Lüfter dreht plötzlich konstant bei 6200 RPM

XERV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
381
Reaktionspunkte
25
Leider habe ich seit kurzem das Problem, dass der Lüfter meines MPB konstant bei ca. 6200 Umdrehungen läuft, während die CPU super kühl ist und es keinen Prozess gibt der die CPU belastet.

Das Ganze hat damit angefangen, dass ich einen Outlook Patch durchgeführt habe und danach ständig die Prozessorauslastung auf über 90% hochging durch einen SyncService Prozess. Aber auch nachdem ich diesen Prozess beendet hatte, ging die Lüfterdrehzahl nicht mehr zurück.
Nachdem ich nun mein System komplett neu aufgesetzt habe, besteht das Problem leider immer noch.
Der Lüfter geht auch eigentlich schon mittlerweile kurz nach Systemstart direkt hoch, ohne das der Bootprozess vollständig abgeschlossen wurde.

Jetzt habe ich auch einmal Fan Control installiert und dort kann man direkt sehen, dass der Lüfter trotz der niedrigen CPU Temperatur viel zu hoch dreht.

Einen SMC- sowie NVRAM Reset habe ich bereits durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Die Batterie habe ich auch schon herausgebaut und dann 5 Sek. die Powertaste betätigt und wieder zusammengebaut, auch dies leider ohne Erfolg.

Hat vielleicht von euch noch jemand einen Tipp für mich, was ich noch ausprobieren kann?

€dit: Mein MBP ist ein MID 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen denn auch noch alle Temperatursensoren bei dir oder ist einer ausgefallen bzw. zeigt eindeutig falsche Werte? So ein Verhalten kann auch in dem Fall von einem Sensordefekt auftreten.
 
...

Einen SMC- sowie NVRAM Reset habe ich bereits durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Die Batterie habe ich auch schon herausgebaut und dann 5 Sek. die Powertaste betätigt und wieder zusammengebaut, auch dies leider ohne Erfolg.

Hat vielleicht von euch noch jemand einen Tipp für mich, was ich noch ausprobieren kann?

€dit: Mein MBP ist ein MID 2009

Das liegt daran, dass Du keinen SMC Reset gemacht hast - das, was Du getan hast, ist für die Pre-Uniboies.
Fürs mid 09er geht der anders:
http://support.apple.com/kb/ht3964?viewlocale=de_de
Resetting the SMC on portables with a battery you should not remove on your own
Note: Portable computers that have a battery you should not remove on your own include MacBook Pro (Early 2009) and later, all models of MacBook Air, and MacBook (Late 2009).

Shut down the computer.
Plug in the MagSafe power adapter to a power source, connecting it to the Mac if its not already connected.
On the built-in keyboard, press the (left side) Shift-Control-Option keys and the power button at the same time.
Release all the keys and the power button at the same time.
Press the power button to turn on the computer.
Note: The LED on the MagSafe power adapter may change states or temporarily turn off when you reset the SMC.
 
Anbei mal ein Screenshot von iStat Pro. Ich kann da leider nichts auffälliges erkennen:
Das zeigt dir ja auch nur die CPU-Belastung durch User-Prozesse.

Öffne mal die Aktivitätsanzeige: "Alle Prozesse" (nicht "Meine Prozesse") wählen, Spalte %CPU absteigend sortieren und nachsehen welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt. (Falls nicht bekannt, wie die Aktivitätsanzeige aufgerufen wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Aktivitätsanzeige" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Aktivitätsanzeige.)

Vielleicht läuft ja ein Root-Prozess aus dem Ruder?
 
Also die Kabel hatte ich schon überprüft, nachdem ich den Akku mal kurzzeitig vom Strom genommen habe. Leider habe ich nichts verdächtiges gefunden.

In der Aktivitätsanzeige habe ich auch immer mal wieder nachgeschaut. Leider nie etwas auffälliges. Der Mac steht da fast immer so bei +-90% Idle.
Liegt aber wohl auch daran, dass das System komplett frisch aufgesetzt ist. Das einzige was ich jetzt noch nachträglich installiert habe ist Office 2011 und FanControl.

Leider hilft auch der Stromkreisreset nicht weiter :(
Falls irgendwer noch Tipps hat, die ich noch nicht ausprobiert habe, gerne her damit... Es ist nämlich schon sehr nervig, wenn der Lüfter so hoch dreht und man sich konzentrieren muss bei seiner Abschlussarbeit.
 
