Lüfter auf Hochtouren

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von restfulsilence, 13.04.2008.

  1. restfulsilence

    restfulsilence Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Hallo zusammen,

    von Zeit zu Zeit passiert es das mein MacBook 13" den Lüfter anschmeißt.
    Ich mache nichts, starte kein neues Programm oder so. Mir ist zwar aufgefallen das es häufig auftritt sobald iTunes oder Quick Time läuft, aber mitten im Betrieb. Es wird keine Datei aufgerufen, das Programm läuft nur im Hintergrund. Das macht einen Höllenlärm und das Gerät wird unglaublich heiß. Das einzige was dabei hilft ist das MacBook aus zu machen. Einfach Ruhezustand oder Neustart reicht nicht.

    Kennt jemand das Phänomen und/oder eine Lösung? Ist es ein allgemeiner Fehler wobei ich auf eine Lösung, seitens Apple warten muss, oder kann ich selbst etwas machen bzw. könnte es ein Hardware Problem sein?

    Danke und Gruß
     
  2. MacClaus

    MacClaus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    10.01.2007
    hab das gleiche Problem...

    iStat zeigt mir beim Lüfter einen Speed von 1500 rpm an.

    Bringt da ein PRAM Reset was?
     
  3. fallefreundig

    fallefreundig MacUser Mitglied

    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    31
    Mitglied seit:
    23.05.2007
    Der Lüfter läuft immer. Das ist seine normale Geschwindigkeit.

    Zum Threadersteller: Mal in die Aktivitätsanzeige geschaut, ob ein Prozess hängen geblieben ist?
     
  4. restfulsilence

    restfulsilence Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Erstmal danke für die Antworten.

    Aber wenn ein Prozess hängen geblieben ist, müsste ein Neustart nicht diesen Prozess ändern und auch den Lüfter wieder anhalten? Kann natürlich falsch liegen, daher frage ich nach! Lerne gerne was dazu. ;)
     
  5. fallefreundig

    fallefreundig MacUser Mitglied

    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    31
    Mitglied seit:
    23.05.2007
    Na wenn es mal wieder so weit ist: Screenshot von der Anzeige, evtl. Screenshot von iStat mit den Temp. und Umdrehungen. Vielleich kann man dann mehr sagen. Würd aber auch mal nen PRAM-Reset probieren und diesen ... wo man den Akku rausnimmt und paar Sekunden auf den Einschalter drückt. :D
     
  6. restfulsilence

    restfulsilence Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Alles klar, nochmal danke.
    Werde dann mal ein Screenshot machen und hier einfügen. Hoffe aber das es in der nächsten Zeit nicht mehr passiert! ;)
     
  7. mladdi

    mladdi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    11.11.2005
    Ich habe mein MBP heute aufgemacht und den ganzen Schmodder der sich in den Lüftern verfangen hat mit nem Staubsauger weggesaugt. Ergebnis: TOP!

    War einiges drin...
     
  8. restfulsilence

    restfulsilence Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Also ich habe inzwischen gemerkt das es häufig passiert wenn ich im Internet Surfe. Ich war auf folgender Seite:
    http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/games/wii/mario_kart_wii_7387.html

    Eigentlich ja eine ganz normale Seite. Nach ca. 2-3 Minuten auf der Seite lief der Lüfter auf Hochtouren und die CPU Auslastung für Safari ging auf 145% und weiter.
    Gehe ich z.B. hier ins Forum, beruhigt der Lüfter sich nach einigen Minuten wieder.

    Also liegt es an der Seite oder Safari!?
     
  9. seasar

    seasar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    38
    Mitglied seit:
    27.04.2006
    Seite!!! Ist doch Flash oder?
    Bei so Seiten dreht das MacBook durch.

    Hättest früher die cokefridge Seite sehen sollen! (haben aber jetzt was umgebaut)

    Oder versuch mal ein Flashgame zu zocken.
     
  10. restfulsilence

    restfulsilence Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Danke, dann ist es wohl doch ein allgemeines Problem. Denke mal das es früher dann auch eine Flash Seite war die es ausgelöst hat.
    Vielleicht findet Apple da irgendwann mal eine Lösung! :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen