Lüfter beim G5 laufen permanent !

FeryG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe einen PowerPC G5 (Dual, 2GHz) und hab mich schon immer gewundert, daß der so laut ist (ist mein erster Mac und hab ihn gebraucht gekauft). Hab jetzt bei einem Bekannten den gleichen Mac im Betrieb erlebt, der wesentlich leiser war.

Bei meinem laufen sofort nach dem Einschalten alle Lüfter, und das bleibt auch so (zwar nicht voll, aber sie laufen), und das ohne jede Rechenleistung.
Hab heute mal bei zwei Mac-Händlern bei mir nachgefragt, und beide meinten, das dürfte nicht sein (daß die Lüfter IMMER laufen...)
Nun meinte der eine, es gäbe da eine Hardware-Kalibrierung, wo auch die Lüfter kalibriert werden. Der zweite meinte, es sei ev. Firmware/Software-Problem des Rechners und per update zubeheben.

Bevor ich ihn nun in die Werkstatt zum Check schleppe, meine Frage an die Experten unter Euch: Weiß jemand Rat, kann ich das selber beheben???

Ach ja, er war noch nie in Reparatur und es wurde auch nie etwas verändert/umgebaut.

Vielen Dank schon mal, auch fürs Lesen...

Gruß,
Fery
 
Ich klinke mich mal hier ein...
Ich hab den selben Rechner. Der is von 2005 und is auch echt laut. Meine Dose war leiser und ich bin bis heute sehr enttäuscht von der Lautstärke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein iMac G5 lüftet ebenfalls andauernd und hartnäckig; mir scheint allerdings, dass er vor einiger Zeit noch ruhiger war.

FeryG, wie sieht es in Zwischenzeit bei dir aus?

Gruß, neptun
 
ich bekomme morgen meinen g5 dual 2,0 ghz early 2005 mal sehen ob der auch so laut ist ;)
 
... natürlich laufen die Lüfter ständig, sonst stimmt was mit dem Rechner nicht. Mit wieviel Umdrehungen, ob laut oder leise, das ist ne andere Sache, aber laufen tun sie ;)


Gruß
 
Selbstverständlich laufen Lüfter immer, mein Alu iMac mach kein Geräusch und die Lüfter laufen mit genau 1999 U/Min
 
Hallo Neptun,

meiner war inzwischen in der Werkstatt. Da konnte man nichts finden, der Techniker meinte aber, daß der Lüfter des Netzteils wohl nicht ganz "rund" laufe (auf- und abheulender Ton und zu laut...). Nur das Ding gibts nur zusammen mit dem Netzteil und das wäre inkl. Einbau ziemlich teuer geworden...

Hab den G5 mittlerweile verkauft (natürlich mit Fehlerbeschreibung) und hab mir einen Mac Pro geleistet. Tolles Gerät, und der ist im Vergleich zum G5 sehr sehr leise...
 
Meine laufen auch permanent, ist aber so seit ich ihn habe und nicht wirklich störend...

Gruss,
liea
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    18,5 KB · Aufrufe: 86
Die Meisten laufen ja auch nicht wirklich schnell, solange sie nur so um die 500 U/min ist alles in Ordnung
 
Es gab seiner Zeit Probleme mit den Lüftern des Netzteils. Die Geräusche wurden als "humming" bezeichnet, mit neueren Versionen des Netzteils war dies aber erledigt (glaub Rev. E/ F - ab da wurde es gut).

Gruss
bc
 
Lüfter laufen immer. Wobei ich zugeben muss, dass sie zu Anfang wesentlich ruhiger liefen.

Naja, sind wohl mittlerweile ausgenudelt^^

Die Kaliebrierungssoftware ist nur für Service-Techniker, ohne Verbindungen kommst du da nicht besonders gut ran
 
Guten Abend,

danke für die vielen Rückmeldungen.

Es leuchtet mir schon ein, dass der Lüfter immer aktiv sein soll. Aber mir scheint eben, dass er in letzter Zeit übereifrig ist.

@ liea: aus welchem Programm hast du die Informationen auf deinem Bildchen?

Danke, neptun
 
Danke, liea.

Hier auch mein Screenshot :(

Was tun?

Gute Nacht, neptun
 

Anhänge

  • iStatPro.png
    iStatPro.png
    9,8 KB · Aufrufe: 138
Also das ist definitiv zu viel, auch (oder gerade) für einen iMac! Hast Du mal über die Aktivitätsanzeige geschaut, ob irgendein Programm den G5 beschäftigt? Vielleicht hat sich auch Staub im Gehäuse gesammelt, welcher die Luftzirkulation beeinträchtigt! Das ging bei meinem ersten iMac G5 damals relativ flott...

Gruß,
liea
 
In Zwischenzeit habe ich meinen iMac nach dieser Anleitung geöffnet (ging ganz einfach) und grob entstaubt. Natürlich habe ich mich nicht getraut, die empfindlichen Teile zu berühren. Ganz unten, in der Nähe des Netzteils, hatte sich am meisten Staub angesammelt, und den konnte ich mit einem Holzstäbchen vorsichtig zusammenscharren und herausanglen.

Seither empfinde ich das Läuftergeräusch als normal, und iStatPro zeigt nicht mehr diese Zahlen

attachment.php


sondern diese :)

attachment.php


Ich denke, das ist jetzt ok; was meint ihr?
Gruß, neptun
 

Anhänge

  • iStatPro_2.png
    iStatPro_2.png
    9 KB · Aufrufe: 131
so sieht das bei mir gerade aus:

attachment.php


Gruß
 

Anhänge

  • g5_dual.png
    g5_dual.png
    16,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
In Zwischenzeit habe ich meinen iMac nach dieser Anleitung geöffnet (ging ganz einfach) und grob entstaubt. Natürlich habe ich mich nicht getraut, die empfindlichen Teile zu berühren. Ganz unten, in der Nähe des Netzteils, hatte sich am meisten Staub angesammelt, und den konnte ich mit einem Holzstäbchen vorsichtig zusammenscharren und herausanglen.

Seither empfinde ich das Läuftergeräusch als normal, und iStatPro zeigt nicht mehr diese Zahlen

attachment.php


sondern diese :)

attachment.php


Ich denke, das ist jetzt ok; was meint ihr?
Gruß, neptun

Das ist doch ein gewaltiger Unterschied! Ich glaube diese Werte sind normal, der iMac-Lüfter dreht sicher etwas höher wegen der Platzverhältnisse. Empfehlen kann ich Druckluftspray zum Reinigen, gibt es in jedem Baumarkt und reinigt zusammen mit einem weichen Pinsel rückstandsfrei...

Gruß,
liea
 
Zurück
Oben Unten