LSD Prozess schreibt Gigabyte an Daten auf SSD

leifur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hola,

ich bin dabei zu hinterfragen bzw. Porgramme rauszuwerfen, die unverhältnismäßig viele Daten auf die sdd schreiben (Acrobat hatte tatsäächlich nach Umzug auf das neue MacBook mehr als ein Terrabyte an Daten geschrieben!!!). Zu meinem Thema: Der lsd-Prozess, der ja ein System Prozess ist, und vor einiger Zeit schon einen Bug hatte (mit hoher CPU-Last), schreibt innerhalb eines Tages mehr als 30 Gigabyte an Daten (15 gb als Systemprozess, 15 als Userprozess). Serious? Ein Daemon zum starten von Applikationen erzeugt so viele Darten auf der SSD? Warum? Habe 24 gb an Ram, das kann also kein Grund sein. Ideen das irgendwie zu beschränken?

Und warum ich da ein Auge drauf habe? Weil ich innerhalb von 1 1/2 Jahren mit meinem MacMini an der Schwelle der erwarteten SSD-Lebensdauer war (> 250 TBW).

Danke. :)
 
... hhmmm, 30 GB pro Tag wären bei 250 TBW ca 22 Jahre
 
Stimmt, trotzdem finde ich das extrem viel Daten. Seit meinem Post vor 20 Minuten sind fast zwei Gigabyte hinzugekommen. Gibt ja auch noch launchd mit 7 gb. Für was? Das starten von Programmen? Und dabei habe ich gar keine Programme gestartet.

Funktion?
The lsd process parses the application, extracting then adding information about the application and its 'document handlers' to a persistent database.23 Aug 2016

Sollte es nicht ausreichen es einmal zu machen und nicht laufend?
 
Anscheinend spamt der das Log voll.
Schau doch mal was das Problem ist.
Du kannst den auch zurück setzen usw.
 
Sollte es nicht ausreichen es einmal zu machen und nicht laufend?

keine Ahnung. Ich bin mir aber recht sicher, dass die Entwickler keine Dummköpfe sind und sich dabei sicher was gedacht haben es so wie es ist zu implementieren.

Du machst dir einfach über den falschen Prozess Gedanken. Gehe eher mal in dich, was du sonst an Daten bisher in 1,5 Jahren geschrieben hast. lsd hat da sicherlich keinen irgendwie nennenswerten Beitrag dazu geliefert.
 
Guter Hinweis mit dem Log - komme zwar aus der Linux Welt, aber irgendwie waren Logs und Mac bisher nicht bei im Kopf zusammen (musste erstmal googlen wie aufzufinden). ;)) Zumindest gab es viele Meldungen bzgl. eines Fehlers bei Karabiner - nach der Deinstallation und dem starten meiner Standard apps bleibt der lsd-prozess ruhig, d.h. schreibt keine Daten.

Danke! :)
 
Bei mir schreibt der fast nix also 43MB Heute insgesamt also würde ich meinen das eine andere App das Problem auslöst und die Datenbank abgef... hat oder ein Launcher immer wieder gestartet wird oder...........

1690481946465.png
 
Zurück
Oben Unten