Lücke zwischen Wort und Fußnote - was tun?

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
ich schreibe gerade meine Dissertation in Word 2011 für Mac zusammen und da ist mir jetzt schon zu Beginn etwas aufgefallen: ich verwende Blocksatz und wenn ich eine Fußnote einfüge, dann entsteht zwischen dem Wort und der Fußnote so eine hässliche Lücke (Screenshot 1) und normalerweise sollte die Fußnote direkt am Wort "kleben" (Screenshot 2).

Wer kann mir helfen und sagen, wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • screen-capture-1.jpg
    screen-capture-1.jpg
    16 KB · Aufrufe: 224
  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 216
Wenn die zum Wort gehören, warum stehen die dann nach dem Komma?

Ich würde auch den Blocksatz bearbeiten, die Zwischenräume sind zu groß,
viell. durch andere Trennung o.ä.
 
Glaub mir, so zitiert man in naturwissenschaftlichen Arbeiten.

Manuelles bearbeiten des Blocksatzes bringt doch nichts, das muss auch so funktionieren. Hat keiner eine Idee?
 
Ich meinte nicht manuelles bearbeiten des Blocksatzes.

In Grafikprogrammen kann ich solche extremen Lücken vermeiden, und zwar
automatisch, z.B. durch die Trennregeln/Häufigkeit oder minimale Kernig-Anpassung
bei zu großen Lücken. In Word kenne ich mich nicht so gut aus.

P.S. Das war verwirrend, dass du geschrieben hast "am Wort kleben" — es sollte
wohl heißen "am Satzzeichen kleben".
 
Hallo,

auf den Bildern sieht es so aus, als ob die automatische Silbentrennung nicht aktiviert wäre. Das kann bei Blocksatz und WORD ein Problem darstellen. Wenn Du sie aktivierst oder zu Testzwecken auf linksbündig umstellst, sollten die Fußnotennummern korrekt angezeigt werden.
 
Gegenwärtig im Blocksatz nicht lösbar. Nur indirekt und auch nur teilweise ausweichbar:
Siehe https://www.macuser.de/threads/word-2011-blocksatz-fussnoten.587280/page-2

Die Bemerkung, dass man Blocksatztext aber auch Trennen sollte (um den Effekt des Sperrens wenn schon nicht aufzuheben, so doch wenigstens zu minimieren), wurde ja schon gemacht. – Und was spricht in wissenschaftlichen Arbeiten gegen eine linksbündige Ausrichtung?

___________________

Wenn die zum Wort gehören, warum stehen die dann nach dem Komma?…
Glaub mir, so zitiert man in naturwissenschaftlichen Arbeiten…
Das hängt davon ab:
Wenn sich die Referenz nur auf das Wort bezieht, kommt das Fußnotenzeichen direkt hinter das Word; käme hier also vór das Satzzeichen.
Wird hingegen der gesamte Satz referenziert, kommt das Fußnotenzeichen hinter das Satzzeichen.
So ist's zumindest im deutschen Zitierwesen.

Ref.: http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/zitieren/deutsche-zitierweise.html
Die hochgestellte Ziffer steht, wenn die Fußnote nur auf ein Wort bzw. eine Wortgruppe Bezug nimmt, direkt hinter dem letzten Bezugswort (und damit vor einem eventuell folgenden Satzzeichen). Bezieht sich die Fußnote auf einen durch Satzzeichen (z. B. Punkt, Komma oder Semikolon) eingeschlossenen Satzteil oder einen ganzen Satz, so steht die hochgestellte Ziffer stets nach dem letzten Satzzeichen.
Ref.: http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/germ3/hausarbeiten/
Treffen Fußnotenziffern mit Satzzeichen zusammen, gilt folgende Grundregel: Wenn sich die Fußnote auf den ganzen Satz bezieht, steht die Ziffer nach dem schließenden Satzzeichen; wenn die Fußnote sich nur auf das unmittelbar vorangehende Wort oder eine unmittelbar vorangehende Wortgruppe bezieht, steht die Ziffer vor dem schließenden Satzzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst Mal für die Antworten, auch wenn leider keine Lösung dabei ist :( Das Komische ist, dass die gleiche Datei auf einem PC geöffnet ohne Probleme funktioniert und die hässlichen Abstände fehlen. Das kann ja wohl auch nicht sein oder?
 
