Lüfter auf Hochbetrieb bei Spielen eines Videos

J

julian12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
250
Reaktionspunkte
4
Hallo!
Seit einigen Tagen werden die Lüfter bei meinem MacBook lauter, wenn ich irgendein Video abspiele. Sowohl bei Quicktime als auch bei iTunes. Was soll ich tun? Das nervt ganz schön.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 89
Mal einen SMC Reset machen und in der Aktivitätsanzeige schauen wie sich das gennante Programm verhält.
 
Mal einen SMC Reset machen und in der Aktivitätsanzeige schauen wie sich das gennante Programm verhält.

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort, nur hat ein SMC Reset leider nichts geholfen.
Das angehängte Bild zeigt die Aktivitätsanzeige beim abspielen einer TV-Sendung.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 82
Ich habe das gleiche bei Flashgames und Filmen. Grafikdiode laut iStats auf 79 Grad, Lüfter dann auf 5000rpm

//edit

was ist ein SMC reset?
 
bei flash-geschichten is es klar, dass die lüfter losheulen!

aber bei filmen sollte das nicht sein; welchen player verwendet ihr? qt oder vlc? wenn ihr qt nehmt habt ihr dann perian installiert?
 
bei flash-geschichten is es klar, dass die lüfter losheulen!

aber bei filmen sollte das nicht sein; welchen player verwendet ihr? qt oder vlc? wenn ihr qt nehmt habt ihr dann perian installiert?

Ich nehme nur Quicktime und iTunes, aber iTunes verwendet ja eh Quicktime zum Spielen von Videos.

Perian hatte ich bis eben nicht installiert, werde es jetzt aber damit versuchen.
 
Warum ist das bei Flashgames normal? Also wirklich was leisten muss der Rechner doch da nichts.

Wüsste immer noch gerne was SMC Reset ist und Perian.

Und ich nutze qt und vlc.

//edit

Ach und sorry wenn ich jetzt ein bischen deinen Thread hijacke :)
 
Ich nehme nur Quicktime und iTunes, aber iTunes verwendet ja eh Quicktime zum Spielen von Videos.

Perian hatte ich bis eben nicht installiert, werde es jetzt aber damit versuchen.

ahm, keine Besserung mit Perian.
 
Naja bei 25% CPU ist es ja ganz normal, dass nach einer Weile (gerade bei den aktuellen Zimmer-Temperaturen) die Lüfter hochfahren. Bei den MBPs mit der 8600er Nvidia wurde demletzt ja noch die Lüftersteuerung per Firmware "angepasst" (Lüfter gehen jetzt bei jedem FU_RZ sofort an)
 
Warum ist das bei Flashgames normal? Also wirklich was leisten muss der Rechner doch da nichts.

hast du ne ahnung wie die flash implementierung unter osx ist? wenn nein, dann schau mal wie hoch deine cpu-last ist wenn du "nur" flash-games spielst ;)

ahm, keine Besserung mit Perian.

wirds besser wenn du den vlc nimmst?

was sind das denn für videos? denn wenns hd material ist brauchst du dich auch nicht wundern wenn die lüfter hochdrehen...
 
wirds besser wenn du den vlc nimmst?

was sind das denn für videos? denn wenns hd material ist brauchst du dich auch nicht wundern wenn die lüfter hochdrehen...

Nein, wird nicht besser.

Es sind ganz normale TV-Sendungen und Podcasts aus dem iTunes Store, keine HD-Qualität, nur SD.
 
wie hoch ist denn jetzt defakto deine cpu last? nach wie vor 25%?

bei meinem mbp liegt die cpu last beim abspielen eines mit dem divx codec encodierten videos bei ca. 15%
 
wie hoch ist denn jetzt defakto deine cpu last? nach wie vor 25%?

bei meinem mbp liegt die cpu last beim abspielen eines mit dem divx codec encodierten videos bei ca. 15%

Nach wie vor um die 25%, ja.
 
Also bei den weissen MacBooks ist es ja bekannt das die gerne mal aufdrehen, besonder bei Flash-Inhalten.
Ich hätt folgende Lösungen für dich parat xD :

*Mal schauen ob ein offener Druckauftrag austeht. Klingt komisch, kann aber eine hohe CPU Auslastung und somit auch Wärmeentwicklung zur Folge haben. Falls ja: Diesen abbrechen.
*Wenn das MB schon einige Monate im Einsatzt ist, mal öffnen und sorgfältig mit Durckluft den Lüfter und andere Bauteile von eventuellen Staubablagerungen befreien.

Ich hoffe es war eine für dich hilfreiche Antwort dabei und ich konnte helfen ;)
 
Zurück
Oben Unten