Lüfter ausschalten ?

palmann2 schrieb:
> Systemeinstellungen > Energie sparen > Optionen > Prozessor Leistung > Maximal einzustellen.

ich finde hier keine Einstellung für die Prozessorleistung! 10.3.6!
 
Dr. NoPlan schrieb:
ich finde hier keine Einstellung für die Prozessorleistung! 10.3.6!

Aemm i hab die auch da trotz 10.3.6 ....=)
 
Dr. NoPlan schrieb:
ich finde hier keine Einstellung für die Prozessorleistung! 10.3.6!

Details einblenden?

Gruesse, Pablo
 
palmann2 schrieb:
Hatte das gleiche Problem, bei mir hat es geholfen unter

> Systemeinstellungen > Energie sparen > Optionen > Prozessor Leistung > Maximal

einzustellen.

interessant - bei mir ist er unter "automatisch" bzw. "minimal" am ruhigsten - auch wird er nicht mehr so heiß - irgendwie wohl logisch :rolleyes:

P.S. die einstellungen sind genau da, wo du beschrieben hast
 
hallo,

seit neustem habe ich das selbe problem - mit hinweis darauf wie toll os x doch ist und die unzähligen probleme mit xp frage ich mich nun, ob zwischenzeitlich jmd ne lösung gefunden hat?

greetz
bienenmann
 
seit neustem habe ich das selbe problem - mit hinweis darauf wie toll os x doch ist und die unzähligen probleme mit xp frage ich mich nun, ob zwischenzeitlich jmd ne lösung gefunden hat?
Habe leider auch keine Lösung, sondern nun auch das Problem. Der Lüfter ist zwar leise, aber immer an und zwar bei 32°C wenn man die Temperatur hochtreibt wird er nur wenig lauter, aber ist grundsätzlich an. Es wurde auch im Apple Forum darüber berichtet, aber ich finde immer wieder: man muss eine Datei aus Jaguar kopieren! Ja ich hatte aber nie Jaguar und es ging auch unter Panther, bis vor kurzem. Es scheint kein Fehler sondern eine Einstellung der Lüftersteuerung zu sein. Welche Datei ist für die Lüftersteuerung zuständig?

Bitte helfen!
 
Hilfe, Hilfe!
 
Mir geht es seit neuestem auch so. Entweder werden meine Ohren besser, oder es ist wirklich lauter geworden. Kann das mit dem permanenten rauschen, von vorne links (also von der Festplatte kommend) nur bestätigen.

Gruß Galdo
 
Also nen Freund von mir hat gerade das neuste 12" iBook bekommen und da ist das Rauschen von anfang an zu hören. Da wunder ich mich, warum bei meinem IBook das erst nach nem 3/4 Jahr auftritt, bzw. erst nach 10.3.6! Wie dem auch sei, es soll möglichst bal wieder so sein wie früher. Nämlich LEISE!!!!
 
scheise ned
 
Weiß denn niemand welche Datei man tauschen muss?
 
echt geil sowas zu hören
wenn ich in 10 Tagen mein lange gewünschtes ibook bekomme :(

Unter Dose gibt es speedfan
 
echt geil sowas zu hören
wenn ich in 10 Tagen mein lange gewünschtes ibook bekomme

Unter Dose gibt es speedfan
Naja, wenn man nicht weiß, wie es vorher war, fällt einem das nicht auf. Nicht dass der Eindruck entsteht das iBook wäre laut, aber es ist eben nicht mehr völlig geräuschlos wie vorher!
 
vielleicht will ja einer mal "silent night" ausprobieren:


steffen

edit: ops..scheint nur für PBs zu sein....möglicherweise brauchen Ibooks andere settings? auf jeden fall wird beschrieben welche dateien für die steuerung zuständig sind.

hab leider noch kein ibook (2 wochen)...will mir aber eins holen, da es der wohl leiseste rechner rechner momentan ist (dachte ich bis jetzt ;-)

also löst das problem bitte damit ich endlich bestellen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an microwave!

vielleicht will ja einer mal "silent night" ausprobieren:
We're sorry, but we can't find the HomePage you've requested. (Die Developer-Seite konnte ich leider nicht finden)

Hab dann danach gegoogled und das gefunden:

This installer replaces the AppleADM103x.kext and the AppleADT746x.kext with previous versions that keep the fan at its original settings. This installer has only been tested with a PowerBook Rev. A and there have been no known side effects.

I tried it on my own PowerBook and it does solve the fan noise problem, although I did have to zap the PRAM after installing it as the release note suggests.

Werde das mal probieren und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Lüftergeschichte eigentlich Absicht oder ein Bug? Bei mir ist es auch so (iBook Baujahr 7/02) :mad:
 
Also das leise Rauschen von vorn links hat beim ibook meiner Meinung nach nichts mit dem Lüfter zu tun: Ich habe mir vor einiger Zeit eine 60Gig-Platte statt der 20er eingebaut, und seitdem ist das ibook natürlich lauter, weil die Platte schneller rotiert und ein bisschen Rauschen verursacht.

Wenn dagegen der Lüfter mal angeht (eigentlich nur bei intensiver 3D-GRAFIK-Anwendung = spielen), dann hört man das SEHR deutlich, fast eine Art heulen. Ansonsten hab ich noch nie unerwünschte Geräusche gehabt (bis auf DVD/CD-Laufwerk natürlich und tickern der Festplatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
@huch?!?: vielen Dank!

Hab nun alles probiert, aber das Geräusch bleibt weiterhin erhalten. Muss wohl einfach vergessen, dass das mal anders war! So bleibt der G4 wenigstens immer schön kühl.

@crab: ist wohl kein Bug, sondern Absicht, da wohl manche iBook-Benutzer wegen Überhitzung Abstürze und Defekte hatten.

@mat3003: keine Sorge! Das Geräusch ist fast unhörbar (nur bei völlig ruhiger Umgebung überhaupt feststellbar). Wahrscheinlich hättest du es niemals gehört, außer wenn du mit dem Kopf auf dem iBook liegst.
 
ich weiss dass es kaum hörbar ist
hab einen freund auf dieses Problem angesprochen
und der meinte er hört nichts

aber er kennt halt nur 1.3.6
 
Zurück
Oben Unten