Lüfter auf Hochtouren

restfulsilence

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
322
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

von Zeit zu Zeit passiert es das mein MacBook 13" den Lüfter anschmeißt.
Ich mache nichts, starte kein neues Programm oder so. Mir ist zwar aufgefallen das es häufig auftritt sobald iTunes oder Quick Time läuft, aber mitten im Betrieb. Es wird keine Datei aufgerufen, das Programm läuft nur im Hintergrund. Das macht einen Höllenlärm und das Gerät wird unglaublich heiß. Das einzige was dabei hilft ist das MacBook aus zu machen. Einfach Ruhezustand oder Neustart reicht nicht.

Kennt jemand das Phänomen und/oder eine Lösung? Ist es ein allgemeiner Fehler wobei ich auf eine Lösung, seitens Apple warten muss, oder kann ich selbst etwas machen bzw. könnte es ein Hardware Problem sein?

Danke und Gruß
 
hab das gleiche Problem...

iStat zeigt mir beim Lüfter einen Speed von 1500 rpm an.

Bringt da ein PRAM Reset was?
 
hab das gleiche Problem...

iStat zeigt mir beim Lüfter einen Speed von 1500 rpm an.

Bringt da ein PRAM Reset was?

Der Lüfter läuft immer. Das ist seine normale Geschwindigkeit.

Zum Threadersteller: Mal in die Aktivitätsanzeige geschaut, ob ein Prozess hängen geblieben ist?
 
Zum Threadersteller: Mal in die Aktivitätsanzeige geschaut, ob ein Prozess hängen geblieben ist?

Erstmal danke für die Antworten.

Aber wenn ein Prozess hängen geblieben ist, müsste ein Neustart nicht diesen Prozess ändern und auch den Lüfter wieder anhalten? Kann natürlich falsch liegen, daher frage ich nach! Lerne gerne was dazu. ;)
 
Na wenn es mal wieder so weit ist: Screenshot von der Anzeige, evtl. Screenshot von iStat mit den Temp. und Umdrehungen. Vielleich kann man dann mehr sagen. Würd aber auch mal nen PRAM-Reset probieren und diesen ... wo man den Akku rausnimmt und paar Sekunden auf den Einschalter drückt. :D
 
Na wenn es mal wieder so weit ist: Screenshot von der Anzeige, evtl. Screenshot von iStat mit den Temp. und Umdrehungen. Vielleich kann man dann mehr sagen. Würd aber auch mal nen PRAM-Reset probieren und diesen ... wo man den Akku rausnimmt und paar Sekunden auf den Einschalter drückt. :D

Alles klar, nochmal danke.
Werde dann mal ein Screenshot machen und hier einfügen. Hoffe aber das es in der nächsten Zeit nicht mehr passiert! ;)
 
Ich habe mein MBP heute aufgemacht und den ganzen Schmodder der sich in den Lüftern verfangen hat mit nem Staubsauger weggesaugt. Ergebnis: TOP!

War einiges drin...
 
Also ich habe inzwischen gemerkt das es häufig passiert wenn ich im Internet Surfe. Ich war auf folgender Seite:
http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/games/wii/mario_kart_wii_7387.html

Eigentlich ja eine ganz normale Seite. Nach ca. 2-3 Minuten auf der Seite lief der Lüfter auf Hochtouren und die CPU Auslastung für Safari ging auf 145% und weiter.
Gehe ich z.B. hier ins Forum, beruhigt der Lüfter sich nach einigen Minuten wieder.

Also liegt es an der Seite oder Safari!?
 
Seite!!! Ist doch Flash oder?
Bei so Seiten dreht das MacBook durch.

Hättest früher die cokefridge Seite sehen sollen! (haben aber jetzt was umgebaut)

Oder versuch mal ein Flashgame zu zocken.
 
Seite!!! Ist doch Flash oder?
Bei so Seiten dreht das MacBook durch.

Hättest früher die cokefridge Seite sehen sollen! (haben aber jetzt was umgebaut)

Oder versuch mal ein Flashgame zu zocken.

Danke, dann ist es wohl doch ein allgemeines Problem. Denke mal das es früher dann auch eine Flash Seite war die es ausgelöst hat.
Vielleicht findet Apple da irgendwann mal eine Lösung! :)
 
Naja, man gewöhnt sich mit der Zeit an den Lüfter. (Habe jetzt das Fenster auf :D)
 
Richtig!

Finde ich aber irgendwie Blöd. Apple wird im Design sehr stark genutzt und Flash gehört irgendwie dazu. Adobe schert sich aber nicht darum das auch zu optimieren.
 
Seltsamerweise besteht das Problem auf YouTube etc. nicht, nur bei so großen bzw. fast komplett Flash basierten Seiten.
 
Also bei mir ist auch You Tube und Co zu spüren. Habe einen CD, vielleicht liegt es daran.
 
Auch bei mir fängt der Lüfter immer an etwas lauter zu werden bei auf Flash basierenden Internetseiten.

Seit heute ist die erste Beta des Adobe Flash Player 10 als Download verfügbar. Ich kann ihn leider erst heute Abend (~20Uhr) testen.
Falls ihn schon jemand getestet hat, immer her mit euren Eindrücken. ;)

Aus der Liste der neuen "Key Features":
Visual Performance Improvements – Applications and videos will run smoother and faster with expanded use of hardware acceleration. By moving several visual processing tasks to the video card, the CPU is free to do more.
 
Auch mit dem neuen Flashplayer: rund 6200 rpm, wenn ich mir den Trailer auf der oben genannten Wii-Seite anschaue...
 
Muss man Flash eigentlich immer manuell updaten, oder kommt die neue Version irgendwann mit einem Service Update von Apple? z.B.: 10.5.3?
 
Da hilft auch das Update nichts. Mein MacBook Air bekommt unter Safari Auslastungen von 129% stellenweise wenn der Trailer läuft, wahnsinn! :eek:
 
Zurück
Oben Unten