Min MBP mid 2009 (15 Zoll) hate das Problem auch. Nach tausch des Trackpads war es vorbei. Am Trackpad sind die Sensoren für die Lüfter.
Bei einem ASP ist das auch schnell ausgelesen ob das bei dir auch so ist.
 
Min MBP mid 2009 (15 Zoll) hate das Problem auch. Nach tausch des Trackpads war es vorbei. Am Trackpad sind die Sensoren für die Lüfter.
Bei einem ASP ist das auch schnell ausgelesen ob das bei dir auch so ist.

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Kostet das was, wenn ich das im Apple Store auslesen lasse und wenn ja wieviel? APP ist leider schon lange abgelaufen.
Weißt Du noch wieviel der Austausch des Trackpads gekostet hat?

Ehrlich gesagt kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, das etwas am Logic Board sein könnte. Dieses wurde erst kurz vor Ende der Garantie schon einmal ausgetauscht. Möglich ist natürlich alles, aber nun ja...
 
Bei mein ASP in Bremen kostet das nichts und eine Tasse Espresso/Latte Machiato ist inklusive.

Trackpad kostet so 55 € das einbauen kostet 30 €.
 
Okay ich habe mir gerade noch mal eine Anleitung angeschaut... Das Austauschen bekomme ich wohl selbst hin. Muss ich nur noch jemanden im Raum München finden, der mir das ausliest. Auf blauen Dunst kaufen wär ja auch blöd. Wusste aber auch nicht, dass die Sensoren unter dem Trackpad sitzen, dachte die sitzen eher auf dem LogicBoard. Aber nun ja, ich werde mal schauen und mich dann noch mal melden...!
 
Sensoren auslesen ist ja kein Hexenwerk, notfalls nimmst du halt den Hardware Test, der sollte den Defekt auch anzeigen.
 
Habe ich auch schon dran gedacht, aber komme leider an die CD nicht dran momentan :D
 
Wenn du nicht irgendwann man die Festplatte gelöscht hattest, ist der Hardwaretest auch auf der Festplatte installiert. Start mit "D" glaube ich.
 
Hier ein kurzes Feedback.
Ich war im Apple Store und dort sagte man mir, dass es leider das LB sei. Da aber vor nicht mal einem Jahr mein LB schon einmal getauscht wurde, wurde es mir auf Kulanz ausgetauscht. Super Service, kann man nicht anders sagen. Auch wenn es jetzt glaube ich schon das vierte LB ist :)

Trotzdem vielen Dank noch mal an alle!
 
Das vierte Logic Board?
Da wäre ich mit ein einfache Tausch nicht so ganz glücklich. Irgendetwas sorgt dafür das dein MBP die Logic Boards frisst, es wäre wichtig das erstmal zu untersuchen anstatt jedes Jahr eine neues Logic Board rein zu machen.
 
Stimmt schon, aber ich denke, dass die Fehler nicht unbedingt zusammenhängen. Beim ersten Mal hat der Stromanschluss gefiept, beim zweiten Mal habe ich Ubuntu installiert, wonach das LB wieder defekt war und beim dritten Mal weiß ich es ehrlich gesagt schon gar nicht mehr, bzw. vielleicht war es auch erst das dritte Mal, wo jetzt der Temperatursensor auf dem LB defekt war.
Ich denke von daher, dass es noch im grünen Bereich ist.
 
mal ehrlich, wo ist der Zusammenhang zwischen Ubuntu installieren und ein kaputtes LB? :noplan:

Fakt ist das in EIN MBP innerhalb von 4 Jahre das Logic Board jetzt 4 mal ersetzt wurde. Das ist definitiv nicht normal.
 
Das war eine zwar freigegebene Version, die sich aber leider ins EFI mit reingeschrieben hatte, wenn ich das noch richtig weiß.
Gibt es denke ich auch noch alte Berichte zu im Netz zu finden und das hochfrequente Geräusch schien ja damals auch einige betroffen zu haben...
Aber ich kann ja noch mal hingehen, ob sie mir den noch mal durchchecken können. In allererster Linie sind sie mir ja schon entgegen gekommen das Ganze noch einmal auf Kulanz zu tauschen.
 
Zurück
Oben Unten