einfügen dann kann ich das genau übermitteln. Klappt irgendwie nicht.
 
Hallo,
hier noch mal 2 Bilder von iStat Pro (MacBook).
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 62
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    60,1 KB · Aufrufe: 55
Hier noch die 2 restlichen Bilder.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    56,9 KB · Aufrufe: 52
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    45,8 KB · Aufrufe: 77
Lies doch einfach die Zahlen ab, für die 2 Werte brauchen wir keinen Screenshot....
 
@Rastafari5,

ein Bild hochladen funktioniert folgendermaßen.
Ich gehe mal davon aus das du schon ein Bild hast. Wenn nicht dann "Apfel + Shift + 4" drücken. Der Mauspfeil wird wird in einen Kreuzcursor umgewandelt. Jetzt mit der Maus den gewünschten Ausschnitt markieren. Das Ergebnis wird als z.B. Bild1 auf dem Schreibtisch abgespeichert.
Jetzt hier im Forum auf "Antworten schreiben" klicken oder direkt Antworten und danach gleich auf erweitert.
Nun wähle aus der Werkzeugleiste die Büroklammer aus.
In dem jetzt erscheinenden Fenster klickst du "Datei auswählen" an.
Jetzt vom Schreibtisch die gewünschte Datei anklicken und auswählen drücken.
Nun noch den Button "hochladen" drücken und fertig.

lg
scalar
 
Zurück
Oben Unten