Lüfter dreht sporadisch hoch, weiß nicht mehr weiter...

L

lukas417

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo liebe Community, ich heiße Lukas, bin neu hier und hätte gleich auch mal eine Frage.

Seid ca 4 Wochen dreht bei meinem Mac Book Pro 2013 der linke Lüfter im Normalbetrieb (über der esc-Taste) sporadisch hoch und ich bekomme diesen nicht mehr geregelt. Wenn das Mac Book längere Zeit läuft so ca. eine gute halbe Stunde dann beruhigt sich der Lüfter meistens, aber auch nicht immer.
Ich weiß dass es viele Themen schon darüber gibt und habe mich auch schon darüber informiert nur hat nichts geholfen.

Technische Daten von meinem Mac Book:
MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2013)
Prozessor: 2,6 GHz Intel Core i5
Speicher: 8 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

Ich habe schon sämtliche Resets durchgeführt und auch schon mal das komplette Mac Book auf Werkszustand zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Danach habe ich die Lüfter gereinigt (waren nicht verschmutzt konnte also auch nicht viel reinigen) und habe die Anschlusskontakte geprüft, welche auch in Ordnung waren. Schließlich habe ich Macs Fan Control installiert um mal die Lüfterdrehzahl zu kontrollieren, im Normalzustand drehen die Lüfter mit rund 2000 rpm was im grünen Bereich ist. Wenn allerdings der linke Lüfter hoch dreht zeigt das Programm den Wert bis ca 5800 rpm an danach wird der Lüfter noch lauter und soll angeblich bei 0 rpm sein. :eek:
Die Auslastung der CPU ist bei 10% und die Sensoren zeigen alle realistische Werte an (zwischen 28 und 45 Grad) bei normaler Nutzung. Auch die Aktivitätsanzeige zeigt keinen erhöhten Energiebedarf an.
Zu guter letzt habe ich mal ein Hardware Test durchgeführt während der linke Lüfter über längere Zeit auf Hochtouren lief. Folgende Fehlermeldung war das Ergebnis: 4MOT/4/40000002: Right Side-0
Wenn ich auf das Mac Book schau dreht nur der Linke Lüfter hoch, würde heißen Apple hat die Bezeichnung von der gegenüberliegenden Seite gemacht, liege ich da richtig?

Würde gerne das Problem irgendwie lösen, weil der Lärm des Lüfters ist echt nervig. Vor allem wenn man in Ruhe am Laptop arbeiten will. Wüsste zufällig jemand wie ich das Lüfterproblem wieder beheben kann?
 
Du hast einen Lüfter der sollte getauscht werden der bleibt stehen auch wenn du alles sauber gemacht hast.
Du musst ihn tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast einen Lüfter der sollte getauscht werden der bleibt stehen auch wenn du alles sauber gemacht hast.
Du musst ihn tauschen.

Ich glaube was "rembremerdinger" sagen wollte:
Vermutlich ist der Tachogenerator des Lüfters defekt.
Daher - Lüfter tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mac-i- Messer genau so hab ich es gemeint Danke
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Nur zum Verständnis, der Lüfter kann also seine Geschwindigkeit nicht mehr genau drosseln weil er keine genauen Werte mehr bekommt?
Eine Frage wäre dann aber noch, warum ist dies nur im "kalten Zustand" der Fall?
 
Möglicherweise hat der Lüfter bzw. der Tachogenerator oder auch die Signalverarbeitung danach ein thermisches Problem.
Kannst du den Lüfter mit einem anderen im Gerät zum Test tauschen?
 
schließe mich den Vorrednern an: Lüfter tauschen, hab ich bei meinen Books schon drei Mal gemacht, keine große Sache
im Netz gibt es Anleitungen dazu.
Und regelmäßiges säubern des Gehäuses hilft, dass die Lüfter besser und vor allem auch länger arbeiten können.
 
Nein habe leider keinen baugleichen Lüfter da um ihn schnell mal zu tauschen, aber ich werde einfach einen neuen Lüfter bestellen und es dann testen, vielen dank für die schnelle Hilfe ;)
 
Zurück
Oben Unten