Das scheint eher ein Problem des Word 11 zu sein. Ähnliche Effekte zeigen sich bei mir auch, unter Word 2010 / Windows sieht alles korrekt aus.
 
Danke erst Mal für die Antworten, auch wenn leider keine Lösung dabei ist :(

Was an den Lösungen funktioniert denn nicht? Darfst du keine Silbentrennung
einsetzen? Oder warum arbeitet die bei dir nicht richtig, d.h. warum sind die
Wortabstände so abartig groß? Darauf bist du nicht eingegangen. Wobei sich
bei korrekten Wortabständen das Problem wohl von selbst erledigt.

Trotzdem natürlich blöd, wenn solche Bugs in neuen Versionen auftreten.
 
… Darfst du keine Silbentrennung einsetzen? Oder warum arbeitet die bei dir nicht richtig, d.h. warum sind die Wortabstände so abartig groß? Darauf bist du nicht eingegangen. Wobei sich bei korrekten Wortabständen das Problem wohl von selbst erledigt …
Das Problem tritt ja beim TE auch bei eingeschalteter automatischer Silbentrennung, d.h. unabhängig von dieser auf. Es kann eben auch dann noch der Fall eintreten, dass die ungewollten Abstände so groß werden, dass diese auffallen. Die Silbentrennung minimiert nur das Verhalten, beseitigt es aber nicht.
;) Nicht auftreten tut es nur im Flattersatz alias linksbündig (den ich übrigens meiner in #6 verlinkten Methode immer vorziehen würde).
 
Manche Institute (wenn es sich denn um eine universitäre Hausarbeit, Bachelorarbeit o.ä. handelt) verlangen eben Blocksatz, ich könnte – wenn ich das Problem hätte – z.B. nicht auf linksbündigen Flattersatz ausweichen.
Wäre es eine Möglichkeit, die Arbeit, wenn sie fertiggestellt ist, mit Word unter Windows – wenn das Problem damit nicht auftritt – zu öffnen und dann als PDF zu sichern, bevor sie gedruckt wird? (Das löst freilich das Problem nicht, aber wäre immerhin ein Ansatz, bis das Problem mit einer neuen Softwareversion behoben wird.)
 
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, dann handelt es sich um einen Bug in word:2011 - bei word:2008 habe ich das Problem noch nicht beobachtet. Also könnte eine Lösung doch darin liegen, word:2008 zu verwenden? Zumal sich das Dateiformat ja nicht geändert hat.

Peter
 
… Zumal sich das Dateiformat ja nicht geändert hat …
Streng genommen hat es sich doch geändert (was freilich nicht jeden betrifft). So können erweiterte Typografiefunktionen nicht im Format Word2007 oder Word2008 abgebildet werden, erst in Word2010-2011 (man beachte auch die namentliche Unterscheidung der Formate in den Kompatibilitätsoptionen). Oder die bezüglich Word2011 neue Formeleditorfunktion, die in Word97-2004 nur als statische Grafik gespeichert wird.

In einem in Word2008-12.3.2 erstellten und dann in Word2011-14.2.0 geöffneten .docx (dort wird jenes mit dem Zusatz [Kompatibilitätsmodus] zum Namen in der Titelleiste benannt) tritt das Problem ebenfalls nicht auf, selbst dann nicht, wenn anschließend neue Fußnoten hinzugefügt werden. Und auch dann nicht, wenn ich jenes Dokument unter neuem Namen unter Word2011 als .docx ohne Erhalt der Word2008-Kompatibilität (alles im Speichern unter…-Dialog von Word2011 zu finden) speichere, und dann neue Fußnoten hinzufüge.
Wie stabil das Verhalten danach bleibt, habe ich aber nicht ermittelt :D

Auch kann nicht jeder das Dokument unter Word2008 beginnen und dann in Word2011 fortsetzen :teeth:
 
Zurück
Oben Unten