LR 6 CC findet meinen Bilderordner nicht mehr!

Und nun! Es felhen tausende Bilder, sind im Bildarchiv, jeden Ordner habe ich dort kontroliert, alle Bilder sind vorhanden, aber sie werden nicht erkannt. Verstehe ich nicht!
 
Dann habe ich alles versaut!! Bitte wießt Du wie ich das wieder hinbekomme?
 
Kurze Antwort:
  • Lightroom beenden und die Dateien aus dem Backup wiederherstellen.
Ansonsten:
  • Ich glaue die Lightroom Catalog-2-v10 Sync.lrdata (entnehme das zumindest deiner Abkürzung: Catalog...nc.Irdata) dürfte eigentlich nicht so eine Auswirkung haben, da sie ja nur für den Sync mit der Adobe Cloud zuständig sein müsste. Alle lokalen Bearbeitungen, Schlüsselwörter, Dateipfade usw. stehen ja in der Lightroom Catalog-2-v10.lrcat Datei und die hast du ja nicht angefasst.
  • Wie gesagt, die Previews Datei hält nur die gerenderten Vorschauen, welche sich jederzeit neu rendern lassen. Das war mein Versuch zu helfen, da die Vorschauen fehlten, das die Datei eventuell korrupt sein könnte.
Edit: Liegen deine Fotos lokal oder werden sie über Adobe Cloud zu mobilen Geräten synchronisiert?
Edit2: Und stelle mal den Finder auf Listenansicht um, damit dich die verkürzte Ansicht mit ... im Dateinamen nicht irritiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwiburger
Wichtig ist die Datei Lightroom Catalog-2-v10.lrcat (Nicht löschen!), diese sichert Lightroom auch unter dem Backup Ordner selber regelmäßig. Die anderen drei Dateien müsste Lightroom beim Öffnen der Katalogdatei selbst wieder neu anlegen.

Mache mal folgendes:
  1. Lege unter deinem Bilder Ordner im Finder ein neues Verzeichnis bspw. Lightroom_Test an
  2. Kopiere die Lightroom Catalog-2-v10.lrcat aus deinem Datumsordner da hinein
  3. Öffne Lightroom mit gedrückter Option-Taste und wähle als Katalog die Datei Lightroom Catalog-2-v10.lrcat aus dem Lightroom_Test Ordner
  4. Die Vorschauen fehlen, sollten aber, wenn du mal einen Ordner mit weniger Fotos öffnest nach und nach erscheinen. Jetzt gibt es auch wieder eine Previews Datei.
Wenn bei dir die Pfade nicht passen, dann kommt noch ein anderes Problem dazu. Hier einfach so ein Foto mit Rechtsklick oder auf die Fehlermeldung klicken und den richtigen Ort auswählen. Alle Fotos im selben Ordner müssten jetzt wieder stimmen.

Du kannst jederzeit Lightroom mit gedrückter Option-Taste starten und wieder zum anderen Katalog zurückkehren. Dies ist auch der normale Weg, wenn man mit mehreren Katalogen arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwiburger
Ich habe die LR Backups auf einer externen Festplatte, da kann eigentlich nix schiefgehen, ich weiß nur nicht wie das funktioniert!
Aber heute wird das nix mehr, gleich kommt der Besuch zum Grillen.....
Aber bis jetzt schon einmal: vielen Dank!
Fotos sind Lokal, als Sicherung auf einer externen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tigion
tigion, das war eine super Hilfe, extremstes Dankeschön!
Habe jetzt alle Ordner, incl. der Fotos, wieder hergestellt. Als nächstes werde ich den Katalog aus dem Bildarchiv wieder benutzen, aber das wird wohl auch klappen.
 
Lightroom Classic (LrC) verwendet eine Katalog (Datenbank), bspw. die Lightroom Catalog-2-v10.lrcat Datei. In dieser sind alle Pfade zu den Fotos, Metadaten und Bearbeitungseinstellungen gespeichert. Die Fotos selbst liegen davon losgelöst in einer Struktur deiner Wahl oder durch den Import in LrC angepasst auf deinem Rechner.

Werden Fotos verschoben, gelöscht oder kommen neue ohne Zutun von LrC dazu, kann man dies über LrC korrigieren lassen (bspw. Pfade neu suchen oder Ordner neu synchronisieren lassen). Alle Änderungen der Art direkt über LrC werden automatisch im Katalog angepasst.

Deswegen kann man normalerweise alles wiederherstellen, solange man noch die originalen Fotos und die Katalogdatei Lightroom Catalog-2-v10.lrcat hat. Die von LrC benötigten Vorschauen, werden automatisch neu berechnet, sobald sie fehlen und die Fotos in der Bibliotheksansicht angezeigt werden, quasi wie beim Import.

Ich hoffe es klappt, wie gesagt, wenn Fotos und Katalogdatei vorhanden sind müsste der Rest sich ergeben. Hat man spezielle Erweiterungen (Plugins) muss man diese natürlich auch mit sichern bzw. zurückkopieren, wenn man den Ablageort des Kataloges ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwiburger
Alles wieder iO, mein Problem war, obwohl ich schon Lr5 nutzte, ich brauchte noch nie die gesammte Bibliothek neu einrichten. Aber einmal musste es ja passieren,
zumal ich ein Einzelkämpfer bin, ich kenne niemanden der RAW Dateien bearbeitet! Learning by doing!
nochmals vielen Dank, ich wäre sonst geplatzt, es sind immerhin 15000 Fotos die ich neu bearbeiten müsste.
 
Zurück
Oben Unten